Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hahn sieht rot?

  1. #21

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht verletzend sein und es stört mich überhaupt nix.

    Was ich sagen wollte, ist: Es ist ein Hahn und er reagiert nicht so, wie du es von Menschen kennst. Vermutlich wird er es vergessen, ja ... aber das ist vollkommen egal, weil wenn du wieder da bist, bist du wieder der Kontrahent. Einfach, weil du ihm über den Weg läufst. Für ihn steht mE nach an erster Stelle, dass ER der Chef und Beschützer seiner Hennen ist, und nicht seine freundschaftliche Beziehung zu dir (so es denn eine gibt). Für dich ist es, glaube ich, andersrum. Manche Hähne können beides, dieser offenbar nicht. Sorry, wenn ich mich direkt ausdrücke, das soll kein Angriff sein (ich bin nicht der Hahn ...).
    OK, alles gut, war wohl grad auch etwas empfindlich. Ich danke dir für die Hilfe.

    Ich will Paulchen nicht als Freund, ich will nur mit ihm auskommen und dazu muß ich ihn verstehen,dann kann ich entsprechend drauf reagieren. Wenn es nix bringt zu versuchen ihn zu "erziehen" dann brauche ich es auch nicht zu versuchen sondern vermeide es ihn zu reizen

  2. #22

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Also, ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir hats mit "Erziehung" von Hähnen bisher noch nie geklappt.
    Ich interpretiere die Situation so: euer Hahn sieht dich nicht als Mensch sondern als Hahn/ Konkurrent. Wenn du schnell durch den Auslauf gehst, folgert er: ich bin der Stärkere, sie läuft vor mir weg (auch wenn es aus deiner Sicht nicht so ist). Wenn du Futter verteilst oder die Hennen rufst, und sie kommen angelaufen, dann denkt der Hahn: der fremde "Hahn" da möchte mir meine Mädels ausspannen (denn der fremde "Hahn" lockt und verteilt Leckerli).
    Dass dich der Hahn nicht mehr als Konkurrenz sieht, ist schwierig (bis unmöglich).
    Die Hähne, die bei mir bleiben durften, scheinen zu wissen, dass ich keine Konkurrenz bin. Ich werde von ihnen ignoriert. Ich werde nicht sonderlich beachtet und schon gar nicht abschätzend beäugt. Ich bin halt da, bring was zu essen für alle und gut ists. Wenn ich mal eine Henne oder ein Küken hochnehme, laufen sie her und schauen, was los ist, schimpfen vielleicht ein bisschen, aber das wars.

  3. #23
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Wenn das Verhalten einschätzbar für Dich ist und nicht schlimmer wird, dann kannst du damit evtl. einfach leben.
    Sehe ich auch so.


    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    ..............was es auslöst. Ich würde meinen hier es ist die Bewegung.
    Wir haben einige Jahre die Hühnerhaltung auf einem Stadtgrundstück gehabt, mit Straße und Fußweg davor. Da konnte man wunderbar sehen, auf was die Püppis reagieren. Ganz vorn dabei: Weiße, gelbe, rote Schuhe. Weiße Einkaufstüten, kleine weiße Hunde, kleine Kinder usw. Nach meiner Beobachtung ist es Farbe und Bewegung zusammen. Meine knallrote Daunenjacke am Kleiderhaken hat die Hühner nicht interessiert, aber ich habe damit Panik ausgelöst, als ich sie anhatte.

    Hahnenverhalten ist auch abhängig vom aktuellen Hormonspiegel, auch dem der Hennen.

    Auf Badelatschen uä, wo vorn die Zehen rausgucken, kann auch eine Reaktion kommen.
    Geändert von sm20 (21.03.2024 um 21:26 Uhr)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Generell sind Hühner ja schreckhaft auf schnelle Bewegungen, dh du verhältst dich in den Augen des Hahns wie ein Aggressor bzw potentielle Gefahrenquelle, wenn du schnell läufst. Da beschützt er seine Hennen dann, indem er dich angreift. Viele Hähne reagieren nicht so, weil - wie schon von anderen geschrieben - sie begreifen, dass DU keine Bedrohung bist. Dein Hahn kann das nicht trennen, denke ich.
    Geändert von Schwanzfeder (22.03.2024 um 08:12 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Mal ein Update :

    Paulchen reagiert tatsächlich auf rot. Ich hatte vor einigen Tagen rote Handschuhe an, da konnte ich ihn mir kaum vom Laib halten, Handschuhe ausgezogen und er war friedlich.

    Vorige Woche, als ich Futter in den Käfig gebracht habe, hat er mich heftig ins Bein gezwickt, durch die Hose durch hat es geblutet. Seit dem gibt es von mir kein Futter und keine Leckerlis mehr, das macht mein Mann.

    Wenn er auf der Wiese unterwegs ist klappt es gut, als er angreifen wollte habe ich versucht ihn mir zu greifen, seit dem ist Frieden und er verhält sich neutral auch wenn seine Hennen zu mir kommen.

    Fremde auf dem Grundstück mag er gar nicht, da verhält er sich wie ein Wachhund, er fängt an zu Krähen und versucht anzugreifen, was ich gleich unterbinde. Da er nur raus kann, wenn wir auch draußen sind ist das kein Problem.

    Ich denke das Zusammenleben ist gegenüber meinem ersten Post hier besser geworden, er ignoriert mich. Ich werde weiter mit ihm arbeiten und hoffe es wird noch besser

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Abgesehen davon, dass ich für den Hahn nicht diesen Aufwand betreiben würde (nur Mann gibt Leckerlis, andere müssen vor ihm geschützt werden...): Warum ziehst du in seiner Gegenwart etwas Rotes an, wenn du doch vermutest, dass er darauf negativ reagiert?
    "Wir sind mehr!"

  7. #27

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Es war ein Versehen, das sind meine Gartenhandschuhe, wollte bisschen was im Garten machen. Hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht

    Er ist den Hühnern gegenüber ein sehr guter Hahn und war unser erstes Küken überhaupt, deshalb versuche ich ihn zu behalten.

    Wenn wir uns einen anderen Hahn besorgen wissen wir auch nicht was wir bekommen und außerdem gibt es keine Sundheimer hier.
    Geändert von Silvia64 (31.03.2024 um 17:03 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    13.07.2023
    Beiträge
    10
    Ich hatte mal eine gechillte, weiße Henne, die ausgesprochen friedlich war....außer sie sah meinen 5l-Planzensprüher, mit dem ich immer Brennesseljauche auf die Rosen ballere.

    Kam das Ding in Sicht, fing sie an zu brüllen und sich aufzuregen. Hab den Pümpel dann mal ins Gehege gestellt, bin 20m weg gegangen und hab gewartet. Sie ist sofort zum Angriff übergegangen, aber mit Schmackes, wie ein Hahn, mit vorgestreckten Beinen. Erst, als er umfiel, hat sie von ihm abgelassen und ist davon stolziert.

    Der Sprüher war weiß, mit roter Kappe...wie sie selbst.

    Gut, dass ich noch orange-schwarz und gelb-blau habe.

  9. #29

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Erst, als er umfiel, hat sie von ihm abgelassen und ist davon stolziert.
    Hat sie auch allen Grund zu.. Immerhin hat sie das böse Ding besiegt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht wenn er mich sieht
    Von hennehanna im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 19:39
  2. Ein Hahn sieht rot, ein anderer freut sich
    Von Pralinchen im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 17:16
  3. Hahn oder Henne sieht mans schon?
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 18:58
  4. Wie sieht ein Bovan Nera Hahn aus?
    Von Rebekka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:03
  5. Hahn sieht rot!?
    Von Arauc im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •