Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Junghenne lässt Eier von der Stange fallen.

  1. #41

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Nein, das glaube ich eher nicht.
    (Die Eier fehlen ja nicht. Gestern war übrigens wieder einmal eins im Nest)

    Ich denke, sie hat vielleicht unter Tags "keine Zeit" bzw kein Nest zum Legen.
    Vielleicht hat sie es einfach zurück gehalten und abends auf der Stange ist es halt "passiert".......
    Das wäre für mich zumindest eine mögliche Erklärung......
    Achso, hatte den Gedankengang erst anders verstanden.
    Danke dir, stimmt, Eier fehlten im eigentlichen Sinne nicht.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  2. #42

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    Was ja auch sein könnte, dass sie biologisch gepolt immer abends legt (es ist ja eine Hybride und legt circa alle 24h, nicht?). Meine Hühner legen heuer auch manchmal abends und setzen sich dann aber nicht auf die Stange, sondern zum Schlafen ins Nest. Vielleicht "weiss" deine das nur nicht? Magst sie vielleicht mal im Halbdunkel ins Nest setzen? Damit sie weiss, dass sie ein Ei legt (klingt jetzt blöd, aber wenn sie die Erfahrung vielleicht noch gar nicht hatte, dass was unter ihr liegen bleiben könnte ...)?

    OT Zum Methionin (weil ich gefragt wurde): Quark wäre bestimmt auch gut machbar bei deiner Truppe! Meine kriegen hin und wieder mal etwas Hack (gegart). Zur Frage, ob die das brauchen, kann ich nur meine unverfrorene Meinung äußern: Hühner sind biologisch als Allesfresser angepasst und nicht als Veganer. Können also pflanzliche Lebensmittel nur eingeschränkt verwerten im Vgl zum reinen Pflanzenfresser. Ich bin überzeugt davon, dass Soja oder SBK nicht reichen, auch wenn da eine (pflanzliche und daher schlechter verwertbare) Form von Methionin drin sein sollte. Auch im Spinat ist zB viel Eisen, aber in einer Form, die von Allesfressern fast gar nicht aufgenommen wird (darum haben Veganer ja auch Eisenmangel). Eine Kuh kommt damit aber prima klar. Viel drin heisst also noch lange nicht, dass auch viel bei rauskommt; man muss schon gucken, wer da welche Voraussetzungen hat. Mangel fällt zudem meist nicht auf, weil man für die miese Kondition der Tiere idR eine andere Erklärung findet (zB Alter, "Pech" oder aus dem Mangel entstandene Krankheiten). Das Verhalten meiner Hühner beim Anblick tierischer Proteine bestätigt mir jedesmal Folgendes: Könnten sie wählen, würden sie sich noch viel mehr von anderen Tieren ernähren. Wenn man ihnen das vorenthält, können sie logischerweise auch nicht wählen, daher erübrigt sich die Diskussion, ob man zufüttern sollte oder nicht. OT Ende.
    Geändert von Schwanzfeder (08.03.2024 um 18:49 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Themenstarter
    Sie ist eine Barnevelder Junghenne😊

    Meine Damen legen teilweise auch erst am Nachmittag.
    Sie hat immer mal wieder ins Nest gelegt, das kennt sie also (wie auch heute).

    Ich werde einfach mal genauer beobachten, ob sich ein Zusammenhang zwischen dem Ausbrechen und Ei verlieren bestätigt.

    Sie gehört auch zu denen, die das Eierlegen unterbrechen und das Nest verlassen wenn sie gestört werden bzw. es was Leckeres zu fressen gibt.....

    Danke für die Ausführungen zum Methionin😊

  4. #44

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    Ach, die hübschen Barnevelder, die du großgezogen hast?

    Naja, vielleicht muss sie noch lernen, ihr Ei drin zu behalten ... wenn sie erst angefangen hat.
    Meine Marans Yuki ist auch so - wenn`s was Leckeres gibt, schnell zur Stelle. Eierlegen geht dann mitunter ganz flott

  5. #45

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Egal was ihr füttert, das Ei kommt aus dem Huhn, wenn es fertig ist.

    Die betroffene Henne lässt ihr Ei von der Stage fallen.
    Also unsere Hühner schlafen auf den Stangen. Sie sitzen also von Abends bis Morgens drauf. Solange es dunkel im Stall ist, hat Huhn keine Chance, in´s Nest zu legen, selbst wenn es wollte.
    Eine der SeidenMixHennen ist eine Nestschläferin. Ich mag es aber nicht, wenn in die Nester gekackt wird. Also öffne ich den Deckel der Legenester und fordere die Nestschläferin auf der Nest zu verlassen. Dann nehme ich die Eier aus den 2 Nestern im Stall. Dann fege ich die Platten im Auslauf, nehme die Futterrinne hoch. Schaue nach dem Wasser. Und nehme weitere Eier aus den Außennest. Zwischenzeit höhre ich wie ein Huhn auf die Schlafstange springt.
    Zu guter letzt öffne ich die Stalltüre und sage den Hühnern "gute Nacht". Und sieh da, es stimmt, bei völliger Dunkelheit ist die Nestschläferin auf die Stange gesprungen.

    Wer Nachts vom Nest auf die Stange wechseln kann, kann das auch umgekehrt.

    Ich vermute, das der Nesttrieb, das Ei nur ins Nest zu legen, nicht so stark bei der Henne von dir, Tiroler Hendl, ausgeprägt ist.
    Geändert von Bea65 (08.03.2024 um 20:29 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ach, die hübschen Barnevelder, die du großgezogen hast?

    Naja, vielleicht muss sie noch lernen, ihr Ei drin zu behalten ... wenn sie erst angefangen hat.
    Ja genau😊

    Das Gegenteil ist der Fall! Sie behält es ja drinnen......😅 da ist dann alles Andere wichtiger, als das Ei zu legen🫣

  7. #47

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    Ist eben noch ein Greenhorn ...

  8. #48

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen

    Ich bin überzeugt davon, dass Soja oder SBK nicht reichen, auch wenn da eine (pflanzliche und daher schlechter verwertbare) Form von Methionin drin sein sollte. Auch im Spinat ist zB viel Eisen, aber in einer Form, die von Allesfressern fast gar nicht aufgenommen wird (darum haben Veganer ja auch Eisenmangel). Eine Kuh kommt damit aber prima klar. Viel drin heisst also noch lange nicht, dass auch viel bei rauskommt; man muss schon gucken, wer da welche Voraussetzungen hat. Mangel fällt zudem meist nicht auf, weil man für die miese Kondition der Tiere idR eine andere Erklärung findet (zB Alter, "Pech" oder aus dem Mangel entstandene Krankheiten). Das Verhalten meiner Hühner beim Anblick tierischer Proteine bestätigt mir jedesmal Folgendes: Könnten sie wählen, würden sie sich noch viel mehr von anderen Tieren ernähren.
    http://https://attra.ncat.org/public...-methionine/#2

    Mist, nicht erreichbar....

    Ich habe mich jetzt etwas durchs Internet gekämpft und wenn ich richtig verstanden habe, was ich da gelesen habe, ist nicht das Problem, dass Methionin von Hühnern aus pflanzlichen Quellen nicht gut verwertet werden kann sondern dass bei Aufnahme von ausreichend Methionin aus jeglichen Quellen ein zu viel an Protein aufgenommen wird.
    Darum wird an verschiedenen Stellen empfohlen, synthetisches Methionin zu supplementieren.

    Unsere Hühner haben nach jeder Mauser ein sehr schönes Federkleid und fressen auch keine Federn. Aber sie sind auch erst vier Jahre alt. Vielleicht kommt ein Mangel ja auch erst zum Tragen, wenn sie älter sind.

    Sie bekommen Auswahlfutter.
    Geändert von Rosaline (09.03.2024 um 12:13 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  9. #49

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    dass bei Aufnahme von ausreichend Methionin aus jeglichen Quellen ein zu viel an Protein aufgenommen wird.
    Darum wird an verschiedenen Stellen empfohlen, synthetisches Methionin zu supplementieren.
    Das Problem ist meines Verständnisses nach gerade, dass nur in tierischen Lebensmitteln genug Methionin enthalten ist, um eben nicht glztg zu viel Protein aufnhemen oder was supplementieren zu müssen. Entsprechende Lebensmitteltabellen sind im Netz ja reichlich verfügbar. Übrigens wurde, meiner Information nach, vor BSE dem Hühnerfutter üblicherweise tierisches Protein (Tiermehl, Blutmehl, Fischmehl) zugesetzt statt Soja; seit Tiermehl aber verboten ist, muss das Futter vegan sein. Weil die Hersteller damit in ein Nährstoffdilemma gerieten, fügten sie entsprechende Supplemente zu.

    Kann ja nun jeder machen, wie er es für richtig hält. Meine Hühner wurden mit "dem guten Biofutter" krank, das ist ein Erfahrungswert, den ich nicht wegreden kann. Seit ich konventionelles nehme, geht es ihnen gut. Für mich ist das nachgerade logisch. Aber es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein. Ausserdem habe ich ja schon weiter oben geschrieben, dass meiner Meinung nach nicht jede Rasse gleich viele Nährstoffe braucht. Es hängt sicherlich von der Legeleistung, dem Aktivitätsniveau, Stoffwechsel, der Körpergröße, der Federdichte/-länge etc ab.
    Geändert von Schwanzfeder (09.03.2024 um 18:19 Uhr)

  10. #50

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Hab ja nicht geschrieben, dass ich anderer Meinung bin, sondern, dass ich versucht habe, Quellen zu finden, die bestätigen, dass das Methionin süß pflanzlichen Quellen schlechter verfügbar ist, um mir eine Meinung zu bilden.

    Und letztendlich macht ja auch jeder selbst ne eigenen Erfahrungen, wie du schon schreibst.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum fallen Hühner nicht von der Stange?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 10:31
  2. Huhn lässt Ei von der Stange einfach fallen?
    Von dornröschen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 20:37
  3. Huhn lässt Ei immer im Garten fallen
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:06
  4. Ei von der Stange fallen lassen und Kot sieht fleischig aus
    Von murierkagaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:50
  5. Henne lässt nachts einfach ganze Eier fallen
    Von Susanne15 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •