Seite 58 von 81 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 809

Thema: Naturbrut 2024

PLZ
    9
    Wunderschöne Fotos.....
    Leider kann ich hier nicht brüten.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    74
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen

Wie kommt denn unser Jacques zu euch?
    Sehr geil!!!

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Seidenhenne brütet erfolgreich Legewachteln aus

Meine Zwerg-Seidenhenne Tuba - geschlüpft am 30.12.2023 - wurde vor ein paar Wochen erstmals brütig und ich habe ihr nach ein paar Tagen 7 Legewachteleier unter geschoben.
    Heute morgen fand ich 4 trockene und 1 noch nasses Küken unter ihr. 1 weiteres Ei ist angepickt, Ei Nr. 7 war vielleicht nicht befruchtet. Beide Eier liegen jetzt unter einer anderen Seidenhuhn-Erstglucke.

Tuba war mit der neuen Situation ziemlich überfordert und ich ziehe die Wachtelküken nun wie gehabt selbst groß unter einer Wärmelampe.

BIN GANZ STOLZ AUF TUBA

Land
    Bayern
    Wie unterschiedlich doch die Glucken sein können, auch in Bezug auf Futter.
    Eine fraß und präsentierte ALLES, Küken sind unglaublich schnell gewachsen.
    Nr. 2 verschmähte jegliches industriell verarbeitete Kükenfutter und wollte nur Eifutter.
    Die aktuelle Nr. 3 verschmäht ALLES, auch Eifutter würdigt sie nur eines kurzen Blickes und stürzt sich dann wühlend und scharrend auf den Boden in der Voliere und seit heute Mittag im Garten. Die Küken sind jetzt 4 Tage alt, fressen was auch immer, die Kröpfe sind aber voll und sie sind fit und agil, interessieren sich ebenfalls kaum für das angebotene Futter. Ich versuche es im Stundentakt, ohne Erfolg. Interessanterweise hört man die Glucke kaum rufen, das Füttern läuft sehr dezent ab. Die anderen beiden waren immer wahnsinnig laut.
    Ich habe mir erst Gedanken gemacht, aber die vollen Kröpfe zeigen, dass es so scheinbar auch klappt.

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Themenstarter
    Das ist hier auch immer so.
    Sobald das Nahrungsangebot in der Natur stimmt, wird vom Futter kaum was gefressen.
    Das geht dann erst wieder los, wenn sie abgesetzt sind und zum wachsen entsprechend Power brauchen.

Land
    Deutschland
    @cristata: Findest du das nicht irgendwie gemein dem Huhn gegenüber ihr einfach ihre Küken weg zu nehmen? Ich meine sie hat ja nicht versucht sie tot zu picken oder? Wachtelküken sind halt echt ganz anders wie Hühner. Ich glaub ich könnte das nicht.
    Liebe Grüße, Sandra

Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

Ich hatte Tuba eine zeit lang mit den Küken in einem Käfig und sie wusste nichts mit den Küken anzufangen.
    Sie lief rum, pickte hier, scharrte da und die armen FRIERENDEN Küken versuchten ihr zu folgen und unter sie zu krabbeln.

Jetzt sind die Küken zufrieden unter der Wärmelampe und Tuba ist wieder bei den anderen Seidenhühnern/Glucken und sitzt bei einer anderen Glucke im Nest und hat der die Hälfte der Wachteleier geklaut....

Tuba will brüten, Kükenaufzucht - und dann auch noch so kleine Wachteln - sind zumindest aktuell nicht ihr Ding.

Alles gut!

PLZ
    75
    Das sind für die Henne Ausländer. Sie verstehen sich schlicht und einfach nicht. Ich würde das nicht ausprobieren. Küken und Wachteln zusammen aufziehen in Kunstbrut geht, aber halt auch nur eine Weile.

Meine 3 Eier sind noch nicht ganz soweit, wackeln gelegentlich. Ich habe mich gestern nun doch für 5 Tagesküjen entschieden. Sind Freitag geschlüpft. Es sind Sundheimer. Das ist auch später nützlich, hab ich vielleicht gleich einen Frischbluthahn.
    Geändert von Snivelli (30.06.2024 um 08:54 Uhr)

Ich hatte auch nicht viel Hoffnung, dass Tuba die Wachtelküken aufzieht.
    Ich habe noch nicht mal damit gerechnet, dass aus diesen Eiern wirklich was schlüpft, denn ich habe nie gesehen, dass Tuba die Eier wendet usw.
    Umso schöner, dass die Schlupfquote doch noch bei 100% lag!!!

Fitte Wachteln, instinktsichere Ammen-Glucke und bis jetzt fitte Küken unter der bewährten Wämelampe!
    Innerhalb der nächsten Tage könnten noch weitere Wachtelküken unter Ammen-Glucken schlüpfen - Daumen drücken!!

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die 3 Eier schlüpfen und es einen tollen Hahn gibt!!

herzliche Grüße

PLZ
    75
    Ebenso Daumendrücken an alle werdenden Hühner- und Wachtelmamas

Gestern musste ich wg der Übergabe der Küken bei 34 Grad und 80% Luftfeuchte fast ne Stunde in der Stadt warten. Kein Ludtzug. Also schön war das wirklich nicht, auch wenn wir den Sommer herbeiführen. Selbst den Küken wars zu warm.

Seite 58 von 81 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte