Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie alt dürfen Bruteier sein und wie lange muss man sie ruhen lassen?

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183

    Wie alt dürfen Bruteier sein und wie lange muss man sie ruhen lassen?

    Guten Tag.
    Ich habe mir gestern früh Bruteier zusenden lassen und die Sendungsverfolgung meint, dass die Eier in 2 Tagen, also übermorgen vorraussichtlich ankommen sollen. Das wären dann 4 Tage Versandzeit. Wahrscheinlich wurden die Eier frisch gesammelt, weshalb ich denke, dass sie vor dem Versand maximal 3 Tage alt waren. Der Versender meinte, dass er die Eier sehr gut und bruchsicher verpackt. Ob "Vorsicht zerbrechlich!" auf dem Karton steht, weiß ich nicht.
    Wenn die Eier am Donnerstag ankommen, wollte ich sie noch einige Stunden ruhen lassen und dann entweder Donnerstag Abend oder Freitag früh in den Brutautomaten legen.
    Nun aber zu meinen Fragen:
    1) Sind die Bruteier nach Ankunft bereits zu alt?
    2) Wird die Schlupfrate bedingt durch das Alter der Eier, die Außentemperatur und durch den Versand eingeschränkt?
    3) Muss man die Eier nach dem Versand wirklich ruhen lassen? Und wenn ja, wie lange ungefähr?

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    1. Nein
    2. Versand ja.
    3. Ist sinnvoll, 24h.

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich habe schon Küken gehabt die aus 3 Wochen alten Eiern geschlüpft sind. Die Schlupfrate ist dann natürlich nicht mehr so hoch... aber es kann trotzdem noch was kommen. Ob sie dann zu alt sind wenn du deine Eier bekommst kommt also auch auf das Alter der Eier vor dem Versand an.
    Falls es draußen zu kalt ist kann das durchaus Einfluß auf die Schlupfrate haben. Aber zur Zeit ist es wohl ehr nicht zu kalt. Daher würde ich sagen, Temperatur passt.
    LG
    Astrid

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Nachtrag zu Punkt 3.
    Der Dotter mit Keim hängt an den Hagel schnüren im Ei.
    Durch den Transport in unterschiedlichen Lagen kann sich das im Ei etwas "vertüddeln".
    Die Ruhezeit dient dazu, dass das Eiinnere Zeit hat wieder in eine entspannte Position zu gelangen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Warum gibst du deine Hühner ab und willst zeitgleich neu brüten?
    "Wir sind mehr!"

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ist mir auch aufgefallen. Kann man ja ansich machen um seine Truppe zu "verjüngen", nur die Forderung nach einem schlachtfreien Zuhause finde ich da schon unangebracht.
    Im übrigen kann man auch mal die schon existierenden Threads zu diesem Thema lesen, die jetzt auch "netterweise" ganz unten verlinkt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist mir auch aufgefallen. Kann man ja ansich machen um seine Truppe zu "verjüngen", nur die Forderung nach einem schlachtfreien Zuhause finde ich da schon unangebracht.
    Es gibt durchaus viele Hühnerhalter die ihre Hühner nicht schlachten. Zudem ist es meine Entscheidung was ich mir für meine Hühner wünsche und wohin ich sie gebe. Daher finde ich es überhaupt nicht unangebracht sich für seine Hühner ein schlachtfreies Zuhause zu wünschen.

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Also Verjüngung, Lust auf neue Rassen, oder willst du dich dazu nicht äußern?
    Ich bin am Ende meiner Platzkapazität und muss dieses Jahr einige Damen schlachten, da ich wieder brüte um das Durchschnittsalter zu drücken.

  9. #9
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Also Verjüngung, Lust auf neue Rassen, oder willst du dich dazu nicht äußern?
    Ich habe mehrere Gründe, warum ich meine Hühnertruppe etwas verkleinern muss.
    Erstens, da ich auf Seramas umsteigen möchte, weshalb ich für meine zukünftigen Seramas etwas Platz machen muss.
    Zweitens, da mein Hahn Jack aufgrund zu weniger Hennen keine weiteren Hähne akzeptiert und daher die Vergesellschaftung mit meinen Küken kompliziert werden könnte, da dort höchstwahrscheinlich auch Hähne dabei sein werden. Daher finde ich es besser einen der geschlüpften Serama Hähne zu behalten und Jack und seine beiden Hennen in ein neues Zuhause zu geben, wo er weitere Hennen in seinem Alter antrifft und sich dort vernünftig in die vorhandene Hühnertruppe integrieren kann, ohne, dass er denkt, dass er der Boss in diesem Territorium ist. So könnte auch bei ausreichend Hennen ein Zusammenleben mit weiteren Hähnen möglich sein, sodass Jack lernt auch mit anderen Hähnen auszukommen, da er sich aufgrund der neuen Umgebung unterordnen muss.
    Drittens, auch um meine Truppe etwas zu verjüngern und neues Blut mit einzubringen.

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Danke für deine Antwort.
    Hört sich nach einem durchdachten Plan an.
    Viel Glück beim vermitteln.
    Sind ja schöne Tiere.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier, im Brüter, ruhen lassen
    Von Hera im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 09:05
  2. Wie alt dürfen Bruteier sein?
    Von Barred Rock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 21:10
  3. Wielange dürfen Bruteier unterwegs sein
    Von farmgirl im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 23:09
  4. Wie lange müssen Postbruteier ruhen?
    Von ubure im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 21:21
  5. Bruteier nach versand ruhen lassen?
    Von batzibaby im Forum Das Brutei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •