Hallo, ich möchte auch noch meine diesjährige Naturbrut vorstellen: am 26.04. hatte ich meiner Neu-Glucke (einjähriges Sachsenhuhn) 6 Bruteier von roten Wyandotten untergelegt, für die ich ganz schön in der Gegend herumgefahren bin. Meine Hahn hatte ich letztes Jahr verkauft, weil der meine Hennen total zertreten hatte. Beim ersten Schieren nach 7 Tagen dann der Schreck: nur eins befruchtet! Da ich mir aber nicht ganz sicher war, habe ich sie ihr gelassen und auch nach dem zweiten Schieren habe ich sie auf einem entwickelten und drei leeren Eiern sitzen lassen.
Mein Plan war dann, Tagesküken zum Schlupftermin aufzutreiben, was sich allerdings ganz schön schwierig gestaltet hat. Als dann nach genau 21 Tagen das Küken geschlüft ist, habe ich auf kleinanzeigen.de Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, und dann tatsächlich jemand in der Nähe gefunden, der am selben Tag Schlupf von Sussex-Rassehühner in gelb schwarz columbia hatte. Da habe ich dann sechs Stück erworben und abends der Glucke untergeschoben. Bisschen komisch geguckt hatte sie anfangs und auch die Küken wussten kurzzeitig nichts mit dem Riesenhuhn anzufangen, aber kurze Zeit später waren alle unter dem "Pfannkuchen".
Am Tag danach:
4 Tage alt (leider interessiert sich unsere Katze sehr für die Küken):
Die Sussex sind alle recht gesund und frohwüchsig; eins war mal mit verklebtem Popo schwankend rumgestanden, das hab ich dann geschnappt und saubergemacht und nach einem Tag war das dann auch wieder fit. Nur das einzige Wyandottenküken ("Dotti") macht mir bissl Sorgen, irgendwie wachsen da die Federn sehr verzögert bis gar nicht. Ist das normal bei Wyandotten, weiss das jemand? Ansonsten ist das aber auch fit wie ein Turnschuh, das rennt ganz fleissig den ganzen Tag.
Bild von heute, Küken 12 Tage alt
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass unsere Glucke Conny recht zufrieden mit ihrer Brut ist, sie ist sehr fürsorglich und verjagt auch mal Katze und Hunde, wenn sie zu nahe kommen. Ich denke, ich werde sie noch eine weitere Woche im Separee halten und dann schon langsam mit zu den anderen in den großen Auslauf geben. Hoffentlich geht alles gut mit den Katzen ...
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag
Sabine
Lesezeichen