Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Henne "läuft Ei aus der Kloake" - was muss ich tun???

  1. #11
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Meine Frau Lila kann seit ungefähr einem Jahr nur noch Windeier legen. Anfangs täglich, mittlerweile nur noch ein Mal pro Woche (Aber ansonsten keine normalen Eier mehr) Als sie noch mehr Windeier gelegt hatte, (Anfang letzten Jahres) Ist ihr da immer mal wieder eins geplatzt beim Legen und dann lief ihr das Eiklar so wie bei deiner Henne hinten aus der Kloake raus, oder sie hat die "Eisoße" so rausgedrückt. Da blieb dann immer die Eihaut stecken. Leider so tief drinnen, dass ich ihr nicht helfen konnte d was rauszuziehen. Es haben sich dann immer mehrere Eihäute angesammelt und "komprimiert" und sie hat dann immer mal wieder so unförmige weiße "Eihautwürschtel" gelegt.
    Beim ersten Mal hatten sich die Eihäute anscheinend zu lange, oder zu viele angesammelt, da gings ihr zwei Tage dann zunehmend schlechter, bis die Eihautwurst dann zum Glück doch noch raus kam. Also, ich geh davon aus, die Eihäute müssen so schnell wie möglich raus. Ich hab natürlich gefühlt tausend Sachen ausprobiert um ihr Windeiproblem zu "heilen" aber da hatte leider gar nichts was gebracht. Auch dass sie diesen Winter 3 Monate Legepause, bzw Windeipause gemacht hatte und auch ordentlich gemausert hat in der Zeit, brachte keinerlei Veränderung.
    Es scheint, als kommt sie jetzt super zurecht mit ihrem wöchentlichen Windei. Sie wirkt topfit und liegt jeden Tag eine Weile im Nest um dann mindestens zehn Minuten lang extrem lautstark ihr nicht vorhandenes Ei zu verkünden.
    Der Tierarzt vermutet bei meiner Frau Lila eine Stoffwechselstörung.
    Sie hatte Anfang riesengroße Eier gelegt (Meist ab 80 Gramm aufwärts) Als sie dann nur noch Windeier legen konnte, waren diese zu Anfang auch extrem groß (Röntgenbild beim Tierarzt) Diese gingen dann meistens kaputt beim legen. Seit sie kleinere und weniger Windeier legt, ist das Eihautsteckenbleiben nicht mehr vorgekommen (Seit letzten Sommer nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere...)
    Ich wünsch dir alles Gute für deine Henne, dass sich das bei ihr irgendwie wieder einrenken lässt. Die Calziun-VitaminD+K-Tabletten sind schon Mal gut, Mineralfutter, zerkleinerte Eierschalen und Muschelgrit, Schnittlauch wegen dem Phosphor, Calzium Carbonicum-Globuli usw... Gibt viel was man ausprobieren kann.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Danke Euch - ja ich hab es mal angefasst und gerochen - könnte auch Sekret gewesen sein. Das kann ich nicht unterscheiden. Es hat nicht gestunken und wie gesagt, das gelegte Windei war perfekt.

    Sie bekommt jetzt calcium, D... Wobei ich denke, das Problem ist bei ihr kein Calciummanegel, wenn sie ein normales Ei plus Windei legt und ihr das quasi nachts rausfällt... Das etwas aus der Kloake tropft habe ich zum ersten Mal gesehen.

    Sie läuft derzeit ganz nomal mit und ich hoffe, da passiert nichts mehr und es war Sekret statt Eiklar!

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Bei meiner ist Eizeug am Po gepappt und darauf haben sich die Fliegenmaden gesetzt, die ihr flugs ein ordentliches Loch ins Fleisch gefressen haben.

    Ich würde deshalb in Zukunft früher genau hinschauen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne "pumpt" immer mit ihrer Kloake und hat zeitweise Atemnot
    Von tiffani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 09:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Hahn "läuft nicht mehr rund"
    Von Weißnase im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 15:20
  4. Hahn hat "weiche Beule" an der Kloake
    Von Hühnerazubi im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 21:43
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •