Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Küken - Gelenk ausgekugelt?

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ich hoffe mal dass es keine Perosis ist - kannst in Suchfunktion eingeben.
    Da sind die Sehnen nicht am richtigen Platz und es gibt dann wohl keine Hilfe.

    Fotos unter 200kb kann man hier auch direkt hochladen.

  2. #12

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ja das habe ich bereits auch schon gelesen/gegoogelt. Ich weiß nicht, ob ich das Gelenk wieder eingerenkt bekommen hätte wenn ich es früh genug erkannt hätte. Wenn ich das Gelenk jetzt abtasten, fällt mir nicht direkt auf dass da etwas spitzes (ein Knochen) irgendwo raus tritt oder falsch am Platz ist oder irgendwas "locker" sitzt, vllt ist es zu geschwollen? Auch wenn es mir das nicht so erscheint. Ich weiß nicht. Die Symptome würden aber leider schon passen. Ich schicke mal ein Foto wie es immer da sitz aufm Po. Das betroffene Bein ist dabei das noch vorne gestreckt. Gleich kommt noch ein YouTube Video rein zum Vergleich IMG_20240316_210610.jpg
    Geändert von Vxnessx.sr (16.03.2024 um 21:16 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich habe mal ein kleines Video zusammengeschnitten mit vorher/nachher und einmal ein Rundumblick von dem Gelenk

    https://youtu.be/GqsFuYLUqwk?si=pb2qErd_aFkHEZpb

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ausgekugelt wohl nicht, höchstens blockiert. Aber Hilfe weis ich für dich leider auch nicht.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich würde ihm hochdosiert Vit B geben und tapen. Dann siehst du ob es das Bein benutzen kann.

  6. #16

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm hochdosiert Vit B geben und tapen. Dann siehst du ob es das Bein benutzen kann.
    Ich hab noch Vitamin B von uns da. Kann man das auch für Küken geben? Und in welcher Dosis? Für uns hieß es 1-2 Tropfen täglich, aber für ein 1000x leichteres Tier? Manche Vitamin B-Sorten verursachen bei Überdosierung Leberschäden. Ich hab gestern auch Kückenglück 2.0 gekauft falls ihr das kennt. Da ist unter anderem auch Vitamin B-Komplex drinnen aber wahrscheinlich nicht hochdosiert sondern halt normale Dosis

    Und wie und mit was tape ich das kleine Bein? Habe weder einen Menschen noch ein Tier jemals getapt (außer den krummen Zeh des anderen Küken mit Klebeband der übrigens wieder gerade ist)

  7. #17
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich gebe immer den VitB Komplex vom Drogeriemarkt -
    ich finde das Kleine humpelt nicht so schlimm - und es scheint ihm sonst ja auch gut zu gehen - wenn es Schmerzen hätte würde es nicht fressen
    Kükenglück 2.0 finde ich gut- kriegen meine auch -
    vielleicht setzt Du es mal für einige Zeit in einen kleinen abgedunkelten Korb in Hörweite zu den anderen damit sich sein Beinchen ausruhen kann -
    ansonsten braucht es vielleicht auch VitD - Sonnenlicht kann auch nicht schaden
    sollte es doch eine angeborene Fehlstellung sein wird es Probleme bekommen wenn es schwerer wird oder wenn es Glück hat verwächst es sich
    alles Gute dem Kleinen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Kükenglück ist gut, bekommen die Küken auch Kükenstarter?
    Da in den Tellerchen war ja nur was anderes....

    Ist das Bein komplett beweglich? Zeigt es beim Bewegen durch dich Anzeichen von Schmerz?
    Wenn du das Bein an allen Stellen komplett anwinkelst - so wie es bei augenscheinlich gesunden Küken geht - sieht man dann Unterschiede, u.a. an der "Bewegung" unter der Haut?
    Am besten mit einer zweiten Person und einem zweiten Küken direkt vergleichen.
    Ich wüsste da jetzt auch nicht wo man was tapen sollte, man will ja nichts versteifen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Kennst du die Elterntiere bzw weisst du, wie die ernährt wurden?
    Wenn das andere Küken auch einen krummen Zeh hatte ... kann es auch genetisch sein oder an Mangelernährung der Eltern liegen.

    Wenn du den flüssigen B-Komplex in Wasser verdünnst, erhältst du ja eine niedrigere Konzentration, vielleicht geht das dann. Oft sind die aber auch für Menschen schon überdosiert (v.a. B12, oft mehrtausendfach) ... was idR aber nicht gleich Leberschäden verursacht, wenn man es nur für ein paar Tage nimmt und es wird auch nicht alles vom Körper aufgenommen.

    Mein Kükenfutter ist sehr brennessellastig (die gibt es leider momentan nur getrocknet), auf hartem Eigelb. Die Brennessel enthält viel bioverfügbares(!) Calcium und Silizium, altes (vorbeugendes) Hausmittel gegen Knickzehen und dergleichen.

    Vit D würde ich unbedingt auch geben, da deine Küken anscheinend drinnen aufwachsen. Noch besser: Du stellst sie mal an eine geschützte Stelle in die Sonne nach draußen (mit Wärmeplatte oder -flasche zum Zurückziehen)? Ist ja nicht nur Vit D durch die Sonne ... die Natur ist komplexer.

  10. #20

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich antworte mal auf alle Nachrichten gleichzeitig sonst wird das ein Durcheinander hier. Schon mal vielen Dank für die reichliche Hilfe.
    Ich werde Vitamin B noch mal verdünnen und ihr auf den Schnabel tropfen. Von den anderen trennen habe ich auch schon überlegt ich habe nur keine zweite Wärmeplatte und da die kleinen doch die Wärme brauchen muss ich mir da etwas überlegen. Eventuell kann ich mit der rotlichtlampe von uns Abhilfe schaffen.
    Ich habe sie in den letzten Tagen öfter aus dem Käfig gelassen damit sie bei mir im Zimmer sich auf dem Boden in die Sonne legen können was sie auch sehr gerne gemacht haben. ich hänge noch ein Bild in Anhang wie wir gerade da sitzen während ich diese Nachricht eintippen��. (Edit: Bild ist leider zu groß bekomme es dieses mal nicht unter 200kb. Küken saßen auf meinem Bein im der Sonne. Das Sorgenküken hab ich in der Hand gehalten, weil es ihm gefällt wenn die Beine in der Luft baumeln)

    Ja die Küken bekommen seit dem zweiten Tag auch kükenstarter. Das Kükenfutter kam leider erst am zweiten Tag da es Probleme bei der Lieferung gab. Ich habe ihn dann anfangs eine Kombination aus Karotten aus dem eigenen Garten, Haferflocken, frischen Brennesseln vom Feld und Ei gegeben.
    Ich habe das untere Gelenk öfter angewinkelt und gestreckt das Küken hat dabei keine schmerzens Laut von sich gegeben. Das ganze Bein habe ich noch nicht versucht anzuwinkeln werde ich aber versuchen. Ich habe es bisher nur mit dem anderen gesunden Bein verglichen und keine Unterschiede gemerkt. Lediglich das Fersengelenk ist vielleicht etwas dicker aber auch nicht sehr viel.
    Genau mit einem zweiten Küken vergleichen habe ich noch nicht gemacht da, werde ich aber. Die anderen Küken sind vielleicht ein bisschen weiter in der Entwicklung. Die Gelenke von ihnen fühlen sich knochiger und nicht so weich an.
    Ich weiß das von meinem Sorgenküken die Mutter ein Sundheimer war und der Vater ein deutscher Sperber/Bresse Gauloise Mix (aufgrund des sperberflecks auf dem Kopf, den gefiederten Füßen und der Ei Farbe). Die beiden anderen Küken haben wahrscheinlich einen königsberger als Mutter und eine Blumenhuhn als Vater. Also sind alle ein Mix aber das finde ich so interessant an ihnen☺️ wie sie ernährt wurden weiß ich leider nicht ich weiß nur dass es freie lebende Hühner auf einem Hof waren. Ich glaube nicht dass das betroffene Gelenk und der krummen Zeh genetisch etwas miteinander zu tun haben da sie nicht die gleichen Eltern haben. Das einzige was mich überrascht hat ist dass die Eier bereits am 20. Tag angepickt waren und abends das erste Küken schon geschlüpft ist. Mein Sorgenküken hat das Ei am 20.Tag Mittag angepickt und ist am 21 Tag früh geschlüpft Ich werde dem kleinen später noch Vitamin B auf den Schnabel Tropfen.
    Bei uns auf dem Feld wachsen bereits die ersten Brennessel Triebe die ich den Kleinen mit den Karotten vermischt in den ersten Tagen auch schon gegeben habe.
    Ich wollte mit den kleinen eigentlich noch nicht nach außen gehen da es bei uns momentan sehr windig ist und sie noch keinen vollständig ausgebildetes Gefieder haben.
    Geändert von Vxnessx.sr (17.03.2024 um 11:50 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken Bein gebrochen oder ausgekugelt?
    Von Lola82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 11:39
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 18:20
  3. Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?
    Von Terry21345 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 13:13
  4. Küken läuft auf Gelenk
    Von Lucas S. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 01:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •