Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Mobiler Zaun für den Hühnerauslauf - Empfehlungen?

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    40

    Mobiler Zaun für den Hühnerauslauf - Empfehlungen?

    Hallo,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem mobilen Zaun für den Hühnerauslauf. Mobil bedeutet für mich, dass ich den Hühnern 130 m² Auslauf zur Verfügung stellen möchte, die zu zwei Seiten mit einer 180 cm Mauer umgeben sind und ich den Zaun einigermaßen schnell und variabel umstecken kann, z.B., wenn ich einem Teil der Fläche mal eine Verschnaufpause gönnen möchte. Bei der Länge denke ich an so 25-30 m.

    Bei den Hühnern handelt es sich um Sundheimer für die, wie ich gelesen habe, 120 cm Zaunhöhe reichen. Da ich ggf. aber auch mal mit anderen Zweinutzungshühnern durchmischen möchte wären sicherheitshalber vielleicht 150 cm besser. Wobei die Tiere nirgends auf die Straße können, da das Grundstück komplett zu ist, außer, sie überwinden die 180 cm Mauer. Es geht mehr darum, den Gemüsegarten zu "schützen" und sie nicht ständig in anderen Teilen des Gartens zu finden.

    Was ich gut fände wäre, wenn unten etwas engmaschiger wäre, als oben, damit ggf. auch Küken mal nicht so einfach abdüsen.

    Man findet ja recht viel im Netz hinsichtlich Weidezäunen, aber was ist da Qualitativ wirklich gut und auch nicht übertrieben teuer? Habt ihr Tipps von Zäunen, die ihr auch selbst schon länger im Einsatz habt und mit denen ihr zufrieden seid? Habt ihr ggf. z.B. Stangen nachgekauft, weil der Zaun mit den mitgelieferten durchhing o.ä.?

    Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch einen schönen Sonntag.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Der normale 1,20 Geflügelzaun tut es mMn.
    Ich habe die weißen Plastikstangen nachgekauft um das Netz besser zu spannen, zwischen die anderen Stangen gesetzt und eingehängt. Da kann man ggf auch noch oben eine Litze ziehen um mehr Höhe zu bekommen.
    Für Küken wird man sich immer behelfen müssen, z.B. mit einfachem, engmaschigen Sechseckgeflecht.
    Es gibt hier auch schon viele Erfahrungen zu Geflügel- und Wildzaun beschrieben.
    Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich meinen Zaun gekauft habe, möglich wäre bei weidezaun.
    Die Stangen habe ich einfach nach Bedarf vor Ort im Raiffeisen gekauft.
    Geändert von Dorintia (03.03.2024 um 11:04 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    In Ergänzung zu Dorintias Beitrag möchte ich noch einen Erfahrungswert aus meiner Zeit, während ich mit Mobilnetzen die Hühnerhaltung betrieb, berichten. Es ist ratsam, sich auf jeden Fall ein elektrifiziertes Mobilnetz anzuschaffen. Dann bist du zum einen für den Fall "bewaffnet", falls der Fuchs dein Buffet entdeckt. Desweiteren war es bei mir so, dass ich die Netze nicht unter Strom hatte und der Fuchs im Laufe der Zeit des nachts Durchschlupflöcher reingebissen hat. Dadurch sind zum einen die Hühner durch die Löcher rausspaziert wie sie wollten und der Fuchs hat für mich anfangs unbemerkt sich mal auf die Schnelle ein Huhn abgeholt.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich habe Hühner- und Ziegenzäune von voss.farming. Mit der Qualität bin ich zufrieden, der Preis passt auch.
    Ich nutze lieber die 25 Meter Zäune als die mit 50 Meter, weil so eine Zaunrolle, je länger sie ist, um so unhandlicher beim Umstecken wird. außerdem habe ich mir soviele Ersatzpfähle dazugekauft, daß nun alle 1,2 bis 1,3 Meter ein Zaunpfahl eingeflochten ist. Das ist wesentlich weniger umständlich beim Umstecken als Weidezaunpfosten für Pferdeweiden zu verwenden. Bei der o.g. Firma gibt es auch Zäune mit einem von Haus aus niedrigerem Pfostenabstand. Der übliche Abstand bei 16 Pfählen bei einem 50 Meter Zaun ist in der Praxis völlig untauglich, abgesehen vielleicht von einer völlig ebenen Fläche und einem schnurgeraden Zaunverlauf, bei dem die Endpfosten zusätzlich verspannt werden.
    Ich habe übrigens verschiedene Rassen, und der Zaun mit 112 cm Höhe reicht für alle. Mehr Sorgen würde mir die Mauer machen. Ein sichtbarer oberer Abschluß in 2 Meter Höhe ist für fast alle meine Hennen eine Einladung zum aufbaumen
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Hmm, das mit der Mauer ist ein guter Einwand.
    Wir haben hier Lattenzaun, ca. 1,50 oder 1,60 hoch. Da ist bisher kein Huhn drüber.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Hallo,
    wir haben einen festen Zaun sowie einen mobilen für die Begrenzung, wenn sie nachmittags in den Garten dürfen.
    Der mobile ist mit Einzelspitze und klassisch 100cm oder 120cm hoch.
    Im Nachhinein wäre Doppelspitze besser gewesen (habe aber auch erst nicht gemerkt das es mit Einzelspitze ist).
    Wird aber als Begrenzung akzeptiert, was denke ich aber am "lockeren Erscheinungsbild" liegt, weshalb Hühner es nicht gut einschätzen können..
    Ein meiner Meinung nach besseres Angebot mit Doppelspitze, Strom- und viel Stabilisationszubehör wäre dieses hier (kommt aus DE):
    https://www.ebay.de/itm/155697200807...PrIg%2FurnCFvn
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #7
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Ja klar. Doppelspitze auf jeden Fall. Einzelspitze ist totale Kacke.

  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Danke euch für die tollen Hinweise und Tipps. Auch, auf was man bzgl. der Spitzen achten sollte. Das wäre wohl das letzte gewesen, wonach ich geschaut hätte.

    Strom hätte ich jetzt bei uns eher komplett ausgeschlossen, da wir in der alten Ortsmitte wohnen und ich weder zu Zeiten meiner Oma, noch jetzt bei uns von einem Fuchs im Ort gehört habe. Marder sind eher ein Problem. Vielleicht bin ich da zu naiv, aber Abends sollen die Hühner im sicheren Stall sein, dass irgendwelche Raubtiere durch den Zaun abgehalten werden halte ich für weniger wichtig, da die ggf. auch die Mauer entlang und von dort aufs Grundstück springen können. Dabei habe ich einen Marder auch schon beobachtet. Wenn's aber dabei ist ist es sicher kein Schaden, dann könnten wir's nachrüsten, wenn wir's brauchen.

    Das eBay-Angebot sieht echt interessant aus. Ob der untere Bereich für Küken eng genug ist kann ich nicht abschätzen, aber sieht zumindest so aus, als wäre er Engmaschiger.

    Ich muss ehrlich sagen, ich dachte immer, die Mauer sei, zumindest für schwere(re) Hühner ein unüberwindbares Hindernis. Wenn das eine Einladung ist sich drauf zu setzen, dann wäre das eher ungünstig. Es gibt zwar eine leicht überstehende Abdeckung, aber die wird dann wohl auch nicht abhalten.

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Unten ist definitv feinmaschiger, aber Küken kommen dadurch, mit geschätzten 12 Wochen (übliche Zweinutzungshühner Küken) kommen die denke ich nicht mehr durch. Bei Küken hilft nur Seckseckgeflecht (Kaninchendraht) oder (noch feinmaschigerer) Volierendraht.
    Da kann man aber aufgrund der Steifigkeit glaube ich eher schlecht einen (handlichen) mobilen Zaun draus machen.
    Ich weiß nicht, ob der Gedankengang ganz richtig ist aber ich schlussfolgere mal:
    Bei Vergesselschaftung der Glucke mit ihren Anhängern oder nur Küken (Kunstbrut) ist es nämlich praktischer und für die Küken stressfreier wenn diese zwar zu den Althühner gehen können, aber immer noch ein Schlupfloch zu "ihrem Bereich" haben. Also so, dass die küken immer wechseln können, aber die adulten Hühner nur in einen der zwei Bereiche kommen.
    Mit dem unteren, engmaschigen wäre es sozusagen direkt in der Auslaufbegrenzung integriert (mob. zaun als Abtrennung zwischen Glucke/Küken und den adulten HÜhnern.
    Da wäre es wegen veheddern aber gut wenn die unterste "Zaunlinie ganz am Boden liegt. Oder man hebt den Zaun an einer Stelle etwas an - dann schlüpfen aber vielleicht auch adulte Hühner drunter durch.
    Und wegen der Mauer:
    Da würde ich einfach erstmal abwarten wie die Mauer sich so bewährt und sonst kann man ja nachrüsten.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  10. #10
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    So etwa ab der 9ten Lebenswoche passen meine Hinkelchen auch nicht mehr durch die unteren Maschen. Aber: Mit etwas Anlauf hüpfen die Luder hoch und schlüpfen wie nix durch die oberen Maschen des Mobilzaungeflechtes.
    Was Füchse innerhalb von Ortschaften anbelangt so kann ich dir aus langjähriger Nachtdiensterfahrung versichern, dass die Füchse nicht nur inmitten der Dörfer sondern sogar inmitten der Städte nachts herum patrouillieren.
    Geändert von morgan (03.03.2024 um 18:36 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Landwirtschaftliche) Geflügelhaltung: Hühnerauslauf oder mobiler Hühnerstall
    Von Saskia S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.02.2023, 20:15
  2. mobiler Zaun
    Von mateo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2022, 12:28
  3. Zaun für Hühnerauslauf
    Von Bunte Huehner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 14:16
  4. Mobiler Zaun
    Von Mommel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:32
  5. Mobiler Zaun
    Von Renoa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •