Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn läuft mit Schwanzspitze nach unten

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    4

    Huhn läuft mit Schwanzspitze nach unten

    Hallo Zusammen!
    Ein Huhn bei uns läuft mit der Schwanzspitze nach unten. Es sieht so aus als würde es sitzen aber läuft dabei herum. Habt ihr sowas schon mal gehabt? Viele liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Zuerst einmal herzlich willkommen im Hühnerforum!
    Zum Huhn gibt es eine Menge Fragen:
    Wie alt ist es und hat sie bereits gelegt bzw. wann das letzte Mal? Hast du mal den Bauch abgetastet, wie er sich anfühlt (prall und fest oder eher schwabbelig)? Setzt das Hennchen normalen Kot ab oder hat sie Durchfall?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal herzlich willkommen im Hühnerforum!
    Zum Huhn gibt es eine Menge Fragen:
    Wie alt ist es und hat sie bereits gelegt bzw. wann das letzte Mal? Hast du mal den Bauch abgetastet, wie er sich anfühlt (prall und fest oder eher schwabbelig)? Setzt das Hennchen normalen Kot ab oder hat sie Durchfall?
    Vielen Dank für die Antwort!
    Also, wir haben 20 Hühner hier bei uns deshalb kann ich zu dem kot nichts sagen. Ich kann es mal versuchen eine Weile zu beobachten.
    Das Huhn müsste maximal ein Jahr alt sein.
    Das ist unten ganz dick, aber weich. Die läuft auch ganz normal mit mir den anderen. Das hängt richtig runter sodass der die Schwanzspitze auf dem Boden ist der sie richtig über den Boden schürft mit dem dicken Teil. Kann man hier ein Foto einstellen?

    Danke für die Antwort

  4. #4

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Bilder wären sehr hilfreich geht ganz einfach mit picr.de
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Hallo Kalimpali,
    "Schwanz nach unten" bedeutet bei Hühnern in den allermeisten Fälle großes Unwohlsein und/oder Schmerzen. Die Ursachen können vielfältig sein, deshalb brauchen wir mehr Infos um Tips geben zu können.

    Zusätzlich zu den Fragen von Blindenhuhn: frisst sie? Ist der Kropf abends voll und morgens leer? Läuft sie mit den anderen mit? Sind die Augen häufiger zu oder sind sie offen?

    Wenn Du Dir unsicher bist, wie Du die Fragen beantworten sollst, schnapp die die Henne im Dunkeln und untersuche sie gründlich mit einer Kopflampe. Manchmal hilft es, im Vergleich auch eine gesunde Henne zu untersuchen.

    edith: ich war zu langsam! Dass sie mit den anderen mitläuft ist schon mal gut. Hast Du mal nach Verletzungen gesucht?
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ich danke euch schon mal sehr für die Antworten. Normalerweise kümmert sich mein Mann hier um die Hühner. Der ist allerdings gerade in Nepal im Himalaya und ich bin auf dem Hof alleine. Ich muss jetzt zum Elternabend meiner Tochter werde mir das Huhn aber morgen noch mal genau anschauen und versuchen Fotos her reinzustellen. Ich finde es so schrecklich, wenn sie die ganze Zeit jetzt Schmerzen hätte. Man sieht das bei den Hühnern ja leider nicht so gut. Erst mal sieht sie ganz normal aus und läuft mit und frisst auch aber es hängt halt hinten alles runter. Ich danke euch und melde mich morgen mit mehr Infos. Schönen Abend und viele Grüße Katrin

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Hängt es hinten nur runter oder ist sie vorne auch aufrechter?
    Erinnert der Gang etwas an einen Pinguin?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ich stelle fürs erste mal die Bilder von Kalimpali ein:





    Also für mich sieht das schon nach Prozess im Unterbauch aus. ZB. Legedarmentzündung mit Bauchwasseransammlung. Ob da auch ein zerbrochenes Ei oder sonst was mit drin ist, kann man nicht wissen. Vermutlich bräuchte es ein Antibiotikum.
    Würde also rasch mit ihr zum Tierarzt gehen. Auch weil es vermutlich Schmerzen hat.
    Meine persönliche Einschätzung.

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ok. Vielen Dank fürs Einstellen der Fotos. Ja, ich werde dann mal schauen, ob ich heute mit ihr los gehe. Das ist alles ganz weich, sonst sieht sie auch normal aus. Sie läuft rum aber etwas langsamer. Wahrscheinlich hat sie schmerzen. Das ist echt doof, dass man das den Tieren so wenig ansieht mit den Schmerzen.

    Lg

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Ich seh das auch so wie Sterni.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Impuls den Schwanz immer wieder nach unten zu drücken
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2023, 12:57
  2. Cream Legbar Hahn mit nach unten zeigendem Schwanz
    Von Claudia528 im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2022, 11:58
  3. Bruteier schwimmen mit spitze nach unten??
    Von Kaffeetante im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 18:55
  4. Zaun - wie nach unten sichern?
    Von Kücken08 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •