Hallo zusammen!
Wir halten seit August letzten Jahres 5 Pommern/Toulouser Mixe, einen Ganter und vier Gänse.
Nun hat zuerst eine der Gänse am 20.02. angefangen zu legen. Zunächst alle 2 Tage ca ein Ei einfach ins Stroh. Ich habe die Eier immer bis auf eins eingesammelt und im 10 Grad Kühlschrank aufbewahrt (gab noch ziemlichen Nachtfrost) und sie gedreht.
Zwei Tage später sah das ganze schon mehr nach Nest aus und es kamen auch mehr Eier hinzu. Beide Gänse konnte ich beobachten, wie sie ins selbe Nest legen. Getreten wurde beide zu dem Zeitpunkt noch nicht, zumindest habe ich das nicht beobachtet.
Vor 1,5 Wochen ca fing das treten dann an und beide Gänse legten weiter.
Letzte Woche wurde es wärmer und so hab ich die nächsten Eier im Nest gelassen.
Seit dem 12. saß nun zuerst eine der Gänse auf dem Nest (mit 9 Eier). Federn ausgezupft hat sie sich aber nicht. Am Abend saß die zweite Gans auf dem Nest, Morgens wieder die erste. Am 13. und 14. liefen beide meist herum, setzten sich ab und zu drauf und blieben dann so ne Stunde sitzen. Ich habe dann die Kühlschrank Eier die nach dem treten gelegt wurden der Gans vor den Schnabel gelegt. Später ist sie wieder aufgestanden, sie hatte die Eier ins Nest gerollt und es waren 13 sichtbare Eier.

Meine Fragen wären folgende:
- Kann ich die Gänse einfach machen lassen oder wäre es sinnvoll, beide zu trennen und nur eine brüten zu lassen? Bis jetzt haben sie sich nicht um die Eier gestritten, ich hätte nur sorge dass sie sich um die Gössel streiten.
- Lohnt es sich, die Eier zu schieren? Oder stört man nur unnötig beim brüten? Gans 1 ist null aggressiv (bis jetzt, hab aber auch noch nicht versucht das Nest zu beschauen), Gans 2 greift mich an wenn ich dem Nest zu nahe komme (auch wenn die andere drauf sitzt). Die anderen zwei und der Ganter machen Nix
- kann man sonst noch was für einen Bruterfolg tun? Aktuell leben sie mit 5 Enten und einem aggressiven Hahn im Exil zusammen
- wenn Gössel schlüpfen sollten, müssten wir dann zur Vorsicht Ganter, die anderen Gänse und Enten aussperren?

Vielen Dank schon mal im Voraus, sind unsere ersten Gänse :-)