eher weniger weil ich dann immernoch nicht sehe wer was genau macht...
![]() |
eher weniger weil ich dann immernoch nicht sehe wer was genau macht...
angenommen ich finde heraus das meine hennen eier kaputt picken. Gibt es chancen das sie damit aufhoeren? oder muss ich die dann in die truhe bringen?
Ich bin nach den Schilderungen eingangs überzeugt davon, dass die Eier gefressen werden. Die Frage ist bloß, warum; vielleicht kriegt man das mit der Kamera heraus.
Bei mir war mal eine einzige Henne eine Eierfresserin und auch immer "dezent beschmiert". Der Grund war eine andere, alte Hybridhenne, die öfters Windeier gelegt hat. Nur die Windeier, glaube ich, wurden von der Eierfresserin verspeist (also nicht von der, die das Ei gelegt hat). Die ganz gebliebenen wurden nicht behelligt (da war die Schale dann so pergamentartig und an einem Ende weich). Na, genau weiss ich es nicht, ob die gefressenen von Anfang an kaputt waren, aber es waren eben auch manchmal sehr dünnschalige und ganze Eier der Henne im Nest, die nicht gefressen oder angepickt wurden.
Es war am Ende eine perfekte Zweier-Symbiose. Im Nest bleib maximal ein nasser Fleck, keine Schalenreste, und darum blieb es (in Hühneraugen) sauber, sehr wichtig für meine kleine Nestfetischistin. Ich habe Yuki nie beim Fressen auf frischer Tat ertappt, obwohl ich oft hingegangen bin. Ich glaube, die kriegte genau mit, wann die andere das Ei gelegt hat und ist dann in den Stall geschlüpft, und brauchte nicht lange zum FressenHinterher sah man aber den nassen Fleck und die gelben Sprenkel am Kamm; ihre eigenen Eier legte sie ins selbe Nest und ließ sie in Ruhe.
Vielleicht haben einige deiner Hennen ja auch ein Problem mit der Eierschale?
Ansonsten kannst du auch Abrollnester bauen oder tief Dinkelspelzen in die Nester tun. Falls sie Windeier legen, wäre die Abhilfe natürlich anders. Meine alte Henne habe ich irgendwann geschlachtet und seitdem werden keine Eier mehr gefressen.
Geändert von Schwanzfeder (11.03.2024 um 16:45 Uhr)
Es gibt Chancen, es kann auch einem Nährstoffmangel liegn, den du dann beheben müsstest.
Abrollnester helfen auch in der Regel (Eier rollen in zuklappbares Fach, sodass man nur noch als Mensch herankommt).
Du musst sie auf jeden Fall nicht zwingend schlachten, vielleicht kannst du es ja noch behebn und falls nicht musst du schauen ob es mit den Eiern noch Sinn macht und du evtl.immer nur wenige Hühner hast.
Viel Erfolg und ich drücke die Daumen!![]()
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
ok. ich habe nichts beobachten koennen mit irgendwelchen Eierproblemen... ich habe nichtmal einen nassen Fleck im Nest. lediglich habe ich festgestellt das die Einstreu im legenest andauern herausgescharrt wird. also nicht nur ein bisschen sondern 90%.
Ich habe ja nur 9 hennen. fuer 5 Koepfige familie und 3 grosse Hunde.
Sie bekommen Calcium in art von zerkrumelten EIerschalen und Muscheln. Abrollnester kann ich keine Bauen. Unser Huehnerstall ist dafuer nicht umbaubar.
Dann baue tiefe Nester und füll die mit Spelzen. Die Eier versinken dann darin, sodass die Henne sie nciht mehr ganz sieht.
Meine wollen auch keine Einstreu oder Heu in den Nestern haben.
Der nasse Fleck bleibt natürlich nicht solange nass, bis du hingehst um zu gucken, wenn du das nur frühs oder abends machst ...
Calcium alleine reicht nicht, wenn andere Nährstoffe fehlen. Auvh wenn die Schale in Ordnung ist, könnten sie die Eier fressen, weil sie einen Mangel haben (nicht Calcium).
Was fütterst du denn sonst noch?
Geändert von Schwanzfeder (11.03.2024 um 16:51 Uhr)
Magst du denn mal erzählen welche Pellets du fütterst, evtl gleich die Nährstoffangabe dazu.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass alle deine Hennen ihre Eier ins Nest legen?
Kanns sein daß das Ei beim Legen auf Stallboden, Steinen, anderem harten Untergrund zu bruch geht............?
Wenn bei mir ein Ei kaputt geht, bleibt da nix übrig (ausser einem nassen Fleck am Boden).
Ganze Eier werden nicht angerührt, auch nicht wenn mal eins im Auslauf liegt......
zur zeit sind meine Huhner nur im Stall. weil das Wetter nicht viel anderes zulaesst. Bisher habe ich keines im Stall gefunden auf dem Boden. Also ja. die sollten wennschon im nest liegen
Ich mische mein Futter selber aus Sonneblumenkernen, Erbsen, mais, Weizen, kalkschalen, minimal den restlichen hafer und mehlwuermer.
Lesezeichen