Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #131

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Gestern habe ich das 1. Mal geschiert als meine Glucke ihre Runde gedreht hat. Alle 11 Eier befruchtet! Am 11. April ist Schlupftag. Im Brüter liegen nochmal 12. Auch alle befruchtet. Die bekommt sie dann nach dem Schlupf dazu mit extra Wärmestrahler. Ich muss mir noch noch was einfallen lassen wie ich die Kunstbrutküken markiere. Es sind 2 unterschiedliche Linien. Aus der einen behalte ich nur den Hahn, aus der anderen die Hennen.

  2. #132
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Zuverlässig (wie die Jahre davor...) sitzt meine Berta wieder flundrig im Nest Aber - da ich im Mai 2x weg bin wird erst nach Pfingsten gebrütet - das muss ich der Dame jetzt irgendwie erklären

  3. #133

    Registriert seit
    29.02.2024
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16
    Wir haben seit 2. Tagen eine Glucke sitzen. Eigentlich habe ich nicht mit ihr gerechnet. Sie ist eine erst 9. Monate alte Sandschak Henne (war ein Küken aus unserer Naturbrut vom letzten Sommer), aber ausgerechnet sie will unbedingt glucken. Sitzt jetzt fest auf 6 Eiern und macht es bisher sehr ordentlich. Geht kurz raus aus dem Nest, Sandbaden, fressen usw. und dann wieder zurück.
    Ich lasse mich nun einfach mal überraschen ob das alles gut geht.

    Ansonsten machen wir es wieder wie im letzten Jahr, da hat es super in der Gruppe funktioniert und ich hatte die Glucke nur kurz vor dem Schlupf abgetrennt, damit sie da ihre Ruhe hat.

    Die Eier sind eine bunte Mischung und es gibt dieses Mal nur Mixe, von dem aktuell laufenenden Sandschak X Cou Nu Mix Hahn.
    Untergelegt sind Eier von diesen Hennen:
    2x Sandschak Kräher
    2x Brügger Kämpfer
    1x Cou Nu
    1x Blumenhuhn
    Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,2), Ga H´mong Nakthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

  4. #134

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Allen die grad brüten viel Erfolg!

    War ja meine erste Glucke und dachte nicht, dass es so gut läuft und sooo schön ist. Vorher ließ sich unsere Silba nicht umsetzen, mit den Küken problemlos. Sie durfte gestern mit 7 Flauschis (3 eigene Lohmann/Leghorn x Blumenhahn, 4x Versand Weizenfarbige Ameraucana) umziehen. 1 braunes hatte sie unglücklicherweise mal in einer Ecke auskühlen lassen, das starb wohl die letzten 1-2 Tage dann noch ab.




  5. #135

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Wir wohnen südlich von Hamburg, aber der Stall ist recht warm und kann auch problemlos beheizt werden
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  6. #136

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Ich muss mir noch noch was einfallen lassen wie ich die Kunstbrutküken markiere.
    Ich habe mir flexible Gummiringe mit "Bering-Adapter" bestellt. Dann liegt alles bereit, falls ich ein Küken markieren möchte, bevor es unter eine der Damen wandert.
    Sorry, fürchterlich langer Link, aber ich meine sowas wie das hier:

    https://www.ebay.de/itm/381923979674?itmmeta=01HT2A0J07JZCPJ70B29TMSFSD&ha sh=item58ec71719a:gGEAAOSwUPlcswv3&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4FogOuNgrG6Fc BTs6IaQx9vpi77BiLks1offM4H9Qh7OY9%2BzjbnOxNgb1NCyv mjlMHjxXpwvEo7MYrkENSNgUMlPtls9MTS9Nt%2F55HfdLgmnW Gu1%2BISEMOVvIcx4YIstozoRfLX03Wm1yyjcby%2FrJ0YeuCW UP%2BWPNwLFV2vhkSAkXK0er%2BNxTs20CMWIv918gfi1xWV5O 9phB8cRYSpHlcG1ryq4W5646wV980sIZG0mHB%2FShwp5XoPB9 tZOW8CngSm6NVdeuPo973p0hRMrDmM354AuAC%2BamV%2BGeyQ J0J9g%7Ctkp%3ABk9SR5iggsrQYw
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  7. #137

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    Ich habe mir flexible Gummiringe mit "Bering-Adapter" bestellt. Dann liegt alles bereit, falls ich ein Küken markieren möchte, bevor es unter eine der Damen wandert.
    Sorry, fürchterlich langer Link, aber ich meine ...
    Die sind ja cool, vielen lieben Dank für den Tipp! Die sollten auch gerade noch pünktlich ankommen. Hoffentlich guckt die Glucke dann nicht komisch wenn auf einmal welche mit Ring dabei sind. Sie war schon recht skeptisch als auf einmal 11 anstelle von 3 Eiern im Nest lagen.

  8. #138

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Sie war schon recht skeptisch als auf einmal 11 anstelle von 3 Eiern im Nest lagen.
    Dann hast Du eine Henne, die zählen kann, nicht schlecht! Ich bin mal gespannt, wie meine guckt, wenn statt der Gipseier plötzlich Küken da sind. Mehr als Eier, hoffentlich.

    Du hast Dir ein Video dazu angeschaut, wie die übergestreift werden? Auf dem dünnen Ende des Adapters die Gummiringe aufziehen, dann die Füsschen in den dicken Teil "stopfen". Drei Zehen voran, die vierte nach hinten gekippt. Dann lässt sich das Gummiband einfach drüberziehen.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  9. #139
    Avatar von Orik
    Registriert seit
    25.01.2022
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Bei mir geht's jetzt langsam Richtung Endspurt. Heute ist Tag 15 beendet, nächsten Mittwoch sollte dann der Schlupf sein.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es noch reibungsloser als letztes Jahr laufen könnte. Aber ich muss sagen, ich merke einen deutlichen (Gewichts-)Unterschied zwischen den Sussex-Bruten letztes Jahr mit jeweils 2 Bruch-Eiern und der merklich leichteren Kollbecksmoor-Glucke von diesem Jahr.
    Auch erledigt diese wirklich alles komplett alleine, steht von selbst auf und sitzt gernell viel Trance-artiger als die Glucke letztes Jahr. Wobei ich da ja eigentlich auch schon super zufrieden war und die Glucke alle geschlüpften Küken dann auch durchbekommen hat. Nur musste ich da hin und wieder dann doch eingreifen und die Henne auch mal vom Nest nehmen, wieder rauf begleiten, das Nest erneuern, usw...

    Bisher sind auf jeden Fall noch alle 7 Eier im Rennen und die 4, die ich Schieren konnte, auch zeitgemäß entwickelt. Die restlichen 3 sind von vorneherein bereits so dunkel, dass da rein gar nichts zu erkennen war.
    1,1 Mixhühner Bielefelder/Barnevelder - 0,1 Bielefelder Kennhühner - 0,2 Amrocks - 0,2 Barnevelder - 0,2 Sussex - 0,1 New Hampshire - 0,1 Sulmtaler - 0,1 Cream Legbar - 0,1 Kollbecksmoor-Hühner

  10. #140

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    Dann hast Du eine Henne, die zählen kann, nicht schlecht! Ich bin mal gespannt, wie meine guckt, wenn statt der Gipseier plötzlich Küken da sind. Mehr als Eier, hoffentlich.

    Du hast Dir ein Video dazu angeschaut, wie die übergestreift werden? Auf dem dünnen Ende des Adapters die Gummiringe aufziehen, dann die Füsschen in den dicken Teil "stopfen". Drei Zehen voran, die vierte nach hinten gekippt. Dann lässt sich das Gummiband einfach drüberziehen.
    Entweder sie zählt, oder sie wusste nicht wie sie sich jetzt am besten positioniert auf den ganzen Eiern :-D Sie macht das aber echt toll bis jetzt. Ich hoffe sie bleibt bis zum Ende sitzen. Es ist ihr 1. Mal und angeblich sind Cream Legbars ja nicht die dollsten Glucken.

    Das Video habe ich gar nicht gesehen, war da eins? Aber auf dem Foto war es ja schon super zu erkennen. Ich bin nur unschlüssig welche Größe ich bestellen soll. 4,5mm?

Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •