Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Erfahrungsbericht Vergesellschaftung Kämpferhahn in eine gemischte Gruppe

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Erfahrungsbericht Vergesellschaftung Kämpferhahn in eine gemischte Gruppe

    Wir halten seit vielen Jahren eine gemischte Gruppe von großen und kleinen Rassen, aber auch ausrangierten Legehennen. Mit in der Gruppe laufen auch zwei Sebright Hähne, ein Ko Shamo Hahn, ein Zwerglachs. Bis zum letzten Herbst waren zudem ein Zwergseidenhahn und ein großer Italienerhahn dabei. Letzte beiden mussten wir leider aufgrund von gesundheitlichen Problemen im Herbst einschläfern lassen und nun standen wir vor der Aufgabe, in diese Gruppe einen neuen Hahn zu integrieren.

    Da ich auch einige große Kämpfermixhennen habe und mir die Kämpfer allgemein so gut gefallen, insbesondere die von Batakie hier im Forum, habe ich mich auf ein Experiment eingelassen. Ich konnte von ihm einen wunderschönen Kämpfermixhahn bekommen, perfekt in Aussehen und Größe.

    Dass das mit einem gewissen Risiko verbunden war und sicherlich nicht mit jedem geklappt hätte, war von vorneherein klar.

    Der Vitus kam dann vor gut einer Woche zu uns und ich hätte ihn zurückgeben können, wenn es nicht geklappt hätte.

    Zunächst schien es schwierig zu werden: Vitus hat sich mit allen Hähnen angelegt (wobei es umgekehrt war: Meine beiden Sebrights haben ihn mit Füßen voran angesprungen). Da der Große dann irgendwann die Faxen dicke hatte, hat er sich gewehrt, aber ohne nachzusetzen. Mit dem Zwerglachs kam es zu einem etwas ernsteren Kampf, den der Zwerg verloren hatte, aber auch hier wurde nicht nachgesetzt.
    Mit den Hähnen war also alles klar und seit das mit dem Rang geklärt war, kam es zu keinen weiteren Problemen.

    ABER der Vitus kannte keine Hennen mit Einfachkamm. Und da einige meiner Hennen einen solchen haben, hat ihn das anfänglich sehr irritiert. Dies ging so weit, dass er, wenn sie auf Locken zu ihm kamen, gehackt hat, einmal hat er eine mit Füßen voran angesprungen. Schwarze Einfachkammhennen konnte er gar nicht leiden, die hat er nicht in seiner Nähe geduldet, die anderen ignoriert.

    Unsere Emma und unsere Hilde und der Benni haben das Problem gelöst: Emma (große, schrecklich verpeilte Seidenhenne mit ohne Kamm- bzw. Kamm, den man vor lauter Haube nicht sieht), ging natürlich immer zu im, wenn er mit Futter lockte. Da Emma kaum was sieht, konnte sie Drohungen nicht erkennen, sie hat wohl auch nicht gemerkt, wenn er sie gehackt hat (er hat das immer nur angedeutet, nicht richtig fies gehackt). Sie blieb dann einfach bei ihm stehen und hat gefressen. Er stand staunend daneben und konnte es nicht fassen (ich weiß, man sollte da nichts vermenschlichen, aber genau so hat er geschaut). Und dann war da noch das Hilde, eine Henne, die denkt, sie sei ein Hahn. Hilde ist ein kugelrundes Zwergcochin, wie gesagt, sie meint, ein Hahn zu sein und kräht auch manchmal. Hilde ging einfach zu ihm hin und hat ihn angeschrägt, Hilde ist furchtlos, Vitus mal wieder deutlich verwirrt. Er lernte also, dass schwarze Hühner etwas seltsam sind und konnte das gar nicht einordnen. Zu guter Letzt hat Benni, der schwer verliebte Ko Shamo, ihm gezeigt, dass man auch große Einfachkammhennen besteigen kann. Benni hat nämlich eine Marans als Freundin, die er auch tatsächlich begatten darf. Vitus stand oft da und hat beobachtet.

    Am Freitag habe ich zum ersten Mal gesehen, dass er eine andere Maranshybride besteigt. Das war dem Zufall geschuldet, denn er war mit seiner Lieblingskämpferhenne unterwegs und wollte eigentlich diese begatten. Die aber hatte keine Lust und ist davon. Umgekehrt hat sich die Marans geduckt (die sind ja seit November ohne großen Hahn und alle sehr willig). Da ist er halt drauf, so nach dem Motto: Na wenn ich schon mal dabei bin... Mittlerweile besteigt er auch die Hybriden, auch sie dürfen sich nah bei ihm aufhalten. Auf mich wirkt er sehr klug, er hat sich vieles abgeschaut, er hat schon vieles gelernt und ich habe einen neuen Traumhahn.

    Ich behaupte nicht, dass es mit jedem Hahn hätte klappen können, aber Batakie beobachtet seine Tiere ja immer sehr genau und beschrieb ihn als netten Hahn, der sich gut benehmen würde.

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Und hier sieht man ihn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Susanne, das ist wirklich ein sehr schönes Tier. Schön dass es so geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich!
    Grüße Tina


  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039

    Respekt für Deinen Mut, so ein Projekt anzugehen.
    Ich hätte mich das nie getraut.

    Freut mich sehr, dass das geklappt hat!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Super, dass es sich so zurechtgefunden hat.
    Manchmal braucht es einfach etwas Zeit und ein gutes Auge.
    Man muss nicht alles überinterpretieren und auch aushalten können, wenn es mal rumst.
    Ich freue mich sehr für euch !

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Lucille, ich bin mittlerweile so weit, dass ich eigentlich versuche, da möglichst nur aus der Ferne zu kontrollieren. Denn wenn man laufend um die Tiere herumschleicht, macht die das zusätzlich unsicher und sie konzentrieren sich auf die Menschen. Unser Garten ist mit vielen Kameras versehen, mit denen ich schauen kann, ohne dass die Hühner das wissen. Und das ist auch gut so. Und ja, man muss das auch aushalten, wenn es mal nicht so läuft wie man erwartet. Aber man muss andererseits auch Geduld haben und der Sache eine Chance geben.

  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    @ Susanne:
    Freut mich sehr, das es nun geklappt hat mit den einfachkämmigen Hennen.
    Bei den anderen Hähnen habe ich keine Sorge gehabt, das es mit den Hennen nicht klappen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn.

    Vitus, der Nachzüglersohn, hat hier längere Zeit mit anderen Hähnen zusammengelbt, ohne sie zu unterdrücken. Deshalb, und wegen seines gutem Sozialverhaltens, dachte ich, das er für Susannes Gruppe geeignet wäre.
    Wir hatten die Vereinbarung, das ich den Hahn wieder zurücknehme, wenn es nicht klappen würde.
    Leider war er zunächst abweisend zu den einfachkämmigen Hennen und ich dachte schon, ich hole ihn besser wieder zu mir.
    Zum Glück hat er sich das dann doch relativ schnell anders überlegt.
    Er war hier in den letzten 3 Monaten in einem Zuchtgehege mit nur 3 Hennen. Da war die Umstellung relativ groß.. Anhang 256326
    Geändert von Batakie (11.03.2024 um 20:51 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Spannend zu lesen! Danke für deinen sehr interessanten "Gockelbericht" Susanne.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Spannend zu lesen!
    Ja das find ich auch. Echt cool geschrieben, ich musste zwischendurch auch echt mal lachen und freu mich für Dich und deinen Hahn das es ein Happy End gibt!
    Sehr edles Tier!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Was für ein wunderhübscher Kerl und ein sehr schöner, informativer Bericht. Kommt das häufiger vor, das Hähne Hennen ablehnen, wegen solcher "Kleinigkeiten" wie der Kämme? Also ich meine bei Seidenhühnern oder ähnlichen großen Äußeren Unterschieden kann ich mir das immer noch erklären, aber so ein "kleines Detail"?
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Bunt gemischte Gruppe!
    Von Gerdiundferdi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 00:09
  2. Welche Sitzstangen für gemischte Zwerghühner Gruppe?
    Von Striggine im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 20:52
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 07:16
  4. gemischte gruppe
    Von wayandotten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 06:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •