Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Junghenne lässt Eier von der Stange fallen.

  1. #11
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Ich hatte bis vor kurzem immer dieses Alleinfutter von Reifeisen. das sind Körner und die Hühner lieben es. Mir haben sie nur etwas zu viel sortiert, bzw durch die Voliere gesaut und das ich zwischenzeitlich einige Mitesser hatte, gibt es das im Moment nicht, sehr zum Leidwesen der Hühner. Der Hahn ist jedes mal total enttäuscht, wenn der Spender wieder nur mit Mehl aufgefüllt wird



    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Das Legekorn war gegrützt oder? Vielleicht versuchst du mal Pellets. Bei mir war es ja in früheren Zeiten auch so, dass sie aussortiert haben, weil das Futter zur freien Verfügung da war.
    Da einige der Damen zu fett wurden, bin ich dazu übergegangen, morgens und abends eine abgewogene Menge Futter hinzustellen. Nix mehr mit freier Verfügung! Seit ich das so mache, wird alles gefressen, sogar die mehligen Bestandteile, die sich am Boden in den Schüsseln ansammeln, sind weg.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Nicht nur Protein und Calcium zu wenig sondern auch Lysin und Methionin! Ein Wunder, dass sie überhaupt noch Eier legen. Deswegen fressen sie wahrscheinlich auch die Eier.
    Frechheit von der Firma sowas als Alleinfutter zu deklarieren!
    LG
    Astrid

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Wenn hier mal ein Ei nächtens auf der Stange verloren geht, egal ob mit Schale oder noch seltener ein Windei, so bleibt dieses völlig unangetastet.
    Ich würde auch meinen das die Hühner bei dem Futter leider erpicht drauf sind.
    Auch die Leckerlie bitte drastisch reduzieren.
    Ist blöd wenn sie sich das jetzt schon angewöhnt haben und trotz wertvollerem Futter das weiterhin machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Hallo auch von mir!
    Erstmal kann es schon mal vorkommen, dass ein Ei mal aufs Kotbrett fällt (wenn es darum geht, dass eine Henne zu spät von der Stange hinabsteigt).
    Bei dir ist aber schon länger und mit dünner Schale - was wie du schon gemerkt hast nicht mehr im grünen Bereich ist.
    Es wurden schon Sachen erwähnt und ich möchte zu dem Calcium nur noch Zahlen ergänzen.
    Normalerweise sollten es ca. 3,5-4,5% sein (als Alleinfutter).
    Aufgrund der letzten 2 Erfahrungen (Calcium Gehalt 3,8% und immer mal wieder Windeier) achte ich beim Futter auf ein Calcium Gehalt von 4-4,5%.
    Etwas mehr ist auch nicht schlimm - mit Körner bzw. Zufütterung Calcium herabsetzen.
    Dein Marans ist aber anscheinend eine Hybrid Henne, die nochmal mehr braucht als ein Rassehuhn, zumindest was das 1. Legejahr betrifft.
    Das Calcium Gehalt hängt aber auch vom Alter ab, wenn man zum Beispiel nur ältere Hennen hat (ca. 3. Legejahr oder mehr) kann es natürlich weniger sein.
    Wenn man hingegen hauptsächlich oder nur jüngere hat muss man mehr darauf achten und beobachten.
    Zuviel Zufütteurng ist aber auch nicht ideal, weil so immer mehr und mehr die “ideale Mischung” ins Ungleichgewicht gerät.
    Apropo Eieresser:
    Da können Abrollnester Abhilfe schaffen, dort rollen Eier in zugedeckten Bereich, wo ein Huhn kaum dran kommt, sodass das Interesse daran sinken sollte.
    Viel Erfolg das Problem zu beheben und alles Gute!
    Geändert von Helens huhniversum (07.03.2024 um 18:24 Uhr)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  6. #16

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Antworten!

    Als Eier Fresser würde ich sie nicht bezeichnen. Sie fressen das Ei wirklich nur wenn es kaputt ist😊

    Ich finde es auch sehr frustrierend, dass dieses Futter als Alleinfutter angepriesen wird. Noch dazu wird es in mehreren Tests ganz vorne gereiht.....
    Ich habe lange nach einem guten Körner Alleinfutter gesucht. Am Meisten ärgert mich, dass ich meinen Damen damit was Gutes tun wollte!😔

    Das ich mit den Leckereien aufpassen muss, ist mir klar. Ich halte es wirklich in Grenzen. Aber ab und zu muss es einfach sein!

    @Blindenhuhn: zuerst hatte ich Legemehl, das wurde ganz verschmäht.
    Ob gegrützt oder Pellets ist egal, beides gehört nicht zum Lieblingsfutter meiner Süßen😅 aber da müssen sie jetzt wieder durch!

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Das das kein gutes Futter ist, wird mir jetzt auch klar. Leider habe ich nur auf die Produkte, Herstellung und Bewertungen geachtet.
    Da es sehr gelobt wurde und ja auch nicht das Günstigste ist, war ich der Meinung ein hochwertiges Futter zu kaufen. Schön blöd

    Habt ihr Futter Empfehlungen?
    "Meine Henne" hat 6 verschiedenen Alleinfuttersorten im Angebot. Man suche sich einfach die mit dem passenden Roproteingehalt heraus.

    Das ich kein leistungsstarken Hühner, sondern nur Zwerge habe, mische 2 Futtersorten von "Meine Hennen"
    und zwar Hühnerfutter - HENNEN-VITAL EXZELLENT PLUS mit eine Rohproteingehalt von 17,50 %
    und Hühnerfutter - KÖRNER-VITAL EXZELLENT PLUS mit 10,24 % Rohprotein,
    2 : 1, so das ein Rohprotiengehalt von 15 % dabei herraus kommt.

    Hätte ich deine Hühner, würde ich HENNEN-VITAL EXZELLENT PLUS mit eine Rohproteingehalt von 17,50 % Rohprotein allein füttern.
    Geändert von Bea65 (07.03.2024 um 20:07 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Meine Hennen- HENNEN-VITAL EXZELLENT PLUS

    Zusammensetzung:
    Gebrochener Mais, Weizen, Milokorn, Hirse, gebrochene Erbsen,
    Sonnenblumenkerne, Muschelgrit, Kardi, Leinsamen, Gerste, Buchweizen, Gerste, Leinsamenöl. Sojaschrot getoasted, Kalziumcarbonat, Weizenkleie, Rapsschrot, Rübenmelasse, pflanzliches Palmöl, Monokalziumphosphat, pflanzliches Sojaöl, Natriumcarbonat, Natriumchlorid, Magnesiumoxid

    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 17,50%
    Rohfett 6,91%
    Rohasche 10,29%
    Rohfaser 6.06%
    Lysin 0.84%
    Methionin 0.31%
    Natrium 0.24%
    Phosphor 0.47%
    Calcium 2.70%
    Magnesium 0.17%

    Vitamine:
    Vitamin A (3a672a) 7710 Ul/kg
    Vitamin D3 (3a671) 2313 Ul/kg
    Vitamin E (3a700) 19.2 mg/kg
    Vitamin k3 (3a710) 2.19 mg/kg
    Vitamin B2 (3a825) 3.51 mg/kg
    Vitamin B5 (3a841) 11.61 mg/kg
    Vitamin B6 (3a831) 4.02 mg/kg
    Vitamin B12 0.03 mg/kg
    Vitamin PP (3a315) 26.1 mg/kg
    Biotin (3a880) 0.12 mg/kg
    Choline chlorid (3a890) 162 mg/kg

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Danke Bea für`s Posten!
    Für kleine Rassehühner könnte das passen.

    Für Legehybriden aber immernoch viel zu wenig Calcium und Methionin. Würde Futterkalk reintun und zusätzlich Austernschalen anbieten. Beim Methionin wird`s leider schwieriger ... .

    Pellets können sehr unterschiedlich sein, aus Sicht der Hühner jedenfalls. Meine haben aus mir unbekannten Gründen die von Mifuma nicht fressen wollen. Auf Stawa Alleinfutter sind sie ganz wild. Vermutlich hilft nur probieren. Zufüttern würde ich erstmal überhaupt nichts mehr, wenn sie einen begrünten Auslauf haben. Falls nicht, pro Henne eine Handvoll Grünschnitt/Möhrenraspel am Tag, mehr nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (07.03.2024 um 20:41 Uhr)

  10. #20
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Man muss immer beobachten, momentan legen 7 Stück von 9, die Pellets die ich füttere werden regelrecht inhaliert, wenn ich nachmittags Körner geb, dann picken sie die fleißig auf, gehen aber dann noch mal am Napf mit den Pellets vorbei und fressen davon auch noch mal. In der Zeit wo sie pausieren kann ich das nicht so beobachten.
    Ich füttere Golddott Vital Hennenkorn oder auch mal Deuka all mash (aber nur wenn ich vergessen hab das andere zu bestellen ) , beides in der Legesaison sehr beliebt!
    Maximal 3 mal in der Woche gibt's ein Weichfutter, um ein Mineralfutter drin zu verstecken, da hab ich Brockmanns Zwergmarke.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum fallen Hühner nicht von der Stange?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 10:31
  2. Huhn lässt Ei von der Stange einfach fallen?
    Von dornröschen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 20:37
  3. Huhn lässt Ei immer im Garten fallen
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:06
  4. Ei von der Stange fallen lassen und Kot sieht fleischig aus
    Von murierkagaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:50
  5. Henne lässt nachts einfach ganze Eier fallen
    Von Susanne15 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •