Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Mobiler Zaun für den Hühnerauslauf - Empfehlungen?

  1. #11

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Ich möchte noch ergänzen, dass Du den Zaun im unteren Bereich (gerne auf 50 cm oder mehr) mit so ganz feinem Gemüsenetz kükensicher machen kannst. Einfach mit feinen Kabelbindern am Mobilzaun anzubringen.

    Mein Mobilzaun misst 170 cm Netzhöhe, die Stangen dazwischen sind lachhaft instabil. Wir haben auf jeden Meter mit Metallstangen (eher Rohr) verstärkt bzw gespannt.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #12

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Zum Verstärken würde ich noch gute T-Pfosten vorschlagen. Die sind wirklich stabil.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  3. #13

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Meine Sundis hatten Null Ambitionen zu fliegen oder etwas zu überwinden.
    Wo man nicht nur hochhüpfen konnte, wollten die nicht hin.
    Kompakt, schwer und kleine Flügel. Da geht nicht viel.
    Musste sogar für die Stangen extra eine Treppe bauen.

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Küken und enge Maschen ist vernachlässigbar, wenn du Naturbrut machst. Klar, gehen die mal durch die Maschen, aber wenn die Glucke lockt oder woanders hingeht, sind sie hier ganz schnell zurück

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Küken und enge Maschen ist vernachlässigbar, wenn du Naturbrut machst. Klar, gehen die mal durch die Maschen, aber wenn die Glucke lockt oder woanders hingeht, sind sie hier ganz schnell zurück
    Ja.
    Stimmt aber nur, wenn auch der Bereich jenseits des Zaunes "kükensicher" ist.

    Ich habe 2 wunderschöne Küken verloren, weil sie durch den 8 cm-Maschendraht-Zaun das Nachbargrundstück erkunden wollten - und nicht schnell genug zurückfanden.


    Der Hund war schneller.

    Seitdem gibt es "Kükenfreigang" erst ab 500 g Lebendgewicht.
    Geändert von chtjonas (04.03.2024 um 03:17 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke euch. Stimmt, das mit der Möglichkeit vor den Alt-Hühnern "flüchten" zu können habe ich sogar schon mal gelesen. Von daher wäre das grundsätzlich dann wohl besser. Zumindest bei Naturbrut. Die einzige Gefahr, die ich auf dem Grundstück sehe wären zwei "offene" Gullis. Katzen oder Hunde gibt es nicht, dafür nicht wenige Raben und Elstern. Bei Kunstbrut würde ich sie wohl sowieso bis zu einer gewissen Größe komplett in einem eigenen kleinen Gehege mit kleinem Holzstall halten. Aber ich stehe ja noch ganz am Anfang, da wird es dann erstmal keine Nachbrut geben, zumindest keine künstliche und die Sundheimer sind wohl auch nicht die Brutweltmeister.

    Vor Gemüsenetzen hätte ich eher Angst. Die werfe ich schon nicht über meine Feigenbäume und teile die Feigen mit den Spatzen(?), weil man da so leicht drin hängen bleibt und ich wegen ein paar Feigen keine Vögel killen will.

    Mit dem Fuchs muss ich dir grundsätzlich Recht geben, mir ist auch schon einer mitten in London morgens um 3 Uhr an der Bushaltestelle über den Weg gelaufen oder Wildschweine in Berlin. Wie der bei uns ins Grundstück kommen soll weiß ich aber echt nicht. Da ist, bis aufs Hoftor, das etwas Abstand zum Boden hat, keine Chance. Und wenn die Hühner Nachts nicht im Stall sind wäre wohl der Marder der erste, der das ausnützen würde.

  7. #17

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    PS: Ich habe mir den von Helens Huniversum auf ebay verlinkten Zaun bestellt. Die voss.farming sahen zwar auf den Thumbnails vom Netz her deutlich massiver aus, aber auf den Fotos wirkten die auch nicht stabiler. Bei dem voss.farming gab es, wenn ich mich richtig erinnere, Zäune nur in einer Höhe von 100 cm mit Strom. Da es bei mir noch etwas dauert, bis die Hühner ausgewachsen sind wollte ich nicht dann merken, dass sie doch auch 105 cm hoch hüpfen, um an die leckeren Beete zu gelangen oder der Zaun eben so durchhängt, dass aus den 100 cm an einigen Stellen 95 oder 90 cm werden.

    Ich schaue mir den an, ansonsten kann ich ihn zurückschicken. Er macht aber auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck und soll ja im Grunde nur eine einfache Begrenzung darstellen und nichts großes von innen oder außen abhalten. Dazu noch 10 weitere zwei Spitzen Pfäle. Damit habe ich dann 19 Pfähle für 25 m Zaun, wobei ich gestern mal ganz grob gemessen habe und vom Zaun nur ~ 20 m aufbauen muss.

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Die weiteren 15 Pfähle sind nicht im Paket enthalten, oder?
    Aber hört sich auf jeden Fall gut an, viel Erfolg und wäre gespannt auf einen Bericht!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  9. #19

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    9 sind laut Beschreibung dabei, dazu habe ich noch 2 Pakete à 5 weiterer Pfähle gekauft.

    Danke. Ich werde berichten, wie es sich aufbauen lässt und welchen Eindruck ich davon habe.

  10. #20

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Tut mir voll leid, dass ich erst jetzt folgenden zaun fand, zumindest für die, die noch in dem Faden in Zukunft stöbern werden rechtzeitig:
    https://www.amazon.de/dp/B0BXT89PV6?...34X54JN7QWMS6N
    Mit Maschendraht, also Kükensicher.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Landwirtschaftliche) Geflügelhaltung: Hühnerauslauf oder mobiler Hühnerstall
    Von Saskia S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.02.2023, 20:15
  2. mobiler Zaun
    Von mateo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2022, 12:28
  3. Zaun für Hühnerauslauf
    Von Bunte Huehner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 14:16
  4. Mobiler Zaun
    Von Mommel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:32
  5. Mobiler Zaun
    Von Renoa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •