Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #61

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Lieben Dank! Ich bin nur bisschen überfragt, ob die Glucke in dem 30x30 cm Legenest mit 13 Küken Platz hätte. Daher dachte, dass bisschen größere nebenan wäre vielleicht besser.

    Aber wahrscheinlich ist es egal...kuscheln die ersten 1-2 eh nur unter der Mama. Und dann werde ich sie umsetzen.

    Heute habe ich ein unbefruchtetes Ei raus, das sah angepickt aus. Denkt ihr die Glucke hat das absichtlich gemacht oder doch versehentlich angedrückt?

  2. #62

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Unsere inzwischen 7jährige Glucke ist das Gegenteil von lieb ! Halleluja kann die beißen!! Aber sie macht das irgendwie aus Prinzip und ist trotzdem absolut routiniert und weiß genau was läuft. Ich kann problemlos unter sie fassen, aber die Bißspuren bleiben paar Stunden
    Wichtig für alles was du unter der Glucke machst oder gar hervorziehst: immer oben die Hand drauf!! Eine Glucke kann immer hacken und sie schaut nicht vorher ob du ein Ei oder ein Küken in der Hand hast. Wenn du nicht die Hand zwischen Gluckenschnabel und „dem Objekt“ hast, kann es das für das Ei oder Küken gewesen sein.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #63

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Vielen Dank für den Tipp

  4. #64

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Beim Nest ist noch wichtig, dass kein Küken rausfallen kann. Also auch das Heu oder die Einstreu prüfen ob da nicht in einer Ecke was dahinter fallen könnte und vorne mache ich am Anfang auch ein kükensicheres Drahtgitter so davor, dass wirklich nirgends ein dummes kleines Küken irgendwo hinfallen und dann vielleicht nicht zu Mama finden kann. Ist mir ein einziges Mal passiert, da ist ein Küken unter Mama hervor gekommen und in einer Senke im Heu gesteckt. Das Küken war noch frisch und zu schwach oder zu ausgekühlt um es zurück zu schaffen. Ich habe es rechtzeitig bemerkt und sofort unter Mama geschoben. Es war keine gute Mama, aber sowas weiß man halt auch erst hinterher… was ist deine Glucke für ne Rasse? Ihr „erstes Mal“?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #65

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Sie ist ein schwedisches Blumenhuhn von August 23 und es ist das erste Mal für sie und mich.
    Hat angefangen eigene 9 Eier zu brüten (Blumis, und mixe mit Lohmann / Leghorn) 4 davon sind unbefruchtet. Habe 2 davon heute schon raus und mit 2 zeitgleich schlüpfenden Ameraucanern ausgetauscht.
    1 befruchtetes hat sie anfangs angeknackst, das liegt grade auch im Brüter. Würde ihr die restl 7 noch bis 2 Tage vorm Schlupf unterlegen, obwohl ich teilweise schon hadere sie als Kunstbrut mit den 5 Tage vorher schlüpfenden aufzuziehen.

  6. #66

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich würde die aus dem Brüter der Glucke unterschieben, wenn sie schon geschlüpft und trocken/fit sind UND die Glucke sich beim Schlupf gut angestellt hat und dir das Gefühl vermittelt, sie würde noch mehr Küken „packen“. Zum nachträglichen unterschieben gibts hier auch einiges zu lesen, mal eines probieren, dabei bleiben, im dunkeln, wenn das eine gut geht dann die anderen auch. Am nächsten Morgen aber bisschen gucken wenn es hell wird, ob alles entspannt bleibt. Wärmeplatten lass ich immer parallel laufen, also für den Notfall alles für Kunstbrut vorbereitet, falls Glucke Küken nicht annimmt oder sich zu ungeschickt anstellt dass du Angst hast sie könnte mehrere zerdrücken…
    Was ich auch lernen musste: es kommt vor dass ein Küken unter Mamas Füße kommt und platt getreten wird. Solange sie sich aber nicht zu nervös benimmt würde ich sie machen lassen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #67

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Bei mir ist mal ein Küken platt getreten worden bei einer Erstlingsglucke, die sich generell zwar sehr trampelig anstellte, aber wahrscheinlich war trotzdem ich selber schuld dran, weil ich kurz vorher unter sie gefasst und fühlen wollte, ob schon alle Küken geschlüpft sind. Saudumme Idee, mache ich nie wieder! Und würde dringend davon abraten, irgendetwas ertasten zu wollen. Finger weg, Glucke einfach machen lassen.

  8. #68
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Habe ich richtig gerechnet und sie hätte dann inklusive der 7 Eier aus dem Brüter insgesamt 11 Eier zum Schlupf?


    Wenn dem so ist, würde ich die Eier schon vor dem Schlupf unterlegen.

    Zum einen finde ich das risikoärmer (in Hinsicht auf die Akzeptanz), zum anderen ist es meiner Meinung nach einfach "schöner" und naturgemäßer die Küken unter der Glucke schlüpfen zu lassen. Bekanntlich kommunizieren Glucke und Küken ja auch schon vor dem Schlupf miteinander.

    Meine letzte Glucke (Orpimix, "Erstlingstäterin") hatte letztendlich 17 Eier unterliegen - 15 Küken sind erfolgreich geschlüpft und haben alle das Erwachsenenalter erreicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #69

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Danke euch allen!
    Werde mal schauen wie es so läuft. Habe auch Angst, dass z.b. Küken zertrampelt werden...daher überleg ich ja immer noch, ob ich ihr wirklich alle Eier gebe...es wären 13 gesamt. Echt schwer zu entscheiden.
    Muss mir jetzt noch das "perfekte" Nest suchen für die Umsiedlung nach dem Schlupf.

    Die anderen max 12 Kunstbrutküken Schlüpfen schon am Donnerstag, also 5 Tage vorher. Momentan laufen 2 kleinere Brüter.
    Geändert von Sonjana81 (17.03.2024 um 22:18 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Hallo sanbur und sonjana, ich schreib immer, es ist alles sehr abhängig vom Individuum Glucke. Wenn ich merke dass die Glucke negativ auf meine Annäherung reagiert lass ich auch alle Einmischung sein. Aber so eine Glucke kriegt von mir auch keine große Anzahl Eier sondern nur paar, denn wenn ich die Schalen nicht wegräumen kann, ist das durchaus ein Risiko. Hatte mal den Fall, hat sich eine leere Schalenhälfte über ein angepicktes Ei gestülpt. Hätte ich nicht drunter gefasst, wäre dieses Küken gestorben. In der Natur fasst natürlich auch keiner drunter und betreut die Glucke, aber auch da ist es eben so, dass die eine Glucke nur ein überlebendes Küken führt, eine andere 12... Wenn ich sowas möglichst verhindern möchte, muss ich auf die Glucke reagieren, ihr notfalls für den Schlupf Eier wegnehmen und später die Küken drunter oder eben einen Teil der Küken per Hand aufziehen oder oder. Ohne bisschen beobachten und angemessen reagieren überlebt halt das was die Natur überleben lässt. Wir hatten hier in 7 Hühnerhalterjahren schon alles... Nervöse Erstlingsglucke, Glucke die ihre Küken angegriffen hat, Küken die nach 3 Wochen verlassen wurden usw. Aber inzwischen haben wir ne gewisse Routine und sind genauso abgeklärt wie die derzeitigen Glucken... Mögen sie urururalt werden!!!!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •