Seite 48 von 81 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 809

Thema: Naturbrut 2024

Du hast wirklich eine ganz tolle bunte Truppe. Und Mama ist auch eine wirklich chice.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Meine Glucke sitzt seit Dienstag, den 21.5. auf 6 Eiern. Ich habe sie jeden Tag einmal rausgesetzt, weil sie nicht von selbst aufstand, und sie hat dann in 5 Minuten "alles erledigt".
    Nun habe ich gestern Nachmittag einen großen Schock bekommen, denn es ist schon ein Küken geschlüpft. Ich habe Piepsen gehört und die Glucke hat die Eierschale aus dem Nest geräumt. Gesehen habe ich das Küken bis jetzt noch nicht.
    Nach meiner Rechnung war gestern (Schlupftag) Tag 16 (!!!). Die arme Glucke kann doch nicht bis -womöglich-Dienstag (Tag 21) auf den restlichen Eiern sitzen ohne zu koten, zu fressen und zu trinken.
    Habe überlegt, ihr ein kleines Schälchen mit Wasser und etwas Futter UNMITTELBAR ans Nest zu stellen, aber so richtig passt da nix hin. Ich kann ja jetzt nichts groß umbauen.
    Was ist Euer Rat? Lasse ich die Glucke alles ganz alleine regeln, obwohl sie vorher auch nie alleine aufgestanden ist? Oder schaue ich vorsichtig drunter und hebe sie evtl. dann vom Nest, weil Bruttag 18 (an dem man die Gucke nicht mehr vom Nest nehmen soll) ja noch gar nicht begonnen hat?
    Es ist ja bei weitem nicht meine erste Naturbrut, aber ein Küken an Tag 16 hatte ich noch nie.
    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar ...

Land
    Österreichs Süden
    Vielleicht war das eine Brutei bereits angebrütet? Waren es eigene Eier oder zugekaufte?
    Ich würde das bereits geschlüpfte Küken rausnehmen, unter Wärmeplatte/-lampe setzen mit Futter und Wasser natürlich und dann, wenn andere Küken geschlüpft sind der Glucke wieder unterjubeln.
    Keine Ahnung, ob das so richtig wäre. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrung hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Vielleicht war das eine Brutei bereits angebrütet? Waren es eigene Eier oder zugekaufte?
    Ich würde das bereits geschlüpfte Küken rausnehmen, unter Wärmeplatte/-lampe setzen mit Futter und Wasser natürlich und dann, wenn andere Küken geschlüpft sind der Glucke wieder unterjubeln.
    Keine Ahnung, ob das so richtig wäre. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrung hat.
    Danke für Deine Antwort.
    Es waren zugekaufte Eier. D.h. wenn es angebrütet gewesen wäre, wäre der Embryo nicht abgestorben während des Tages (Transport und so), an dem das Ei nicht warmgehalten wurde

Land
    Österreichs Süden
    Soll es angeblich geben, wie ich gelesen habe.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Danke, Blindenhuhn.
    Hat noch jemand eine andere Meinung?

PLZ
    37130
    Hallo, nun sitzt auch bei mir endlich einer der Sundheimer Damen pfannkuchenplatt seit ein paar Tagen im Nest. Meine 6 Damen sind ja eigen: sie legen nur in die beiden mittleren Nester. Also hat Madam sich auch in einem mittleren Nest breitgemacht. Gestern konnte ich bei einem Züchter in der Nähe 10 Bruteier abholen und ihr unterlegen. Gesternabend habe ich sie im Dunklen umgesetzt mitsamt ihrer Eier, und heutemorgen sitzt sie dort, schön platt. Dort bleibt sie bis zum Schlupf, kann je nach Gusto raus und rein. Und wenn die Küken geschlüpft sind, ziehen alle um in der Kükenstall auf der gegenüberliegenden Gangseite. Von dort haben sie dann ebenerdigen Zugang nach draußen, und die Großen werden wieder am Zaun Schlange stehen wg des lekkeren Kükenfutters! Ich freue mich schon sehr!!
    Lb Gruß von Helga

Land
    Deutschland
    Hallo,
    meine Glucke saß bisher auf 8 Eier, welche sich bis zum Wochenende alle gut entwickelt haben. Danach habe ich Glucke + Eier im Nest Ruhen lassen.

Gestern Mittag stellte ich fest, dass mindestens 1 Küken geschlüpft ist. Bis heute ~ 18 Uhr sind 5 weitere geschlüpft.
    Problem war bloß, dass die Glucke heute sehr viel Kot ins Nest gesetzt hat. Bisher hat sie das Nest dafür immer verlassen.
    Ich habe also heute Glucke, 6 Küken und 2 Eier aus dem Nest nehmen müssen und alles gereinigt.
    Die Küken haben glücklicherweise kaum Kot abbekommen. Jedoch waren die 2 verbleibenden Eier stark verschmiert. Mit einem fast trockenen Lappen habe ich den Kot fast vollständig entfernen können.

Ich frage mich nun, wieso kotet die Glucke plötzlich ins Nest?
    Wann soll ich die verbleibenden 2 Eier "abschreiben" und entfernen? Oder gibt die Glucke die Eier selbst irgendwann auf?
    ...

Warum? Wann hat sie denn das letzte Mal gefressen (was?) und richtig gekotet? Hast du sie da runtergenommen?
    Sie hat halt gemerkt das der Schlupf in Gange ist und wollte nicht aufstehen?
    Die Glucke wird irgendwann mit den Küken von selbst aufstehen. Die Küken können bis zu 48 Stunden von ihrem Dottersack zehren. Lass der Glucke und den Eiern mal noch etwas Zeit.
    Geschiert hast du die Eier nicht gleich mit oder?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Ja das kommt vor, vielleicht was nicht so gutes gefressen beim Ausgang, oder auch die Nervosität, ist bei meinen Glucken auch schon passiert, wenn du ordentlich sauber machst passiert da nix. Aber es ist wichtig, gründlich sauber zu machen, auch der Glucke notfalls kurz die betroffenen Federn abschneiden, jetzt ist Fliegen-Zeit, nicht dass sie was riechen und sich einnisten. Das kann übel ausgehen!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Seite 48 von 81 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte