Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gänse legen ins selbe Nest

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2024
    Beiträge
    1

    Gänse legen ins selbe Nest

    Hallo zusammen!
    Wir halten seit August letzten Jahres 5 Pommern/Toulouser Mixe, einen Ganter und vier Gänse.
    Nun hat zuerst eine der Gänse am 20.02. angefangen zu legen. Zunächst alle 2 Tage ca ein Ei einfach ins Stroh. Ich habe die Eier immer bis auf eins eingesammelt und im 10 Grad Kühlschrank aufbewahrt (gab noch ziemlichen Nachtfrost) und sie gedreht.
    Zwei Tage später sah das ganze schon mehr nach Nest aus und es kamen auch mehr Eier hinzu. Beide Gänse konnte ich beobachten, wie sie ins selbe Nest legen. Getreten wurde beide zu dem Zeitpunkt noch nicht, zumindest habe ich das nicht beobachtet.
    Vor 1,5 Wochen ca fing das treten dann an und beide Gänse legten weiter.
    Letzte Woche wurde es wärmer und so hab ich die nächsten Eier im Nest gelassen.
    Seit dem 12. saß nun zuerst eine der Gänse auf dem Nest (mit 9 Eier). Federn ausgezupft hat sie sich aber nicht. Am Abend saß die zweite Gans auf dem Nest, Morgens wieder die erste. Am 13. und 14. liefen beide meist herum, setzten sich ab und zu drauf und blieben dann so ne Stunde sitzen. Ich habe dann die Kühlschrank Eier die nach dem treten gelegt wurden der Gans vor den Schnabel gelegt. Später ist sie wieder aufgestanden, sie hatte die Eier ins Nest gerollt und es waren 13 sichtbare Eier.

    Meine Fragen wären folgende:
    - Kann ich die Gänse einfach machen lassen oder wäre es sinnvoll, beide zu trennen und nur eine brüten zu lassen? Bis jetzt haben sie sich nicht um die Eier gestritten, ich hätte nur sorge dass sie sich um die Gössel streiten.
    - Lohnt es sich, die Eier zu schieren? Oder stört man nur unnötig beim brüten? Gans 1 ist null aggressiv (bis jetzt, hab aber auch noch nicht versucht das Nest zu beschauen), Gans 2 greift mich an wenn ich dem Nest zu nahe komme (auch wenn die andere drauf sitzt). Die anderen zwei und der Ganter machen Nix
    - kann man sonst noch was für einen Bruterfolg tun? Aktuell leben sie mit 5 Enten und einem aggressiven Hahn im Exil zusammen
    - wenn Gössel schlüpfen sollten, müssten wir dann zur Vorsicht Ganter, die anderen Gänse und Enten aussperren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus, sind unsere ersten Gänse :-)

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    BorxWorx, willkommen im Forum,

    ich habe auch seit letztem Jahr Gänse. Also auch noch nicht so viel Ahnung. Da kommt sicher noch von den anderen Gänsehaltern entsprechende Info.
    Du schreibst, dass du 1,4 Gänse hast. Legen die beiden anderen denn nicht oder kannst du die Eier nur nicht zuordnen?

    Wenns hier mal zum brüten kommt, werde ich die Enten und Gänse auf jeden Fall trennen. Der Ganter bleibt so ich weiß stets bei der Gans. Der bewacht und kümmert sich auch mit um die Gössel.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Wenn ich das richtig gelesen habe, liegen die Eier unterschiedlich lange im Nest und werden bebrütet. Das ist nicht gut. Die Gössel würden mit 1 Woche Unterschied schlüpfen.
    Kannst du die Eier noch auseinanderhalten?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Die Gänse werden erst wirklich anfangen zu brüten, wenn sie das Nest auspolstern. Erst dann würde ich die Eier ins Nest geben, die Du auch bebrüten willst. Unbedingt markieren, damit Du zugelegte Eier entfernen kannst. Am besten Du machst einmal einen Strich ums ganze Ei. Ich habe immer Edding genommen, weil alles andere später nicht mehr sichtbar war.
    Einer Gans habe ich nie mehr als 8 Eier zum Brüten gegeben, damit die Gössel auch später noch ausreichend Platz unter der Gans haben, Sie wachsen ja wie Unkraut.

    Ich habe schon 2 Gänse gehabt, die ein Nezt zusammen bebrüten haben und sich immer abwechseln. Das hat super funktioniert.

    Gänse sind ganz anders als Hühner was die Aufzucht angeht. Da wird in der Gruppe die Gössel aufgezogen. Von daher würde ich niemals Die Gruppe trennen und schon gar nicht den Ganter. Wie es mit den Enten funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nur Wildenten hatte die ihre Jungen mit am Teich aufgezogen haben... die wurden einfach ignoriert.
    Du solltest Dir am meisten Sorgen um den Hahn machen. Die Gänse verstehen keinen Spaß falls er den Gösseln zu nahe kommen sollte und werden ihn ziemlich scheuchen.

    Ich habe es mehrfach erlebt, dass ein Gössel, was schon einen Tag vor seinen Geschwistern geschlüpft ist, vom Ganter oder einer anderen Gans am Nest abgeholt wurde. Es durfte mit zum Teich und auf die Wiese und wurde später wieder zu Mama zurück zum Nest gebracht. Also gaaanz anders als bei Hühnern.

    Wenn Deine Gänse eine gut funktionierende Gruppe sind, dann lass sie unbedingt zusammen Es ist auch absolut normal, dass sie in der Brutzeit agressiver sind und das ist auch gut so. Du musst nur für weitere Nester sorgen und das Brutnest auf Eier kontrollieren wenn die Gans runter geht.

    Eins noch, wenn Du einen Teich hast, sorge dafür dass die Gössel eine Rampe haben wo sie ohne Probleme aus dem Wasser kommen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Hier kannst Du sehen, dass die Gössel immer voll mit in der ganzen Gruppe sind und alle passen auf.



    Geändert von kükenei (18.03.2024 um 00:29 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Nur als Info:
    Erpel werden von der Ente und den Liewerln grundsätzlich getrennt. Frau Ente versteht bereits während des Brütens keinen Spaß und attakiert ihren Holden schon mal recht ordentlich. Warzen sind, so finde ich, rabiater als die anderen Rassen. Also ganz anders als bei Familie Gans.

    Ich lass -idR- Frau Warze nach ca. 1-2 Wochen und RounenKlara nach 3 Wochen wieder zum Rest der Bande.
    Nachts trenne ich auf jeden Fall bis die Minis komplett befiedert sind.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Nur als Info:
    Erpel werden von der Ente und den Liewerln grundsätzlich getrennt. Frau Ente versteht bereits während des Brütens keinen Spaß und attakiert ihren Holden schon mal recht ordentlich. Warzen sind, so finde ich, rabiater als die anderen Rassen. Also ganz anders als bei Familie Gans.

    Ich lass -idR- Frau Warze nach ca. 1-2 Wochen und RounenKlara nach 3 Wochen wieder zum Rest der Bande.
    Nachts trenne ich auf jeden Fall bis die Minis komplett befiedert sind.
    Es ging doch um Gänse, nicht um Enten ... Ente ist auch ganz etwas anderes als Gans ... Gänse sind da wesentlich "sozialer" ;-) ...

    Viele Grüße von Mathias

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Aus langjährigen (über 30) Erfahrungen mit Gänsezucht kann ich nur dringend davon abraten mehrere Gänse beim Ganter zu halten und auf ein gemeinsames Brüten aller vorhandenen Gänse zu hoffen ... auch das liegenlassen von Eiern ist keine gute Idee ... nur ein paar unfruchtbar gemachte Nesteier macht Sinn ... am besten funktioniert 1,1 , weil das der Wild-variante am nächsten kommt ... mehrere Gänse beim Ganter, das gibt schon Probleme beim Treten, beim Legen und dann beim Brüten ... nur das Gösselführen ist meistens(!) ohne Probleme ...

    Viele Grüße von Mathias

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Aus langjährigen (über 30) Erfahrungen mit Gänsezucht kann ich nur dringend davon abraten mehrere Gänse beim Ganter zu halten und auf ein gemeinsames Brüten aller vorhandenen Gänse zu hoffen ... auch das liegenlassen von Eiern ist keine gute Idee ... nur ein paar unfruchtbar gemachte Nesteier macht Sinn ... am besten funktioniert 1,1 , weil das der Wild-variante am nächsten kommt ... mehrere Gänse beim Ganter, das gibt schon Probleme beim Treten, beim Legen und dann beim Brüten ... nur das Gösselführen ist meistens(!) ohne Probleme ...

    Viele Grüße von Mathias
    .... das kann ich in keinster Weise bestätigen, nicht bei diesen Rassen. Gänse sind Herdentiere.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Es ging doch um Gänse, nicht um Enten ... Ente ist auch ganz etwas anderes als Gans ... Gänse sind da wesentlich "sozialer" ;-) ...
    ich habs gelesen, dass es um Gänse geht.
    Der TE hat seine Enten erwähnt. Eventuell hat er auch mit diesen wenig Erfahrung.
    Also hab ich mir die Freiheit genommen und auf deren Verhalten, und dass die beiden Arten während des brütens unbedingt getrennt werden sollen, hinzuweisen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Ähnliche Themen

  1. wieder legen 3 Gänse in 1 Nest
    Von Gänseliesel-M im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 12:29
  2. Zwei Gänse ein Nest
    Von vio im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 13:21
  3. 2 Gänse ein Nest !
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 00:22
  4. Gänse-Nest
    Von Mary im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:40
  5. 2 Gänse legen in ein Nest
    Von Shelsea im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •