Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Federpicken bei Küken

  1. #11
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Hey, ja, aber bei ausgewachsenen Hühnern mit möglichen Mangelerscheinungen, aber NIE bei noch nicht einmal 2 Wochen alten Küken!!
    Da kann ich mir sogar ein tödliches Ende für die Kleinen vorstellen, sie bekommen Durchfall und dann ??
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Ah, das ist also der springende Punkt.
    Danke dir für die Erläuterung.

  3. #13
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Ich hatte ein mal so eine Situation, die Küken waren anfangs auch recht eng gehalten, hatten dann aber viel Platz und Beschäftigung.
    Trotzdem hörte es nicht ganz auf bis ich den Anstifter endeckt hatte. Es war eine kleine Inderhenne die manchmal durch die Gegend lief und munter an den anderen herumzerrte. Ein besonderes Ziel war wohl der Bürzel.
    Jemand mit Tieren aus der selben Bruteierquelle hatte ähnliches.

    Es war eine sehr gemischte Brut mit ein paar Mechelner und Bielefelder Küken. Die armen Mechelner waren so träge und nicht ganz so schnell befiedert das eines von ihnen getötet wurde. Eine Henne ohne Bürzel hatte ich noch ein Jahr laufen.

    Ich hab den kleinen Kannibalen im Alter von mehreren Wochen dann in die Erwachsenenherde zu zwei Glucken gesetzt welche sie auch angenommen haben, ansonsten hätte ich sie wohl töten müssen.
    Geschlachtet wurde sie später trotzdem, aber dafür hatte sie ein schönes Leben und ich am Ende noch einen nutzen.

    Mein Tipp wäre also sich mal dazuzusetzen und einen Verursacher auszumachen. Nur keinen Mittäter für schuldig erklären wenn es mal blutet picken alle ein bisschen.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #14
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zwenig Platz und zu viel Stress.
    Aufteilen wäre sicher nicht verkehrt.
    Die/den Verursacher zu erkennen auch nicht, zur Not den/die separieren.
    Abwechslung, Grassoden passt, ruhig mal Kolbenhirse an verschiedenen Ecken rein hängen.
    Butter und/oder Margarine weg lassen, das bringt in den ersten Tagen die Verdauung durcheinander!
    Ich hatte nicht genau mitbekommen welche Rasse bzw. welche Farbe die Küken haben.
    Blaue Tupfen/Bereiche durch Blauspray auf hellem Flaum könnten das "Problem" noch interessanter machen und verstärken.

  5. #15
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Was machen denn die Küken, die zu der Freundin gezogen sind? Haben die das Problem auch? Daraus könnte man evtl. auch weitere Schlüsse ziehen.

    Ich habe aktuell 120L x 80B x 80H, eine Euro-Palette mit 4 Palettenaufsätzen. Bin davon total begeistert. Davon kann man auch mehrere nebeneinander stellen und über einen Durchgang verbinden. Die Dinger sind schnell wieder weggestellt und super günstig wenn man sie gebraucht kauft. Die Palette hatten wir noch und für den Aufsatz hab ich je 8 Euro bezahlt.

    Meinen 10 zwei Wochen alten Küken ist das aber auch schon eng...die werden zwar auch den ganzen Tag bespaßt aber die wollen durch die Gegend fliegen. Jeden Tag bekommen sie was neues. Gestern haben wir ihnen Stangen eingebaut, da fliegen sie jetzt immer rauf und runter. Ein paar Tage müssen sie es darin noch aushalten.

    Grüße Tina


  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich berichte mal über den Stand der Dinge.
    Heute ist glücklicherweise schönes Wetter: 15 Grad und strahlender Sonnenschein. Ich hab mich getraut, die ganze Truppe nach draußen zu setzen. Am Anfang haben sie nicht so ganz gewusst, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen, jetzt chillen sie vor der warmen Natursteinmauer in der Sonne. Staubbaden haben sie auch schon versucht (allerdings vergeblich, die Grassoden sind zu dicht).
    Sieht so weit recht friedlich aus.
    Das mit dem "Übeltäter" gestaltet sich schwierig. Heute morgen konnte ich folgende Situation beobachten: ein Küken hat sich selbst im Schulterbereich geputzt/ gepickt. Vermutlich ist dabei eine kleine Rötung entstanden (genau konnte ich es nicht auf die Schnelle erkennen). Sofort haben sich zwei weitere Küken drauf gestürzt, gepickt, und schon hats ein bisschen geblutet. Oh Mann, ich fürchte ich habe einige Wochen Beschäftigungstherapie vor mir...
    Bei den Küken handelt es sich um eigene Mixe, betroffen sind nur die gelben Küken (bei den eher wenigen, schwarzen bzw. grauen ist möglicherweise der Kontrast zur Haut und evtl. geröteten Stellen nicht so groß). Die Federchen werden regelrecht herausgerissen.
    Verletzte Stellen habe ich mit Blauspray behandelt. Die Küken scheint es nicht zum Picken animiert zu haben, die Verletzungen im behandelten Bereich wurden (bis jetzt) nicht weiter bepickt.
    Ich versuche es weiter mit viel Beschäftigung und werde die Truppe auf zwei Käfige aufteilen.

  7. #17

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Themenstarter
    Meine Freundin ist im Moment nich9t da, Mann und Töchterchen kümmern sich um die Tiere. Gehört hab ich bis jetzt noch nichts, aber nachfragen könnte ich ja.
    Ich überlege gerade, wie ich den kleinen beim Befiedern helfen könnte. Könnte mir schon vorstellen, dass die Federhülsen jucken. Federn haben sie ja noch nicht viel -die Situation wird sich nicht so schnell ändern.

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    ...Ich überlege gerade, wie ich den kleinen beim Befiedern helfen könnte. ...
    Ich hatte so ein Problem ja Gott sei Dank noch nie.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein bisschen Bierhefe ins Weichfutters und ein bisschen tierisches Eiweiß (Fisch, mageres Hack, Leber ...) bestimmt nicht schaden würde.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Das mit dem "Übeltäter" gestaltet sich schwierig. Heute morgen konnte ich folgende Situation beobachten: ein Küken hat sich selbst im Schulterbereich geputzt/ gepickt. Vermutlich ist dabei eine kleine Rötung entstanden (genau konnte ich es nicht auf die Schnelle erkennen). Sofort haben sich zwei weitere Küken drauf gestürzt, gepickt, und schon hats ein bisschen geblutet. Oh Mann, ich fürchte ich habe einige Wochen Beschäftigungstherapie vor mir...
    Das die irgendwas nicht abkönnen, das Einstreu oder irgendwas in der Umgebung kann nicht sein, oder? Und Milben oder sowas auch nicht? Dass beim selber putzen gerötete Stellen entstehen macht mich echt stutzig.

    Vielleicht doch ein Krabbler…das Küken putzt sich da, die anderen entdecken dass da was krabbelt und wollen es erwischen? (Keine Ahnung ob das sein kann…is nur Brainstorming)
    Grüße Tina


  10. #20
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ist vielleicht Deine Wärmeplatte zu niedrig und heiß, so dass sie sich die Schultern verbrennen?
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei 3 Wochen alten Küken
    Von Summerbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 17:38
  2. Federpicken
    Von schwesterS im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:46
  3. federpicken schon bei küken . . . hilfe
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 02:28
  4. Federpicken
    Von erzbe1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 23:02
  5. Federpicken
    Von schoenpetra im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •