Ergebnis 1 bis 10 von 809

Thema: Naturbrut 2024

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich auch so Glucken, die überhaupt nicht vom Nest gehen? Ich mache mir langsam Sorgen.
    Ja. Eine wollte gar nicht, die hat auch gut abgenommen in der Zeit. Seit sie führt, hat sie aber wieder gut zugenommen.
    Eine von den anderen habe ich zufälligerweise dann doch mal außen gesehen, vielleicht war ich sonst einfach immer zur falschen Zeit dort und sie ist eigentlich jeden Tag raus. Sie sieht jedenfalls nicht krank aus.
    Eine dritte kommt gackernd angerannt, wenn sie mitbekommt, dass ich die anderen Hühner füttere (aber nur 1x pro Tag). Die vierte kam auch nie raus, hat aber immer gefressen, wenn ich ihr Futter hinhielt oder aber vorne ins Nest gekippt habe. Da aber ihr Nest sauber war und nicht vollgeschissen, muss sie also auch heimlich aufgestanden sein.
    Vielleicht siehst Du es auch einfach nicht?

Ich bin da insgesamt aber recht entspannt und denke, dass eine Glucke schon weiß, was sie tut. Ich habe nur etwas Bedenken, dass die Glucken dann nichts bekommen, wenn sie denn mal aufstehen, weil die restliche gefräßige Band schon alles aufgefressen hat, deswegen habe ich den Glucken meist etwas vorne ins Nest gekippt. Möglichst ohne dass die anderen es mitbekommen hat, denn der Hahn hat das dann auch schon fröhlich aus dem Gluckennest geklaut...

Vielleicht bin ich aber auch entspannt, weil meine Mechelner Hennen ja nicht grad vom Fleisch fallen. Bei dünnen, kleinen Hühnchen wäre ich da vielleicht auch eher hinterher.
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    @PeaceLove&Chicken
    Wenn es sich nicht nur minutenlang angefühlt hat dann würde ich da wahrscheinlich eher noch drauf achten, dass sie zum. Jeden 3. Tag vom Nest geht. Das es etwas länger dauert (rückblickend zu unserer 1. Glucke) meine ich ist normal, aber so lange sollte es auch wieder nicht dauern.
    Ist sie denn separiert? Dann müsstest du da ja einen Haufen vom aufstehen sehen…
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Land
    Deutschland
    Ich nehme Glucken die nicht von alleine aufstehen mindestens jeden zweiten Tag vom Nest. Meist machen sie das nach ein zweimal dann wieder von selbst...
    Liebe Grüße, Sandra

Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Ich nehme Glucken die nicht von alleine aufstehen mindestens jeden zweiten Tag vom Nest. Meist machen sie das nach ein zweimal dann wieder von selbst...
    Genauso handhaben wir das auch.

Wir beobachten, ob die Glucke vom Nest geht.
    Wenn nicht, warten wir bis zum nächten Nachmittag und heben sie dann runter in eine möglichst weit entfernte Stelle des Auslaufes.
    In den allermeisten Fällen "dreht" sie dann so richtig auf, rennt wir angestochen laut schreiend durchs Gelände, kackt, badet, frißt und trinkt.

Einmal hatten wir einer Glucke, wo sich der Schlupf sehr hinzog auch Wasser ans Nest gestellt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)