Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Zwerg-Wyandotte oder Zwerg-Seidenhuhn?

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Ich habe mit beiden Rassen begrenzte Erfahrungen. Kuschelhühner sind es nicht.

    Die beiden Zwerg-Wyandotten die ich kenne, sind freundliche zutrauliche Tiere dem Menschen gegenüber u. fressen aus der Hand. Die aktuelle Zwerg-Wyandotte ist allerdings ein Tyrann ihren Hühnerkollegen gegenüber. Es ist wichtig, das sie nicht den Chefposten hat. Aber, sowas kommt auch bei anderen Hühner gelegentlich vor.
    Besonderheit, sie wird nicht brütig.

    Die 3 Seiden-Zwerghuhn-Mixe welche ich habe, stammen aus Naturbrut, die niemand haben wollte. Wurden sauber und ordentlich gehalten, aber niemand beschäftigte sich mit ihnen, als sie Küken waren. Sie waren scheu, mittlerweile spreche sie mit mir. Sie lassen sich aber nur ungerne anfassen und nehmen kein Futter aus der Hand.
    Ihren Hühnerkollegen gegenüber sind die Seidenmixe sehr verträglich. Der Hahn ist sehr führsorglich seinen Hennen gegenüber.
    Sie werden tatsächlich mehrmals im Jahr brütig, sind aber gute Winterleger.

    Ich habe von Hühnerhaltern mehrfach gehört das Lachshühner (gibt es auch als Zwerge) sehr zutraulich/zahm sind. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Tieren. Vielleicht könnten andere Teilnehmer über diese berichten.

    Was Bruten angeht, so geben ich zu bedenken, das immer auch Hähne schlüpfen werden. Welche dann geschlachtet oder verkauft werden müssen. Verkaufen ist oftmals schwierig, da jeder Hühnerhalter der brüten läßt, mit einen Hahnenüberschuß zu kämpfen hat.
    Geändert von Bea65 (17.03.2024 um 19:32 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    13.03.2024
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!!!
    Ich werde mir definitiv Zwerg-Lachshuhn und Zwerg-Sussex noch genauer anschauen, das sind super Hinweise.

    Nein, unsere Laufenten hatten in all den Jahren nie Milben oder sonst etweas. Einmal hatten sie einen leichten Wurmbefall, der sich schnell beheben liess. Von daher habe ich schon grossen Respekt vor dem neuen Thema Milben.

    Danke nochmals für alle Hinweise. Ich werde im Forum schreiben, welche Rasse es letztlich wurde:-)

  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Wir haben unsere Hühnerhaltung angefangen, als unsere Kinder klein waren, 5 J. u. 2 J. Das ist jetzt 34 Jahre her. Uns war es damals wichtig, das die Kinder jedes einzelne Tier als Individuum kennen lernen konnten. Deshalb entschieden wir uns damals für verschiedenfarbene Tiere. Die Kinder spielten im Garten und auch im Auslauf und auch mit den Hühnern. Es war vollkommen problemlos.
    Als die Kinder erwachsen wurden, schafften wir die Hühner ab. Ich fand es schade.

    Und so überredete ich meinen Mann, ca. 16 Jahre später, im Sommer 2022, das wir uns wieder Hühner anschaffen. Und so wie damals hat jedes Tier ein anderes Aussehen,
    4 verschiedene Rassentier + die 3 SeidenMixe (u. 1 Küken/Junghenne (Mix-Mix) vom letzten Jahr).


    Was die rote Vogelmilbe angeht, so habe ich es mit Raubmilben versucht. Hat mich aber nicht überzeugt.
    Aktuell versuche ich es nach dieser Vorgehensweise: https://www.youtube.com/watch?v=nYSt14VHVJA
    Geändert von Bea65 (17.03.2024 um 23:12 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Wyandotte Hahn, Henne oder was dazwischen?
    Von Viktor6 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 13:12
  2. Zwerg Wyandotte vs Zwerg Orpington
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 11:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  4. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  5. Hahn oder Huhn Zwerg Wyandotte schwarz
    Von sobi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 11:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •