Seite 37 von 54 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 531

Thema: Naturbrut 2024

  1. #361

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    314
    So langsam werde ich echt ungeduldig... Ich hätte so gerne noch eine Naturbrut dieses Jahr. Aber meine Damen lassen sich noch nicht locken... Was sind denn bei euch die zuverlässigsten Glucken so Rassen technisch? Seidis sind leider so gar nicht meins. Zwerg Wyandotten würden mir gut gefallen aber da ist das mit dem Brüten ja krass verschieden. Meine große Wyandotte fängt mit jedem Jahr später an und ist manchmal etwas trampelig mit den Eiern. Mit ihren 6 Jahren wirkt sie auch nicht mehr sooo fit.
    Irgendwas so mittlerer Größe, muss nicht viele Eier legen. Muss nicht total handzahm aber auch nicht komplett panisch sein. Ich mag auch eher wehrhafte Glucken da ich sie hier in meinem Dschungel ja meistens nach ganz kurzer Zeit schon rum wuseln lasse wie sie möchten.
    Meine kleine Bantam ist eine spitzen Mama aber unter sie passen halt nicht wirklich größere Eier. Mir reichts aber wenn ca. 8 große drunter passen...
    Nur so als Erfahrungsaustausch.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  2. #362
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    4.060
    Themenstarter
    Wenn du zuverlässige, gute Glucken möchtest, kann ich dir Kämpfer/ Kämpfermixe nur ans Herz legen.
    Die besten Mütter überhaupt (hier zumindest).

  3. #363

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    314
    Ja das hab ich jetzt schon oft in euren Kämpfer Fäden gelesen. Gerade die Mixe gefallen mir extrem gut. Leider scheinen die Kraienköppe ja nicht besonders brutwütig zu sein da hüpfen hier ja gerade Küken rum.
    Deine Küken im Kämpfermixfaden sind wunderschön.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  4. #364
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Was sind denn bei euch die zuverlässigsten Glucken so Rassen technisch?
    Sussex. Ich hatte in 13 Jahren nur zweimal eine Nicht-Sussex, die brütig wurde. Dafür schon Sussex, die direkt zweimal hintereinander zuverlässig gebrütet haben, April/Mai und als die jungen aus dem gröbsten raus waren, im Juli grad wieder angefangen

  5. #365
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.020
    Ich habe meine Blumenhühner beide letztes Jahr je einmal brüten lassen und jede noch mindestens dreimal entgluckt. Die erste führt schon wieder, die andere wartet auf den Sommer...
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #366

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    162
    Nicht wirklich "mittelgroß" - aber von meinen Mechelner Hennen, 9 an der Zahl, waren/sind 5 dieses Jahr gluckig. Ich hoffe, dass es nicht noch mehr werden...
    1.9.9 Mechelner, 0.0.41 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Schwedisches Blumenhuhn)

  7. #367

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    314
    Dabei sagt man doch, dass Mechelner auch nicht wirklich brüten. Die Tucken haben schon alle ihren eigenen Kopf.
    Blumenhühner sind mir vom Charakter her irgendwie nix. Die zwei Hennen einer Freundin büxen ständig aus. Eine war monatelang im Garten des benachbarten Kindergartens unterwegs und ließ sich nicht mehr einfangen. Wenn sie das hier machen würde wäre sie Fuchsfutter...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  8. #368
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.314
    Beauty ist frische Mama

    3 schwarze Küken guckten vorhin unter der Henne raus, eines lag leider tot halb unter der Glucke. Ich hoffe sehr, dass keine weiteren Vorfälle auftreten.
    Das ist der Grund, warum ich gegen Naturbrut bin. Es passieren zu viele Unfälle
    Geändert von Snivelli (22.05.2024 um 19:54 Uhr)

  9. #369
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.829
    Ist doch gar nicht gesagt dass das ein Unfall war. Bei Kunstbrut stirbt doch in den ersten 2 Tagen auch immer Mal ein Küken. Und Kunstbrut bietet ja nun auch vielfältige Möglichkeiten für Unfälle. Was ich hier schon alles gelesen habe O_O
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #370

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    643
    Nach dem Naturbrutdesaster im letzten Jahr (zwei Orpington Hennen, welche vorbildlich gebrütet haben, töteten ihre Küken vor und während Schlupf) hoffe ich nun, dass alles gut geht. Eine meiner Brahma sitzt seit Samstag auf zugekauften Bruteiern. Ich gab ihr zuerst 17, doch das war zu viel, immer schaute etwas raus. Blieben 13. Heute habe ich geschiert - 10 sind entwickelt, 2 Glühbirnen und 1 schien sehr früh abgestorben. Die Glucke nehme ich einmal täglich vom Nest, sie spult im Schnelldurchlauf ihr Programm ab und nach einer halben Stunde setzt sie sich wieder.

Seite 37 von 54 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •