Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Küken - Gelenk ausgekugelt?

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Vxnessx.sr Beitrag anzeigen
    Ich habe sie in den letzten Tagen öfter aus dem Käfig gelassen damit sie bei mir im Zimmer sich auf dem Boden in die Sonne legen können was sie auch sehr gerne gemacht haben.
    Die für die Vitamin-D Bildung benötigte Strahlung gelangt nicht durch Fensterglas. Sonnenschein im Zimmer ersetzt nicht das Draussen-Sein.
    "Wir sind mehr!"

  2. #22
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich stelle meine Kunstbrutküken von Anfang an bei Sonnenschein auf die Terasse. Die Wärmeplatte bleibt mittels Verlängerungskabel in Betrieb. Und sollte es arg windig sein, kommt halt ein Windschutz (Brett oder ähnliches) an ein bis zwei Seiten um den Käfig.

    Frische Luft und ungefiltert Sonnenstrahlen sind echt wichtig für die Entwicklung.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #23

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Man kann auch einen großen Karton nehmen, der oben offen ist, dann sind`s von allen Seiten windgeschützt. Da kann dann eine Wärmflasche mit rein. Aber eigentlich reicht schon 1/2-1h draußen.

    Hier noch 2 Artikel, die vielleicht interessant sein könnten
    https://www.e-periodica.ch/cntmng?pi...3:1942:84::639
    https://www.rassegefluegel-bayern.de...nd-versorgung/
    Datei 5a

    Das Küken mit dem Problembein ist von schweren Eltern (anfälliger für Perosis), die beiden anderen von leichteren.
    Mangel an Grünfutter und B-Quellen im Winter könnte zu Mangelerscheinungen (B2, B3, Folat, evtl Mangan) der Elterntiere geführt haben, die sich dann in Entwicklungsstörungen der Küken manifestierten (auch der Knickzeh). In vielen Futtersorten ist ja kein B extra drin, und vielleicht haben die da auch nur Körner gegeben. Abhilfe für die Küken, lt obigen Links: Grünfutter, speziell Weizenkeime, Reiskleie, B-Vitamine, ungefiltertes Tageslicht.
    Geändert von Schwanzfeder (17.03.2024 um 16:16 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für das hilfreiche Wissen! Das macht alles natürlich Sinn und hätte ich gewusst dass es an den Eltern liegt hätte ich da ein besserer Augenmerk darauf gelegt und woanders die Bruteier geholt.

    Wenn ich dem ersten Artikel richtig entnehme dann tut dem Küken Bewegung gut und es sollte sich mehr bewegen? Habe es heute in einen Karton mit weniger Platz gesetzt damit es das Bein schonen kann. Dann würde ich es morgen wieder zurück setzen dass es durch die andere animiert wird sich zu bewegen.
    In dem Artikel steht auch was von öfter auftretender Spontanheilung. Da es sich bei meinem Küken nur um einen schwachen Fall von Perosis handelt wie ich glaube und das Bein nicht stark deformiert ist, hätte es doch gute Chancen oder?

    Zufällig habe ich bereits Weizenkörner keimen lassen, die eigentlich für unsere großen Hühner gedacht waren. Sie wären schon verfütterbar, müsste sie nur kleinhexeln.
    Gibt es Reiskleie im Supermarkt? Dann kaufe ich gleich morgen eins.
    Werde morgen auch einen Tropfen Vitamin B mit zum Kükenglück in die Tränke tun damit es etwas höher dosiert ist und wenn ich nachmittags nach Hause komme und das Wetter noch schön ist, nehme ich sie noch mit nach außen

    Die vom Tierarzt verschrieben Antibiotika, soll ich die noch weiter geben oder haben die weniger Sinn in dem Fall? Schmerzmittel tut seinen Zweck denke ich, es ist auch entzündungshemmend gleichzeitig meinte die Tierärztin
    Geändert von Vxnessx.sr (17.03.2024 um 23:09 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Das mit den Elterntieren ist eine (wenn auch wahrscheinliche) Vermutung, genau wissen wir es nicht. Und man muss so einen (temporären) Mangel ihnen auch nicht gleich ansehen. Viele Naturbruten finden später statt, und das macht auch Sinn (weil die Versorgungslage dann besser ist) und dann schlüpfen da gesunde Küken.

    Inwieweit sich das bei deinem Kükchen ausheilt, kann ich nicht sagen, aber die Chance scheint ja gar nicht so gering zu sein. Ich würd` erstmal vom Positiven ausgehen.

    Reiskleie gibt`s bestimmt in so großen Supermärkten. Oder im Bioladen/Reformhaus.

    Wieso gab es nochmal das AB? Hat die TA Bakterien nachgewiesen? Vor dem Absetzen lieber nochmal fragen ... .

  6. #26

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Weiß ich nicht mehr genau warum sie Antibiotika gegeben hat. Wahrscheinlich zur Vorbeugung gegen noch andere Krankheiten oder so weil gegen Entzündungen helfen Antibiotika ja nicht unbedingt. Der Kot den mein Küki freundlicherweise beim Tierarzt abgelassen hat, wurde gleich vor Ort noch untersucht und er war unauffällig. Keine Bakterien gefunden. Dann ruf ich in der Mittagspause mal beim TA an und frag ob man das absetzen kann

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Küken Bein gebrochen oder ausgekugelt?
    Von Lola82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 11:39
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 18:20
  3. Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?
    Von Terry21345 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 13:13
  4. Küken läuft auf Gelenk
    Von Lucas S. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 01:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •