Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: henne isst kaum und ist ganz ruhig

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90

    henne isst kaum und ist ganz ruhig

    Hallo
    Seit ein paar tagen habe ich meine henne naeher im Blick weil sie sehr ruhig ist und kaum frisst. ihr kropf ist abends nur minimal gefuellt. Vor einigen tagen hat sie fuer 2 Tage sichtbar gehumpelt . Das ist aber nicht mehr der fall.
    Nun steht sie aber immer einfach irgendwo rum und bewegt sich ewig nicht. sie ist nicht aufgeplustert und nimmt an der umwelt teil. Wenn alle Huehner rausrennen, rennt sie hinterher und ist immer mit dabei. aber alles auf Sparflamme.
    Vorhin habe ich gesehen das sie scheinbar nicht alleine auf die Sitzstange kommt. Sie kam nur auf halbe hoehe und sass dann einige Minuten mit offenem Schnabel auf dem Boden bis sie sich dann wieder langsam in eine Richtung bewegt hat. Die anderen hennen schieben sie immer weg. Fressen kann sie wennschon nur wenn die anderen nicht da sind. ( was oft genug vorkommt) doch dann frisst sie nur ganz kurz etwas. trinken habe ich nicht gesehen aber sie sieht nicht dehydriert aus.
    ideen?
    Kann es sein das sie Schmerzen hat von etwas weshalb sie auch gehumpelt hat? Selbst der hahn scheint sie voellig in Ruhe zu lassen.
    Danke

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Deine Hennen zeigt Dir, dass sie krank bzw sehr krank ist.
    Hast du sie mal abgetastet?
    Wie fühlt sich ihr Bauch an.
    Ich würde sie mal aus der Herde nehmen und extra mit feinen Sachen füttern.
    Legt sie im Moment?
    Ich denke das humpeln war schon ein Anzeichen für eine Krankheit.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Deine Hennen zeigt Dir, dass sie krank bzw sehr krank ist.
    genau das. Vor allem, wenn sie vorhin mit offenem Schnabel da saß und erstmal ausruhen musste vom kurzen Hochflattern, das klingt schon ernst, der Henne geht es sichtlich schlecht.

    Habt ihr einen Tierarzt in erreichbarer Nähe, bestenfalls einen, der auch Hühner behandelt? Ich glaube leider, dass man hier mit Hausmitteln allein nicht weiterkommt. Alle meine Hühner, die diese Anzeichen hatten, waren schon sehr krank und hätten ohne Medikamente nicht überlebt.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Leider haben wir hier nur standard haustieraerzte. der naechste in 100km entfernung. Keiner der Huehner behandelt. Sie legt nicht und beim abtasten habe ich nichts feststellen koennen ausser das der Kropf nahezu leer ist.
    Vielleicht macht es dann Sinn sie zu erloesen? Oder sollte ich sie tatsaechlich mit extra feinen Sachen fuettern nur fuer Sie alleine? Ich will Sie nicht unnoetig leiden lassen.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wie alt ist sie denn?
    Könnte es evtl sein, dass ihre Uhr abgelaufen ist?
    Vorübergehendes, leichtes Hinken vor natürlichem Tod hatte ich hier auch schonmal.
    Geändert von Schwanzfeder (21.03.2024 um 11:49 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Nein. SIe ist noch nichtmal ein jahr alt. jetzt etwa 10 Monate alt

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ok, dann ist sie krank.

    Ist es eine Hybride?
    Du hattest ja in deinem anderen Thread geschrieben, dass deine Hühner z Zt nur im Stall sind und du ausschließlich Bio-Körnerfutter gibst. Ich denke, sie könnte einen krassen Nährstoffmangel haben. Sicherlich auch Vit D.

    Ich würde schon noch versuchen, wie sie auf Isloierung und Vitamingaben reagiert. Gib` ihr ruhig mal Hackfleisch, verquirltes rohes Ei, Fisch, frische Weizenkeime, Kräuter etc mit Vitamin- und Mineralstoffpräparat. Wenn sich da in 3 Tagen nichts ändert, täte ich sie erlösen.
    Geändert von Schwanzfeder (21.03.2024 um 11:55 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    ja sie ist ein hybride. die einzige in meiner Gruuppe.
    Sie waren jetzt einige tage draussen in der Sonne da der Schnee endlich weggeschmolzen ist. Der Huehnerstall selber ist sehr hell mit grossen fenstern. Futter habe ich angepasst vor einigen tagen. Die naechsten Tage soll es aber wieder nurnoch regnen und schneien. Ich denke ich werde sie in einer grossen Hundetransportkiste separieren. eine andere moeglichkeit habe ich nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Tja, als Hybride braucht sie noch mehr Nährstoffe, als die anderen. Helles Fenster allein reicht nicht - da wird kein Vit D gebildet, wenn Licht durch Glas fällt.

    Kann sein, dass es schon zu spät ist. Die bauen irgendwann so schnell ab, dass ihnen nicht mehr zu helfen ist. Aber versuchen kannst du`s ja. Nur isolieren und nix machen wird aber nicht helfen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    nix machen? ich probiere dann vitaminzufuhr ueber das trinkwasser. frisches klein gehaeckselt, kerne etc. Was sonst?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grüner kot Henne ist sehr ruhig
    Von Janne234 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 14:48
  2. Henne sieht kaum noch was
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 11:44
  3. Henne abgemagert, langsam, kaum Kot
    Von nidus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 16:54
  4. Henne sitzt viel und läuft kaum
    Von (finchen) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 21:41
  5. Marans-Henne ist ruhig, lustlos und friß sehr wenig
    Von Mzungu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •