Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Huhn kann nicht mehr stehen

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Wenn du die Arnica Montana Globuli besorgst, nimm auch gleich Rescue Tropfen mit. Letztere sind einfach gegen den Schock, den sie vermutlich bekommen hat.
    Beide Beine mal vorsichtig abtasten, ob sie Schmerzreaktionen zeigt. Hat sie einen Greifreflex in den Zehen?
    Ein ruhiges, warmes Plätzchen im Haus ist schon mal gut. Frisst sie denn?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12

    Registriert seit
    11.03.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon würde ich es mit hochdosiertem Vit. B-Komplex versuchen. Da kann man das ganz "normale" für Menschen aus dem Drogeriemarkt nehmen (Tabletten bzw. Dragees, nicht die Brause-Tabs) - einfach zermörsern und unters Futter.

    Wenn's nicht hilft, wird es aber wohl auch kaum schaden. Da Vit. B wasserlöslich ist, wird ein Überschuss ausgeschieden.
    Ja das gebe ich ihr schon.

  3. #13

    Registriert seit
    11.03.2024
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn du die Arnica Montana Globuli besorgst, nimm auch gleich Rescue Tropfen mit. Letztere sind einfach gegen den Schock, den sie vermutlich bekommen hat.
    Beide Beine mal vorsichtig abtasten, ob sie Schmerzreaktionen zeigt. Hat sie einen Greifreflex in den Zehen?
    Ein ruhiges, warmes Plätzchen im Haus ist schon mal gut. Frisst sie denn?
    Alles klar besorge ich auch mit. Welche Arnica Globuli soll ich da nehmen. D12 oder welche Nummer? Habe die Beine abgetastet, keine Schmerzreaktion. Sie zieht das rechte Bein immer an. Wenn ich sie veruche auf die Beine zu stellen, macht sie das nur auf dem linken Fuß und kippt dann auf die rechte Seite um. Kann sich gar nicht selber auf den Beinen halten.
    Greifreflex eher gering. Die Zehen und Füße sind meistens gestreckt.

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Dome0309 Beitrag anzeigen
    Ja das gebe ich ihr schon.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich würde C30 oder C200 bevorzugen, aber nimm im Zweifel das, was Du ad hoc kriegen kannst statt zu bestellen. Das dauert zu lange.
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    Ist doch schonmal gut, dass sie frisst und trinkt.

    Klingt schon nach was Neurologischem (Trauma); nach so einem Aufprall kann das Gehirn geschwollen sein, vielleicht drückt da was auf die Strukturen für das Bein. Wo ist denn die blutige Verletzung genau?

    Ich denke, ich würde ihr Elektrolyte ins Wasser tun. Das Ganze wird noch einige Tage dauern, mit einem leider ungewissen Ausgang. Wenn die Henne sich anfassen lässt, kannst du versuchen, sie in deine Jacke bzw unter den Ärmel kriechen zu lassen (Erinnerung an Glucke), um ihr Schutz und Wärme zu signalisieren; die steht bestimmt (abgesehen von der körperlichen Verletzung) unter starkem Schock.
    Am besten dafür Henne auf Stuhl setzen und dich selber davor auf die Stuhlkante setzen, die Henne zwischen deinen Beinen sitzend (nicht die Henne auf den Schoß nehmen) und eine weite kuschelige Jacke angezogen, Kopf Richtung Ärmel, leicht mit der Hand auf den Rücken der Henne drücken, dann kriechen sie von selber rein (wenn sie wollen, aber die wollen oft ...). Bisschen auf Luftzufuhr achten Ich habe auf diese Weise schon oft verängstigte Hennen "remobilisiert", auch die nicht handzahmen. Vielleicht kannst du ihr danach ihr Lieblingsfutter anbieten.

    Viel Glück!
    Geändert von Schwanzfeder (12.03.2024 um 16:18 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ist doch schonmal gut, dass sie frisst und trinkt.
    Ja? Hab ich das überlesen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Dome0309 Beitrag anzeigen
    Alles klar besorge ich auch mit. Welche Arnica Globuli soll ich da nehmen. D12 oder welche Nummer? Habe die Beine abgetastet, keine Schmerzreaktion. Sie zieht das rechte Bein immer an. Wenn ich sie veruche auf die Beine zu stellen, macht sie das nur auf dem linken Fuß und kippt dann auf die rechte Seite um. Kann sich gar nicht selber auf den Beinen halten.
    Greifreflex eher gering. Die Zehen und Füße sind meistens gestreckt.
    Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Krankheitsbild die Globuli und Tropfen reichen für eher gering.
    Schaden tun sie nicht, du kannst sie gegen den Schock also ruhig geben.
    Allerdings hört es sich doch sehr nach einer zusätzlichen manuellen Verletzung an.
    Kaum Greifreflex, nicht mehr stehen können…
    Hast du mal das Hüftgelenk abgetastet ?
    Ich hatte mal einen jungen Hahn, der sich so erschreckt hatte, dass er auch gegen einen Baum flog und sich dabei die Hüfte ausgerenkt hat.
    Desweiteren kann ja auch ein nichterkannter Bruch des Oberschenkelknochens vorliegen, oder auch etwas anderes.
    Ganz ehrlich, ich würde auch zum TA gehen.
    Wenn du das aber nicht willst, solltest du das Tier gut beobachten und wenn sich in kurzer Zeit gar keine Besserung ergibt so fair sein und es erlösen.

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Dome0309 Beitrag anzeigen
    Fressen und trinken tut sie wenig.
    Ich habe das so verstanden, dass sie wenigstens etwas frisst und trinkt, nicht?

  10. #20

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja? Hab ich das überlesen?
    Steht in Post #4. Frisst und trinkt nur wenig.

    Ups, überschnitten
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von Katzefienchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 20:07
  2. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 00:15
  3. Huhn kann nicht mehr stehen!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 20:27
  4. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:39
  5. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 08:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •