Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Hahn sieht rot?

  1. #11
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.079
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    Wir hatten uns für Paulchen entschieden, weil er sich den Hühnern gegenüber toll verhält. Er begleitet sie zum Eier legen und vor dem Treten unwirbt er sie. Die Hennen setzen sich freiwillig hin. Weißchen war mehr der Vergewaltiger, er hat versucht die Hennen einfach im Genick zu packen und zu treten, was meist mit lauter Empörung und bei Seite gehen beantwortet wurde. Auch hat er die henne die er nicht so mochte einfach zur Seite getreten wenn sie ihm im Weg stand. Da der Hahn für die Hühner da ist, haben wir uns für Paulchen entschieden.

    Kinder gibt es bei uns im Haushalt keine. Besucher greift Paulchen nicht an, auch die nicht, die die Hühner versorgen wenn wir nicht da sind.

    Es passiert wirklich nur wenn ich zügig über das Grundstück laufe, egal was ich an habe. Ich habe mir auch schon überlegt, dass es ihn vielleicht ärgert, wenn seine Hennen mir hinterher rennen und das das die Attacke auslöst. Das kann ich aber nicht verhindern.

    Wenn mein Mann mit den Hühnern draußen ist und ich komme hinzu, dann kommen mir die Hühner entgegen gerannt und geflattert, auch Paulchen. Wenn ich stehen bleibe, passiert gar nix und nach ner Weile fangen die an zu picken und zu scharren.

    Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht viel arbeiten, deshalb habe ich von Anfang an viel Zeit mit den Hühnern verbracht und sie trainiert, das sie kommen wenn ich sie rufe
    Wenn das Verhalten einschätzbar für Dich ist und nicht schlimmer wird, dann kannst du damit evtl. einfach leben. Man muss ja auch nicht jede Macke korrigieren. Aber du hast natürlich recht, zur Einschätzbarkeit gehört eben vor allem zu wissen was es auslöst. Ich würde meinen hier es ist die Bewegung.
    Geändert von Tibi (21.03.2024 um 11:36 Uhr)
    Grüße Tina


  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zu Katzen hinkt m.E.
    Habe ich beim Schreiben auch gedacht
    Aber die Geschichte fand ich trotzdem so passend, da habe ich sie hingeschrieben. Vielleicht ging`s auch um die Erklärung mit dem Sexualtrieb.

    Naja, Katzen sind ja auch Raubtiere und haben nicht die gleiche Gruppenstruktur wie das "Beutetier" Huhn, wo ein Hahn durch ein gewisses Maß an Aggression Räuber abwehren kann (macht ja vor allem im Frühjahr Sinn, wenn man sich fortpflanzen will). Insofern hat es sicher noch eine andere Komponente, als nur Sexenergie

  3. #13

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Paulchen ist den Hühnern gegenüber ein vorbildlicher Hahn.

    Ich denke ich werde mit ihm "arbeiten" da er nicht grundsätzlich aggressiv ist finde ich vielleicht einen Weg, will es allerdings durch meine Versuche nicht noch schlimmer machen. Im Sommer gehe ich nur mit Schlappen und kurzen Hosen, wenn er da angreift ist es wirklich schmerzhaft.

    Als ich gestern mit den Armen gefuchtelt habe und etwas laut geworden bin hat er seinen Angriff abgebrochen allerdings danach trotzdem noch zugepickt als ich weiter gelaufen bin, so ungefähr als wollte er zu Ende bringen was er angefangen hat.

    Wie lange dauert es eigentlich bis er irgendwas vergessen hat? Habe ich eine Chance das, wenn wir eine Woche in Deutschland sind und dann wieder kommen das er sich dann neutral verhält und sich das ganze von alleine gibt?

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert es eigentlich bis er irgendwas vergessen hat? Habe ich eine Chance das, wenn wir eine Woche in Deutschland sind und dann wieder kommen das er sich dann neutral verhält und sich das ganze von alleine gibt?
    Nein. Wohl eher das Gegenteil. Es ist - verdammich nochmal - ein Hahn!

  5. #15
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.079
    Ich denke das ist ein Reiz der das in Paulchen auslöst. Erinnert mich son bisschen an Hunde die einem Fahrrad immer in die Reifen beißen müssen, wenn es an ihnen vorbeifährt.
    Geändert von Tibi (21.03.2024 um 12:08 Uhr)
    Grüße Tina


  6. #16

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Schwanzfeder, Musst nicht granting werden. Ich versuche zu lernen und das Verhalten zu verstehen.

    Wenn es stört werde ich nix mehr schreiben, sorry

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Ich wollte nicht verletzend sein und es stört mich überhaupt nix.

    Was ich sagen wollte, ist: Es ist ein Hahn und er reagiert nicht so, wie du es von Menschen kennst. Vermutlich wird er es vergessen, ja ... aber das ist vollkommen egal, weil wenn du wieder da bist, bist du wieder der Kontrahent. Einfach, weil du ihm über den Weg läufst. Für ihn steht mE nach an erster Stelle, dass ER der Chef und Beschützer seiner Hennen ist, und nicht seine freundschaftliche Beziehung zu dir (so es denn eine gibt). Für dich ist es, glaube ich, andersrum. Manche Hähne können beides, dieser offenbar nicht. Sorry, wenn ich mich direkt ausdrücke, das soll kein Angriff sein (ich bin nicht der Hahn ...).
    Geändert von Schwanzfeder (21.03.2024 um 12:19 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Nun gut, dann werde ich wohl damit leben müssen. Der Hahn ist für die Hennen da und nicht für mich.

    Werde rausfinden was ihn provoziert und das abstellen, dann klappt es vielleicht. So lange er nur mich angreift und nur in Fuß oder Wade pickt kann ich mich darauf einstellen, muß im Moment ja nur langsam genug laufen.

    Wenn es schlimmer wird oder er andere Personen angreift müssen wir das ganze noch einmal überdenken.

  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.079
    Es ist nicht einfach manchmal...man bräuchte manchmal echt so einen Art Hühnerflüsterer.

    Ich kann dich schon verstehen. Ich hab grade eine Henne, die ewig gackert. Den ganzen Tag. Wie so eine gesprungene Schallplatte. So eine schöne Henne, die so schöne Eier legt. Immer wenn sie mal wieder so richtig in Schwung ist, möchte ich ihr am liebsten den Hals umdrehen. Ich hab mir das Hirn zermartert und bin doch nicht dahinter gekommen warum. Sie macht das egal wer auf welchem Nest sitzt, auch wenn alles frei ist. Da wüsste ich auch gerne warum, ich werde es wohl nie erfahren. Wahrscheinlich sind es einfach die Hormone
    Grüße Tina


  10. #20

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    Altheim
    PLZ
    74731
    Land
    BW
    Beiträge
    30
    Jeder Hahn ist anders und hat seine eigene Persönlichkeit.
    Mein letztjähriger Hahn Lothar (Naturbrut Mai) wurde im Dezember zum ersten mal aggressiv. Erst zu nem Nachbar, dann zu Mutti und Freundin, und eines Tages war auch ich dran. Von vorne machte er nichts aber wehe es hat ihm einer den Rücken zugedreht- zack, Sprung in die Beine - ab nach Sibirien.
    Der aktuelle Hahn Stepi, auch Naturbrut Mai, die selbe Glucke - von Aggressivität nichts zu spürn.
    Nicht das er großartig ausweicht wenn man kommt aber Hauptsache er greift niemanden hinterrücks an.



    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht wenn er mich sieht
    Von hennehanna im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 19:39
  2. Ein Hahn sieht rot, ein anderer freut sich
    Von Pralinchen im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 17:16
  3. Hahn oder Henne sieht mans schon?
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 18:58
  4. Wie sieht ein Bovan Nera Hahn aus?
    Von Rebekka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:03
  5. Hahn sieht rot!?
    Von Arauc im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •