Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #91
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    @ Lucille — Die sind so süß, das Marmorierte gefällt mir besonders.

    @ Beegfood — Das Foto ist richtig gut gelungen!
    Grüße Tina


  2. #92

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Hallöchen,
    Falls es in etwa einem Monat dazu kommt, dass Betty gluckt hätte ich ein paar fragen.
    Ich fände eintagsküken (oder evtl. 2 Tage alt) eigentlich besser als Bruteier, da man dann schon weiß wieviele Küken es werden. Dadurch das wir im Herbst ohnehin Junghennen holen wollten wäre es eher unpraktisch, wenn unerwartet viele schlüpfen, aber ebenso wenn nachher weniger als eine Henne dabei ist.
    Habe hier schonmal etwas Gelesen, nämlich das man sie nachts unterschieben könnte (Dunkelheit/Nacht, wahrscheinlich gute Akzeptanz - für morgenkontrolle aber schnell zum Stall gehen) oder tagsüber (Stall abdunkeln und Gefäße kurz vors Nest/ins Nest stellen - wahrscheinlich mehr/besser Zeit für Beobachtung).
    Welche Frage mir aber noch bliebe ist, ob man der Glucke sonst auch schon nach einer Woche die Küken umterschieben könnte bzw. Welcher zeitliche Raum vor den 21 Tagen möglich wäre?
    Wo und ungefähr wann (Mai) wir die eintagsküken abholen wurde geregelt. Falls es aber nur 5-7tage vorm 21. Bruttag wäre wäre es cool, wenn wir die Küken trotzdem schon unterschieben könnten und sie nicht vergeblich brütet.
    (Die Henne ist zu dem Zeitpunkt dann 2 Jahre und 1-2Mon. Betty brütete zuletzt im Oktober 2021 - wir entgluckten sie aufgrund der späten Jahreszeit.)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  3. #93

    Registriert seit
    26.07.2022
    Beiträge
    14
    So, da Schieren gestern Abend hat beginnendes Leben in 5 von 6 Eiern gezeigt. Beim 6ten war ich mir unsicher und habe es mal mit einem Fragezeichen versehen. Gar keine schlechte Quote.

    Wenn ich eure süßen Bilder sehe, kann ich's kaum erwarten, dass die verbleibenden zwei Wochen rum gehen.

    Die Kinder freuen sich aktuell auch mehr auf die Küken als auf Ostern...🤣

    In diesem Sinne, guten Start in die Woche!

  4. #94
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Welche Frage mir aber noch bliebe ist, ob man der Glucke sonst auch schon nach einer Woche die Küken umterschieben könnte bzw. Welcher zeitliche Raum vor den 21 Tagen möglich wäre?
    Nach zwei Wochen Brüten kann man die Küken meiner Erfahrung nach problemlos unterschieben. Aber nachts, und den nächsten Tag auch noch abgedunkelt lassen, damit die Glucke nicht nach den Küken hackt. Sie muss sich hormonell auf den Führmodus umstellen. Je länger sie brütet, umso einfacher das Unterschieben der Küken. Im Zeitraum 7 Tage vor dem Schlupf bis 3 Wochen nach dem errechneten Schlupftermin ist meiner Meinung nach alles möglich. Ich glaube, ich habe sogar schon mal nach einer Woche brüten Küken untergeschoben, und das war auch kein Problem, aber das weiß ich nicht mehr genau. Eine Garantie kann man sowieso nicht geben.

    Bei Eintagesküken können genaus so viele Hähne dabei sein, es sei denn, du nimmst eine kennfarbige Rasse.

  5. #95
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Eine Freundin hat gerade eine Glucke sitzen und hat ihr das erste im Brüter geschlüpfte Küken präsentiert - allerdings tagsüber. Die Glucke verließ fauchend und kreischend das Nest. Das Küken sitzt jetzt wieder drin und hat zum Glück noch ein paar Schlupfgeschwister bekommen.
    Diese Glucke saß erst eine Woche, und für sie war es offenkundig zu früh. Letztes Jahr hat bei mir eine umsonst gebrütet, rein gar nix geschlüpft. Die war hocherfreut, als wir ihr an Tag 24 Tagesküken untergeschoben haben und hat keine Sekunde überlegen müssen, ob sie die haben will.
    Ausprobieren und gut beobachten; man kann es vorher nicht wissen.
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #96

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Danke euch!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #97
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Hallo zusammen,
    mein Brüter, der als Dauerleihgabe bei einer Freundin steht, beherbergte nach dem ersten Schieren noch 16 von 25 Sulmtaler-Eiern. Am Freitag Abend ging Tag 21 zuende - nichts. Tag 22 kam und ging - eins angepickt, abends eins geschlüpft. Tag 23 - morgens 2 angepickt, über den Tag verteilt noch vier geschlüpft.
    Über Nacht - schon Tag 24 - kamen noch 5!
    Die übrigen 6 Eier sind nicht angepickt. Der Brüter läuft aber sicherheitshalber noch bis morgen.



    Nur selber denken macht schlau.

  8. #98
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Eine Freundin hat gerade eine Glucke sitzen und hat ihr das erste im Brüter geschlüpfte Küken präsentiert - allerdings tagsüber. Die Glucke verließ fauchend und kreischend das Nest. Das Küken sitzt jetzt wieder drin und hat zum Glück noch ein paar Schlupfgeschwister bekommen.
    Diese Glucke saß erst eine Woche, und für sie war es offenkundig zu früh. Letztes Jahr hat bei mir eine umsonst gebrütet, rein gar nix geschlüpft. Die war hocherfreut, als wir ihr an Tag 24 Tagesküken untergeschoben haben und hat keine Sekunde überlegen müssen, ob sie die haben will.
    Ausprobieren und gut beobachten; man kann es vorher nicht wissen.
    Was aber funktioniert: ein Video mit Ton von schlüpfenden Küken abspielen. Alle Hennen die da sofort angefangen haben Lockgeräusche zu machen, haben auch problemlos Küken angenommen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #99
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Meine Glucke ist auch durch mit ihrer Brut.Sie hat jedes einzelne Küken getötet.
    So etwas habe ich noch nie erlebt in fast 20 Jahren Hühnerhaltung.Vor allem weil es eine Brahma ist die nicht das 1.Mal gebrütet hat.Aber dieses Mal war definitiv ihr letztes mal.Bin so wütend auf dieses Tier.Wenn ichs könnte hätte ich ihr den Kopf abgehackt
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #100
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Meine Glucke ist auch durch mit ihrer Brut.Sie hat jedes einzelne Küken getötet.
    So etwas habe ich noch nie erlebt in fast 20 Jahren Hühnerhaltung.Vor allem weil es eine Brahma ist die nicht das 1.Mal gebrütet hat.Aber dieses Mal war definitiv ihr letztes mal.Bin so wütend auf dieses Tier.Wenn ichs könnte hätte ich ihr den Kopf abgehackt
    Das ist seehr bitter.

Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •