Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Pastellgelb-dunkelgrüner Kot und geschlossene Augen

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2024
    Beiträge
    7

    Pastellgelb-dunkelgrüner Kot und geschlossene Augen

    Hallo liebe Community,

    unser nicht mal zwei Jahre altes braunes Maran-Hühnchen zeigt seit ca. 14 Tagen Symptome, auf die ich mir bisher keinen Reim bilden kann. Es fing damit an, dass sie keine Eier mehr gelegt hat und irgendwann nur noch aufgeplustert in der Ecke stand und nichts mehr gefressen hat. Da wir dachten, dass sie einen Schnupfen hat, haben wir sie isoliert und mit ins Haus genommen. Nach kurzer Zeit hat sie dann das linke Auge nicht mehr geöffnet und auffällig pastellgelben-giftgrünen Kot abgesetzt.
    Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gefahren. Für das geschlossene Auge haben wir Augentropfen bekommen und eine Kotprobe wurde untersucht. Die Untersuchung hat nichts ergeben, bzw. es wurde festgestellt, dass sie keine Parasiten hat. (Ca. 3 Wochen vorher hatten unsere Tiere Würmer und wurden entwurmt.)
    Nun ist es leider mit den Augen nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil. Jetzt ist auch das rechte Auge geschlossen und sie kann alleine nicht mehr trinken und fressen. Ich habe dann wieder den Tierarzt kontaktiert, der ihr 5 Tage lang Antibiotika gegeben hat und jetzt mit seinem Latein leider am Ende ist.
    Es ist zum Verzweifeln. Wenn ich ihr Trinken vor den Schnabel halte, trinkt sie auch. Außerdem öffnet sie die Augen, wenn man die Tropfen hineingibt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie dann trotzdem nichts sieht. Als ob sie erblindet wäre. 😔 Außerdem ist da noch immer dieser auffällige Kot.
    Hat jemand von euch auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Kann es passieren, dass Hühner einfach so, also ohne Angriff (denn offensichtliche Verletzungen hat sie keine) erblinden? Und worauf kann dieser Kot hindeuten? Im Internet habe ich bisher keine vergleichbaren Bilder gefunden.
    Hat irgendjemand eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Hier gibt es einige Bilder von Hühnerkot: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Du kannst ja leicht selbst feststellen, ob sie blind ist. Einfach eine schnelle Bewegung mit der Hand Richtung Auge machen (natürlich vor dem Auge abbremsen). Aber auch wenn sie blind sein sollte, erklärt das nicht, dass sie kein Ei legt und diesen auffälligen Kot absetzt.
    Frisst sie denn? Wie fühlt sich der Kropf an? Wurde der Bauch abgetastet?
    So wirklich hilfreich war der Tierarzt wohl nicht. Welche Diagnose hat er denn gestellt, weil ihr das AB gegeben wurde?

    Übrigens willkommen im HüFo!
    Geändert von Blindenhuhn (07.03.2024 um 11:22 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2024
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich finde leider, dass keines der Fotos zu „unserem“ Kot passt. Keines, welches ich bisher gesehen habe, hatte dieses Pastellgelb in Kombination. ��

    Als wir letzte Woche Montag beim Tierarzt waren, war ihr Kropf noch voll und sie nicht abgemagert. Da konnte sie aber auch noch mit dem rechten Auge sehen. Inzwischen, seit sie beide Augen geschlossen hat, frisst sie wahrscheinlich gar nichts mehr, denn ihr Napf scheint nach der Arbeit immer noch genauso voll, wie morgens, wenn ich ihn befülle. Wenn ich ihr eine Schale hinhalte, macht sie immer nur eine Trinkbewegung, egal, ob Futter drin ist oder Wasser. Wenn es Wasser ist, trinkt sie dann aber.

    Ansonsten hat der Tierarzt keine Diagnose gestellt. Die Untersuchung auf Parasiten war negativ. Und ansonsten könnten sie nur auf Bakterien weiter untersuchen. Das haben sie aber nicht gemacht, sondern erst mal so die AB gegeben. Käme ja bei positivem Untersuchungsergebnis auf‘s selbe raus.

    Ich würde auch eher dazu tendieren, dass sie noch was sieht. Denn dass man mit den Augentropfen in ihre Nähe kommt, bemerkt sie sehr wohl und dreht den Kopf weg. Wenn sie aber mal das rechte Auge offen hat, schaut sie nicht gezielt irgendwo hin, sondern wirkt eher erschrocken. So, als ob sie nichts erkennt. Und dann schließt sie das Auge auch lieber wieder schnell. ��

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2024
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ach so! Zwischendurch waren beide Augen auch verkrustet, was inzwischen aber wieder weg ist. Und manchmal tritt etwas trüber Schleim aus dem Auge aus.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    das pastellgelb könnte schlichtweg Harnsäure sein, das grüne Hungerkot wenn sie wenig bis kaum frisst.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von HfinaH Beitrag anzeigen
    Ach so! Zwischendurch waren beide Augen auch verkrustet, was inzwischen aber wieder weg ist. Und manchmal tritt etwas trüber Schleim aus dem Auge aus.
    vielleicht bräuchte sie antibiotische Augensalbe.

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Das Problem sind sicherlich nicht die Augen.

    Estmal Zeit gewinnen und sie über die Runden bringen - täglich wiegen und zwangsfüttern und Wasser geben (Spritze mit Schlauch)!

    Der Kot sieht nicht spektakulär aus, viel Harnsäure und kaum was gefressen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2024
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Okay.

    Für die Augen bekommt sie übrigens Euphrasia und zu trinken Tee.

    Habt ihr irgendwelche Tipps, mit was man sie am besten zwangsernährt?

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Seh ich auch so! Alles anbieten, was möglich ist. Vom Dosenmais über Hackfleisch bis Eigelb. Wenn sie nicht frisst, zwangsfüttern.
    Ich finde es äußerst daneben, wenn ein Tierarzt auf gut Glück ein Antibiotikum gibt.
    Nochmals: Wie fühlt sich der Kropf an, wie fühlt sich der Bauch an?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2024
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Der Bauch fühlt sich „normal“ an, nicht auffällig knochig oder weich. Der Kropf aber eher weich. Gefüllt ist er nicht, steht aber sehr hervor, weil sie den Kopf so eingezogen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 20:34
  2. Geschlossene Augen
    Von Eckhard im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 13:28
  3. Geschlossene Augen
    Von quackquack im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 06:40
  4. Küken und Junghühner aufgeplustert, geschlossene Augen...
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 08:40
  5. Henne liegt seit zwei Tagen im Nest, geschlossene Augen und kaum Reaktion
    Von rauschgenerator im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •