Seite 49 von 81 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 809

Thema: Naturbrut 2024

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Nach dem Naturbrutdesaster im letzten Jahr (zwei Orpington Hennen, welche vorbildlich gebrütet haben, töteten ihre Küken vor und während Schlupf) hoffe ich nun, dass alles gut geht. Eine meiner Brahma sitzt seit Samstag auf zugekauften Bruteiern. Ich gab ihr zuerst 17, doch das war zu viel, immer schaute etwas raus. Blieben 13. Heute habe ich geschiert - 10 sind entwickelt, 2 Glühbirnen und 1 schien sehr früh abgestorben. Die Glucke nehme ich einmal täglich vom Nest, sie spult im Schnelldurchlauf ihr Programm ab und nach einer halben Stunde setzt sie sich wieder.
    Heute ist Tag 21 und es piept unter der Henne. Vor drei Tagen nahm ich sie vom Nest für ihr tägliches Programm, da lag ein totes Küken unter ihr. Ich habe, im Hinblick auf letztes Jahr, überlegt was ich tun soll…die andere Glucke draufsetzen? Aber - das Küken lag unter ihr. Nicht vor oder neben dem Nest, wie bei den zwei Hennen im letzten Jahr. Daher ging ich von einem Unfall aus (draufgetreten möglicherweise), und hoffte dass ich Recht behielt. Und so scheint es zu sein. Ich habe die Box nicht geöffnet, nur gelauscht - sie macht „gluckgluckgluck“, zur Antwort piepst es Bin mal gespannt, wenn alles gut geht sind es 9 Küken. Die Box steht abgetrennt im Hauptstall, morgen werde ich die Tür öffnen damit sie aufstehen kann wenn sie es meint. Fotos folgen dann.

Glucke 2 (auch Brahma) sitzt seit Sonntag. Heute habe ich geschiert und zwei unbefruchtete Eier aussortiert, bleiben vier.

Eine Glucke zum Brüten in einer Box einzusperren halte ich für eine bedenkliche Philosophie des Brütens. Ich bin der Meinung, dass eine Glucke jederzeit ohne Umstände ihr Nest für ihre Verrichtung, fressen und trinken verlassen können sollte. Ebenso die bereits geschlüpften Küken schon mal ihre ersten Erkundungen drehen können während der Schlupf noch läuft. Dementsprechend sehe ich auch die Anforderungen an ihr von Menschenhand gestaltetes Nest. Ebenerdig, dreieinhalb Seiten und oben geschlossen, Wasser und Futter im unmittelbaren Bereich des Nestes.

Land
    Deutschland
    Grundsätzlich sehe ich das ganz genau so. Doch diese Henne stand nicht eigenständig auf, ich habe sie vom Nest nehmen müssen - daher ist das in diesem Fall ok. Die Box misst 100 x 60 x 70, die Tür ist offen und der Schlupf ist noch nicht durch. Wenn Küken alleine losziehen wollen würden, könnten sie das in dem abgetrennten Stallbereich (4 qm) tun. Mein Gluckenstall ist leider morsch, sonst hätte ich sie direkt dort hingebracht. Wenn die Glucke nicht mit der Gruppe laufen möchte (bei vorherigen Bruten sind sie spätestens nach zwei Tagen mit den Küken in der Gruppe gelaufen), kann ich den am Stall angeschlossenen Unterstand für sie umnetzen.

Land
    Österreich
    Ich brauche mal den Rat aller Naturbrut-erfahrenen. Am Dienstag/Mittwoch schlüpfen meine Kunstbrutküken. 24 Eier sind im Brüter. Seit heute sitzen 2 Flundern in ihren Nestern. Die erste, Lametta, hat bereits vor 3 Wochen noch erfolgreich geführt (und gebrütet). Allerdings ist sie die rangniedrigste, hat nur 5 Wochen geführt und die Küken nie beschützt/verteidigt. War aber auch nie notwendig, alle waren super vorsichtig und brav mit den Kükis.
    Flunder Nr. 2, Goldie, ist von den 3 CL Hennen die ranghöchste. Sie hat nur noch die 2 Eulis über sich. Sie hat allerdings noch nie gegluckt oder geführt. Was soll ich also tun? Beide lassen in der Hoffnung sie verstehen sich? Eine entglucken, und welche?
    Ich sage schonmal Danke für euren Rat und Erfahrungsaustausch!

Land
    Deutschland
    Sieben sind geschlüpft, auf zwei Eiern sitzt sie noch. Ich glaube nicht, dass noch etwas schlüpft..mal schauen, ob sie morgen aufsteht.

PLZ
    07
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    So nun ein paar schlechte Bilder. Die Dame ist noch immer "not amused".

Sie hat ihr provisorisches Nest ausgeräumt und die Ecke im hohen Gras auserkoren. Sobald ich mit dem Handy aufgetaucht bin, hat sie die Küken "in die Ecke geschickt" und sich dann drauf gesetzt. Aber ich habe alle 5 gesehen, die sind fit.

So ein scheues Huhn hätte ich niemals freiwillig brüten lassen. Aber nun ist es, wie es ist.

Heute muss ich den Gluckenstall fertig machen und sie dann heute Abend umsetzen. Gestern war dafür keine Zeit mehr. Da musste es schnell gehen. In diesem Gehege war sie erstmal sicher und trocken untergebracht.

Ihre helle Schwester hatte vor ein paar Tagen ja auch Gluck-Allüren, aber nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Sie hier hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
    Da sind ja wirklich spezielle, aber wunderschöne Hennen aus den Wichteleiern geschlüpft. Die Mama war zwar auch eigensinnig, vor Allem was den Ort des Brütens betrifft, aber die Tochter übertrifft das ja bei weitem! Wer ist denn der Papa vom ungeplanten Nachwuchs?

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Themenstarter
    Bei mir sind heute Nacht noch mal 4 kleine GaHMong in Naturbrut geschlüpft.

Damit ist dann für dieses Jahr die Brüterei beendet.

Insgesamt habe ich dann 28 Küken aus Naturbrut gezogen und der Brüter war nicht 1x an.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Hallo Suselschnus,

als Väter der Kleinen kommen diese 3 Herren in Frage:

....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Grottenolm Avatar von Mietze
    Lisa, wie sagt die Frau Werwolf? Eben drum .

Der erste Hahn sieht aus wie eine Fotomontage aus zwei verschiedenen Hähnen. Alle drei sind toll, ich bin gespannt
    Liebe Grüße Mietze

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Mietze, ja ich bin genauso gespannt wie Du. Dann werden wir beide jetzt vielleicht bald sehen, wer der fleissigste der 3 Kerle war.
    Falls man da was sehen kann. Es wird spannend, 2 haben dunkle Augen, 2 haben Schopf, 2 vererben sicher grüne Eier, 1 vielleicht. Nur 1 hat einen Einfachkamm .... es wird wildes Gemixe.

Aber ich mag Mixe.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 49 von 81 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte