Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #41
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Ich hab heute zum zweiten und letzten Mal an Tag 14 geschiert.
    Alle super entwickelt, bis auf zwei (grün und braun) bei denen es ein Ratespiel ist, weil man durch die Schale selbst mit Erfahrung kaum was sieht.
    Leer sahen sie aber definitiv nicht aus.

  2. #42

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Ich bin auch dabei! Unsere eine Henne sitzt wie eine Flunder im Nest, seit wir aus dem Urlaub zurück sind. Die ersten Tage hat sie auf Gipseiern gesessen, aber ich hatte eh grad vor, Kunstbrut zu starten und sie hat dann zeitgleich 3 Eier untergeschoben bekommen.

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie sich absolut nicht vom Nest runterbewegt, also weder was frisst noch wenigstens was trinkt. Habt ihr das auch schon mal gehabt, und was habt ihr da gemacht?
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  3. #43
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Es gibt solche Hennen, aber das ist eher die Ausnahme.
    Kannst du wirklich sicher sein, dass sie nicht vom Nest geht ?
    Hat sie einen abgetrennten Bereich, sodass du sehen könntest, ob sie gefressen und gekotet hat ?
    Gluckenkot ist extrem geruchsstark und meist auch ein sehr großer Haufen.

    Wenn sie im Gemeinschaftsstall brütet, im gleichen Auslauf wie die anderen ist, dann ist es schwer auszumachen, aber auch nicht unmöglich.

    Manche Hennen gehen die ersten 2-4 Tage nicht vom Nest, danach pendelt es sich aber ein.

    Hast du die Möglichkeit eine Wildkamera oder Ähnliches für einen Tag aufzustellen?
    Dann könnte man wirklich sicher gehen.

  4. #44

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Wildkamera ist ein guter Tipp, danke, das bauen wir morgen früh gleich auf!
    Ja, ich habe sie in den Gluckenstall umgezogen, da hat sie ungestörten Auslauf von 3x4 m dabei. Das Futter liegt unberührt und Gluckenkot habe ich auch keinen gesehen. Ich habe ihr jetzt Maiskörner direkt vorne ins Legenest gestreut, normalerweise können sie bei Mais absolut und keine Sekunde widerstehen. Mal schauen, ob das abends gefressen ist.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  5. #45

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Kleines Update: Der Sohnemann war grad Restnudeln verfüttern. Da lief die Glucke aufgeregt in ihrem Gehege rum und wollte zu den anderen, die wiederum gerne zu ihr rein (weil bei ihr natürlich noch Futter im Gehege liegt, während es bei den anderen längst inhaliert ist - Nudeln erreichen meist nicht mal den Boden, sondern sind schon während des Falls aufgepickt...).
    Das arme Tierchen war ganz aufgeregt und gluckste vor sich hin. Es hat den Eingang zum Gluckenstall nicht mehr gefunden! Ich hab sie eingefangen und unter Protest dann wieder in den Gluckenstall geschoben, dort ist sie dann sofort wieder ins Nest und sitzt jetzt wieder.
    Und es gab drei gewaltige "Häufchen", vermutlich stand sie kurz vor der Explosion
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  6. #46
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Wie lange war sie denn draußen ?

    Ich kann zur Zeit meiner Glucke nur geführte Pausen anbieten, was sie auch hervorragend annimmt.
    Ich lege das extra in die Fütterungszeit der anderen am Nachmittag, dann frisst sie ordentlich mit, macht dann alle ihre Gluckendinge und wenn sie wieder in ihren Nebenstall geht, mache ich direkt wieder zu.
    Das kann je nach Tag zwischen 10 Minuten und 40 Minuten variieren.
    Ist also nicht schlimm, wenn sie mal etwas länger draußen sind.

  7. #47

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Keine Ahnung, aber ich hab gleich die Gipseier aus dem Nest entfernt und die anderen angefasst, die waren noch leicht warm. War alles gut so. Ich werde jetzt nur etwas engmaschiger kontrollieren, was sie macht (morgen wollen wir sowieso da "hinten" was im Garten arbeiten, da bekomme ich es also mit).
    Und dann beschäftige ich mich jetzt doch mal damit, endlich eine Webcam zum Hühnerhaus zu bekommen
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  8. #48

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Na, das hört sich gut an!
    Bei unserer letzten Brut machte ich es so, dass ich die Wand, die zur Verdunkelung diente (sehr, sehr heller Stall aufgrund des vielen Tageslichts) wegnahm. Die Wand war eine weiße acrylplatte oder so, die so 40cm hoch war und ca. 30cm breit war.
    Die sogenannte Wand würde ich beim nächsten Mal aber nicht machen (stattdessen die/das Fenster abdecken, um eine gemütliche Atmosphäre zu gestalten).
    Der Gluckenstall vom letzten Jahr ist aber eh hinüber (nicht ordentlich vor Wettereinflüssen geschützt, minderwertiges Holz und kein Anstrich).
    Nachdem die „weiße Wand“ weggestellt war war ihre Ecke weniger gemütlich/dunkel und sie sah den schönen, grünen Garten.
    Kurze Zeit später ging sie immer selbstständig raus und wir nutzten manchmal die Gelegenheit um die Eier zu schieren.
    Die ersten 2Tage musste man sie ebenfalls zurück weisen, da sie den Stall bisher kaum kannte.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  9. #49
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Zeit, wo eine Glucke das Nest verlässt, kann variieren. Selbst 1 ganze Stunde ist kein Problem. Die Eier können auskühlen, aber die Glucke spürt das durch ihren Bauch und heizt sie wieder auf.
    In der Brutzeit möglichst nichts Feuchtes füttern um Durchfall zu vermeiden; eine gute Körnermischung reicht aus.
    Zudem solltest du gucken, dass sie einen wirklich trockenen Badeplatz hat, Glucken liebe es, sich zwischendurch im Sand zu baden. Nach ein paar Mal einfangen und zurücksetzen, wird sie den Weg auf ihr Nest selbst wieder finden.

  10. #50

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Wie lange war sie denn draußen ?

    Ich kann zur Zeit meiner Glucke nur geführte Pausen anbieten, was sie auch hervorragend annimmt.
    Ich lege das extra in die Fütterungszeit der anderen am Nachmittag, dann frisst sie ordentlich mit, macht dann alle ihre Gluckendinge und wenn sie wieder in ihren Nebenstall geht, mache ich direkt wieder zu.
    Das kann je nach Tag zwischen 10 Minuten und 40 Minuten variieren.
    Ist also nicht schlimm, wenn sie mal etwas länger draußen sind.
    Mache das momentan auch so, heute morgen war sie nicht mal 5 Min draußen, daher vorher nochmal rausgehockt. Da hat sie alles erledigt, danach hab ich auch wieder zu gemacht. Mach nebenbei immer den Stall sauber

    Hoffe nur, dass wenn die Küken mal da sind, auch alles so gut läuft.

Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •