Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altersschwäche oder krank?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70

    Altersschwäche oder krank?

    Hallo, meine 2,5 Jahre alte Henne (Kreuzung) hat seit 3 Wochen grünen Durchfall. Sie saß Abends auch immer auf dem Nest und nicht auf der Stange. Vor einer Woche saß sie dann endlich wieder auf der Stange, hat aber sehr schlecht geatmet mit aufgerissenem Schnabel. Wir dachten schon sie überlebt nicht. Dann haben wir sie in einem Käfig ins Haus geholt. Da hat sie dann plötzlich wieder besser geatmet. Sie hat auch gut gefressen und getrunken, sich geputzt und war auch sonst sehr munter vom Kopf her. Allerdings hatte sie immer Atemprobleme, sobald sie sich hingelegt hat. Was uns auch zu Denken gab war, dass sie nicht aus den Käfig raus wollte und sich viel ausgeruht hat. Letzten Dienstag waren wir dann beim Tierarzt. Der konnte aber nichts feststellen (keine Würmer, etc.). Er hat uns Antibiotika für das Trinkwasser gegeben, da sie ja trinkt. Am Samstag Donnerstag hat sie plötzlich aufgehört zu fressen und trinken. Dann haben wir Antibiotika für in den Schnabel geholt. Auch die Mehlwürmer (die sie sonst liebt) wollte sie plötzlich nicht mehr. Ansonsten wirkt sie noch relativ munter. Sie putzt sich auch. Jetzt ist es so, dass sie manchmal besser atmet, manchmal schlechter. Dann plötzlich frisst sie mal wieder was. Und am nächsten Tag rührt sie nichts mehr an. Wir haben sie heute auch kurz im Garten gehabt. Da hat sie gepickt und ein Sandbad gehalten. Irgendwie werde ich aus diesem Huhn nicht schlau. Was könnte mit ihr los sein?

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Alles was wir darauf antworten können, wäre Glaskugel- oder Kaffeesatz lesen. Wenn selbst der Tierarzt keine Ursache findet? Ist er geflügelkundig?
    Alles was du meiner Meinung nach machen kannst, sie im warmen halten, mit energiereichem Futter versuchen zu versorgen und wenn sie abbaut, dann notfalls die Reißleine ziehen. Bei einem Mix würde ich Altersschwäche ausschließen, bei 2,5 Jahren. Legt sie? Merkst du hinten am Bauch eine Veränderung, besonders weich oder besonders hart oder geschwollen gegenüber einem anderen „Vergleichshuhn“? Das hätte aber der Tierarzt sicher auch geprüft.

    Ich kann dir nur viel Glück wünschen, dass dein Huhn es schafft!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Krank. Bei schwerer Atmung evtl. Schwellung oder vergleichbares im Körper, was auf die Luftsäcke drückt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Ein 2,5 Jahre altes Huhn ist niemals altersschwach. Dein Huhn ist eindeutig krank und bedarf weiterer Diagnostik.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Hast du da vor 3 Wochen denn noch irgendwas gemacht außer festgestellt das sie Durchfall hat und auf dem Nest schläft?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Zitat Zitat von Emma21 Beitrag anzeigen
    Letzten Dienstag waren wir dann beim Tierarzt. Der konnte aber nichts feststellen (keine Würmer, etc.). Er hat uns Antibiotika für das Trinkwasser gegeben, da sie ja trinkt. Am Samstag Donnerstag hat sie plötzlich aufgehört zu fressen und trinken. Dann haben wir Antibiotika für in den Schnabel geholt.
    Nix festgestellt, aber 2x AB?
    Was wurde überhaupt wie untersucht?
    Wie lange hatte sie das erste AB? Bis Do oder bis Sa?
    Meinst du mit "Kreuzung" einen Rassemix oder eine Hybride?
    Geändert von Schwanzfeder (10.03.2024 um 08:20 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Sie legt schon seit über einem Jahr nicht mehr. Sie ist eine Kreuzung aus irgendwelchen unbekannten Rassen von einem Hobbyzüchter. Ich weiß nicht, ob es relevant ist aber ihre Schwester ist sehr früh gestorben. Sie war wohl chronisch krank, vermutlich Bauchwassersucht. Das komische ist halt, dass sie nicht richtig krank wirkt aber auch nicht richtig gesund.

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Als ich das mit dem Durchfall festgestellt habe ging es ihr ansonsten noch gut. Ich hab ihnen dann so spezielles Darmaufbau Pulver ins Futter, hat aber leider nichts gebracht.

Ähnliche Themen

  1. Altersschwäche
    Von warzitante im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2022, 09:41
  2. Ist es die Altersschwäche oder noch immer die Mauser
    Von Mulchwurm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2016, 20:41
  3. Glucken oder Altersschwäche?
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 18:46
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  5. Altersschwäche?
    Von Carolyn007 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •