Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Wie heisst diese Rasse?

  1. #11
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kein schwarzer Schnabel.
    Habe soeben mal Schnabelfarbkontrolle bei meinen etwas älteren reinrassigen MSS durchgeführt. Einigen wir uns auf dunklen Schnabel mit jeweils leichten Nuancen in der Intensität des Farbtons, wobei man bei manchen sogar schon von schwarz reden könnte.

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.047
    Es gibt aber x verschiedene Rassen, die den Farbschlag schwarz-silberhalsig oder birkenfarbig führen. Und wir wissen noch nichtmal, was Themenstarterin mit "weiss-gebändert" meint. Es muss nichtmal eine Rasse sein.

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.668
    Die Größe wär auch noch interessant, das würde es ja ein bisschen eingrenzen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    108
    Ich hänge mich mal an diesen Thread und hoffe, das ist okay - ich bin nämlich auch auf der Suche nach der Rasse. Allerdings der Rasse einiger meiner Küken.
    Bruteier waren: Marans, Barbezieux, Cream und Opal Legbar, Mechelner, Silverudd Bla, "Grünleger".

    Marans kann ich ausschließen, die erkenne ich, die sind schwarzweiss bzw. schwarzgelb und bekommen jetzt grad alle weiße Flügelspitzen. Das Mechelner erkenne ich, ebenso die Legbars. Bei den Barbezieux bin ich mir recht sicher, dass ich auch weiß, welche zwei Küken es sind.
    Die Silverudds sehen recht ähnlich aus wie die Marans, glaube ich, bin aber nicht so sicher.
    Und dann habe ich noch diese Küken, die ja vielleicht die oben genannten "Grünleger" sind. Aber was für welche? Ich habe hierzu keine weiteren Infos. Die Küken sind alle fast schwarz, am Bauch aber etwas hell, und haben einen auffallend schönen, schokobraunen Kopf. Die sich jetzt entwickelnden Flügelfedern sind braun-wildfarben.

    Hier eins der Küken als Eintagesküken:

    (irgendwie bin ich zu blöd, das Bild in groß einzuhängen. Der Link aus picr bringt nur den Thumbnail, kann man das nicht direkt groß einbinden?)

    https://up.picr.de/47392932yh.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fernweh (09.04.2024 um 16:30 Uhr)
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  5. #15

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    258
    Hallo, meine weiblichen! Mix Küken aus gesperberter Mutter und ungesperbertem Vater waren immer so schokobraun... Falls das hilft. Also vlt. Mechelner Mama + X
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  6. #16
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.635
    Zitat Zitat von aenniezue Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie diese Rasse heisst: Schwarz, weiss gebänderte Federn am Hals, gelb/orange Augen, schwarzer Schnabel

    Tipp Mal: "Henne Birkenfarbig" bei google ein und such dir was aus

    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal an diesen Thread und hoffe, das ist okay - ich bin nämlich auch auf der Suche nach der Rasse. Allerdings der Rasse einiger meiner Küken.
    Bruteier waren: Marans, Barbezieux, Cream und Opal Legbar, Mechelner, Silverudd Bla, "Grünleger".


    https://up.picr.de/47392932yh.jpg
    Naja, bist du sicher das die reinrassig sind? Oder der Bruteiverkäufer die Hühner nicht einfach durcheinander laufen hat? Denn das war bei mir auch der Fall, der Verkäufer schrieb brav die Rassen auf, auf meine Nachfrage hin wie die denn gehalten werden sagte er nur: "In 5 Volieren und die Tiere werden ARTENrein gehalten."

    Ja, ich nicht aufgepasst, was hab ich teuer gekauft? Ja Eier von Mischlingen, sind ja ARTENrein, also nix gekreuztes mit Ente oder so...

  7. #17

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ".. ARTENrein gehalten."
    Ja sehr schön! Ob die Person überhaupt den Unterschied ART/RASSE kennt?

    Ich hätte mal besser aufpassen sollen, aus welchen Eiern die kamen, ob das die Grünleger waren oder was - da fängt's halt schon an.
    Die Marans waren meiner Meinung nach von einem Halter, der RASSENrein züchtet. Die Legbars und die Barbezieux von dem bekannten Bruteierhändler aus Wört, da liest man ja unterschiedliches. Die Silverudd laufen mit schwedischen Blumenhühnern, aber der Hahn ist ein Silverudd und anhand der Eifarbe konnte der Halter das schon unterscheiden. Die Grünleger sind alles Grünleger, ich weiß nur nicht welche.
    Ach ja - ich muss halt wohl Geduld haben. Ich dachte nur, dass das vielleicht sehr charakteristische Küken einer bestimmten RASSE sind hübsch werden sie auf jeden Fall!
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  8. #18

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Hallo, meine weiblichen! Mix Küken aus gesperberter Mutter und ungesperbertem Vater waren immer so schokobraun... Falls das hilft. Also vlt. Mechelner Mama + X
    Hmmm, Mechelner würde ich in dem Fall tatsächlich ausschließen. Keinerlei Befiederung an den Beinchen, und auch viel zu klein so im Vergleich zum reinrassigen Mechelner-Küken. Das hat ja eine weiße Mutter und gesperberten Vater aus meinem eigenen Bestand.
    Aber vielleicht ja eine andere gesperrte Henne mit wasauchimmer für einem Hahn. Und vermutlich grün legend. Hmm. Wir werden sehen!
    Geändert von fernweh (09.04.2024 um 22:45 Uhr)
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.777
    Sind die Beinchen dunkel oder Schieferfarben?
    Sind die wirklich dunkelbraun oder eher schwarz?
    Könnten Lavender Araucana sein. Wenn man die mit Wildfarben mixt, werden die schwarz.
    Grüße Tina


  10. #20

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Sind die Beinchen dunkel oder Schieferfarben?
    Sind die wirklich dunkelbraun oder eher schwarz?
    Könnten Lavender Araucana sein. Wenn man die mit Wildfarben mixt, werden die schwarz.
    Beinchen sind dunkel, bin jetzt nicht ganz sicher, was Du mit schieferfarben meinst. Jedenfalls sind sie dunkel. Und die Küken sind schwarz mit braunen Köpfchen.
    Lavender Araucana x Wildfarben wäre ja chic!
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Rasse ?
    Von Tinaa444 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 23:23
  2. Wer kennt diese Rasse
    Von Andreas S. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 09:40
  3. Wie heisst diese Hühnerrasse?
    Von Hühnerkati im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 18:45
  4. Wie heißt diese Rasse?
    Von Hühnergeld im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 22:06
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •