Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #51
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Wenn die Küken da sind, siedele ich sie in das große Kükengehe um.
    meine anderen Glucken kennen das, nur sie noch nicht, ist ihr erstes Mal und ich wollte (muss auch nicht) kein Risiko gehen und lasse sie eben dort brüten, wo sie möchte.
    Wenn sie das Gehege nebst Kükenstall dann kennt, werde ich sie nächstes Jahr auch eher dort einquartieren, dann kann sie rein und raus wie sie möchte.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #52
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Sonjana81 Beitrag anzeigen
    Mache das momentan auch so, heute morgen war sie nicht mal 5 Min draußen, daher vorher nochmal rausgehockt. Da hat sie alles erledigt, danach hab ich auch wieder zu gemacht. Mach nebenbei immer den Stall sauber

    Hoffe nur, dass wenn die Küken mal da sind, auch alles so gut läuft.
    Einmal am Tag raussetzen ist ausreichend. Selbst wenn sie nur kurz draußen sind. Besonders bei diesen Temperaturen können sie auch gut zwei Tage ohne Unterbrechung sitzen.

  3. #53

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Soweit läuft es gut. Heute ist Tag 12. Hab 2 unbefruchtete Eier raus und 2 aus dem Brüter rein.
    Die Glucke setze ich auch nun einmal am Tag raus und sie ist so max 15 Min unterwegs. Danach setze ich wieder das Gitter vors Legenest.

    Nun hab ich mal noch ein paar Fragen zum Schlupf, der soll am 26. sein. Würdet ihr sie dann am 24. oder auch am 25. nochmal rauslassen?
    Das Legenest ist ja nicht recht groß also eher schlecht um Wasser reinzustellen. Würdet ihr der Glucke dann während des Schlupfes so 2x am Tag Wasser anbieten?
    Und wann würdet ihr frühestens mal schauen wg "beendeten" Schlupf oder ggf dann umsetzen? Man soll ja die Glucke nicht anheben wg dem Brutklima.

    Wie groß soll das Nest für die Glucke und max 13 Küken sein. Ich überlege dauernd was man verwenden könnte. Damit die Küken rein und raus kommen, aber hinten soll es ja vermutlich schon etwas höher sein, damit es bisschen geschützt ist?
    Geht ein Karton oder ist das Eher schlecht wg Milben?

  4. #54
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Ich lasse meine Glucken bis zum 20 Tag raus, aber das macht jeder anders.
    An Tag 20 lupfe ich sie kurz an und merke schon an ihrer Reaktion, ob sie noch aufstehen möchte, oder so gar nicht mehr.
    Aber das setzt natürlich voraus, dass sich beide kennen und vertrauen.
    Siehst du beim anlupfen angepickte Eier, lass sie sitzen.

    Meine Glucken haben Wasser und Futter in der Nähe stehen, aber nicht im Nest und nicht in Reichweite.
    Ich biete während der Schlupfphase auch nichts an, sondern lasse sie ungestört machen.
    Wir haben keinen Hochsommer, die Temperaturen sind moderat.
    Ich hatte es in einer Sommerbrut mal versucht etwas anzubieten und wurde fauchend verscheucht.
    Eine gut situierte Glucke schafft das ohne Probleme.

    Zum Nest - Ich weiß nicht, wie deine Gegebenheiten sind ?
    Wo brütet sie ? Kann sie dort bleiben mit den Küken ?

    Bei mir gibt es verschiedene Varianten.
    Ich habe auch verschiedene Gluckenbereiche, die ich nutzen kann.
    Bei allen ist es aber so, dass ich den Boden mit Häckselstroh einstreue, darauf kommt eine Schicht gutes Heu.

    Variante 1:
    Diese Glucke bevorzugt ihren Maurerkübel, in den ich ein Loch geschnitten habe, welches einen 3-4cm großen Abstand zum Boden hat, den Küken schon direkt nach dem Schlupf alleine bewältigen können.

    IMG_0537.JPG

    Variante 2:
    Im Nebenstall habe ich unter dem breiten Kotbrett (80cm) Abteile für Glucken mit Küken (ca. 75cm x 75cm) , in denen wird in den Wintermonaten gelegt, im Frühling teilweise gebrütet und für die Aufzuchtphase werden sie von den Glucken gerne genutzt.
    Vorn ist einfach ein Brett dran, welches eine Aussparung hat, damit die Küken problemlos rein und raus können.
    Ich polstere dick mit Heu und drücke es vorne zum leichteren Einstieg einfach etwas platt.
    Funktioniert hervorragend und die Küken haben guten Halt.

    NDAF7009.JPG

    IMG_9480.JPG

    Variante 3:
    Umgebauter Ikea-Tisch, gleiches Prinzip.

    Bresse-Brut (21).JPG

    Bresse-Brut (23).JPG

    Variante 4:
    Mein kleinster Gluckenstall, hier ist einfach ein Heunest in der Ecke, welches entweder ich, oder die Glucke selber nach dem Schlupf etwas platttritt, sodass die Küken es leichter erklimmen können, was auch noch nie Probleme gab.

    IMG_0717.JPG

    Für Glucken mit vielen Küken musst du schauen, wie es platzmäßig passt, sie werden sowieso die meiste Zeit unter der Glucke verbringen und das braucht nicht viel mehr Platz als das Brutnest.
    Wenn sie größer werden, sitzen sie nah bei der Glucke, manchmal auch in kleinen Gruppen etwas abseits, wenn es sehr warm ist.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken, solange sie einen trockenen Platz haben den die Glucke gern aufsucht, passt das schon.

    Hast du ein Gluckengehege, oder laufen sie direkt mit der Gruppe ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  5. #55

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Hallo sonjana, wie du kurz vor Schlupf eingreifst, hängt für mich persönlich vom Wesen der Glucke ab. Das erste Mal Glucke? Zahm und zutraulich oder ängstlich? Routiniert oder nervös? Ich lange auch am Schlupftag unter meine Glucke und zähle so die Eier. Wenn ich nur unversehrte Eier erfühle, lupfe ich die Glucke bisschen an und schau ob nix angepickt ist. Wenn so, dann lass ich sie runter und sie geht kurz kacken. wenn nicht und sie will sofort zurück, stell ich mich sogar vors Nest und sag ihr sie darf erst rein wenn sie nen Haufen gesetzt hat. Da sie sich dabei schon leicht aufregt, haut sie dann meistens innerhalb Sekunden auch den Haufen raus und geht sofort auf das Nest zurück. Hat den großen Vorteil, dass die Glucke dann nach dem Schlupf mit den frischen Küken für 2 Tage nicht unbedingt dringend kacken muss, eine deswegen nervöse Glucke oder eine die gar ins Nest kackt, ist für mich wesentlich schlimmer als eine, die am Schlupftag noch schnell ihren Haufen macht. Gab auch schon den Fall dass ein Ei angepickt war, aber die Glucke ist nicht doof normalerweise und ist so flott wieder zurück, deswegen ist bei meinen Naturbruten noch nie ein Küken nicht geschlüpft. Schlimm sind „Frühchen“, hab dann immer bedauernd zu der Glucke gesagt, da muss sie jetzt durch und darf nicht mehr kacken. Da tut mir das Mädel immer leid!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #56

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Lucille
    Aktuell brütet sie im mittleren, ausgerechnet kleinerem Legenest. Möchte sie gern noch ins linke daneben umsiedeln, ich glaube da macht sie auch keine Probleme, Hauptsache Legenest.

    Nach Schlupf möchte ich sie im Hühnerstall in einem 1,5x1,5 Hasenauslauf rein mit Nest, Wasser, Futter, Sandbad. Wenn sie rauswollen, gibt's noch ein ca 2x3 m Auslauf ins Freie. Hoffe das passt dann für den Anfang und werd dann schon sehen, wenn sie zu den anderen wollen.
    Ja mit dem Nest muss ich noch schauen, was ich am besten nehme. Danke für deine vielen Anregungen

  7. #57

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Lucille, der Ikeatisch ist super toll! Ich nutze meist Katzenklos, bei denen ich vor dem Einsatz als Gluckenabteil den Rand unten abknipse, geht mit Seitenschneider super. Damit ist das Ding barrierefrei für die Küken. Einmal musste ich sogar den Rand wegschneiden während die Glucke gebrütet hat… Hat das souveräne Mädel, die wirklich sehr zutraulich ist, nullkommanix gestört
    Ich habe aber auch mit Kükentreppen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #58

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Vero123
    Danke dir.
    Ja die Glucke ist eher lieb, also mich hackt sie bisher überhaupt nicht und gluckt mich eigentlich nur an. Bei den anderen Hühnern Rangordnung) ist sie würde ich sagen so im hinteren Mittelfeld, von daher möchte ich sie wenns geht noch einige Zeit zwar im Stall aber abgetrennt halten.
    Ich fürchte auch, dass man den Schlupf wohl auf sich zukommen lassen muss...

  9. #59

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich persönlich würde die Glucke nicht mehr umsetzen bis nach dem Schlupf. Meine waren immer tagelang nur auf ihr bisheriges Nest fixiert und haben das neue erst nach tagelangem umsetzen akzeptiert. Wenn du nicht ständig aufpassen kannst, könnte es passieren dass sie alleine aufsteht und sich einfach ins andere Nest setzt. Kurz vor Schlupf ne Katastrophe. Das würde ich nicht machen. Meine Glucken werden so nach 1-2 Tagen nach Schlupf umgesetzt, bzw ich schmeiße sie aus dem Nest, mache das Bett neu und dann kann sie wieder rein oder eben ins neue vorbereitete Gehege. Mit den Küken kann man eine Glucke dann schon sanft in ein neues Nest treiben. Aber es ist immer alles sehr vom Individuum und den Gegebenheiten abhängig. Von allen Ideen die es im Forum dazu gibt, musst du dir raussuchen was dir machbar erscheint.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #60
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Setz sie einfach nach dem Schlupf in das geisch gemachte Nest deiner Wahl.
    Ich tausche nach dem Schlupf auch das Nestmaterial.
    Ist doch gut, wenn du die Möglichkeit hast, der kleinen Familie ein paar Tage Ruhe zu gönnen.
    Den kleinen wird schnell genug langweilig, glaub mir 😂
    Sie werden schon anzeigen, wann sie raus wollen.
    Die Möglichkeit biete ich ab Tag 1 und die meisten Glucken nutzen das spätestens am 2. Tag.

Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •