Ergebnis 1 bis 10 von 809

Thema: Naturbrut 2024

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Wie süß die sind.....

das erste in der letzten Reihe ist ja süß. Erinnert mich an Mamorkuchen. (ich glaube ich sollte mal was essen. )
    Grüße Tina

PLZ
    9
    Lucille, deine Küken sind ja wirklich süß! Hilfst du gar nicht, wenn es ein Küken beinahe aus dem Ei geschafft hat und dann den Rest nicht schafft?
    Ich kann da nicht anders, als ein wenig zu helfen, auch wenn ich weiß, dass es immer Gründe hat, wenn es ein Küken nicht schafft...

Die Küken hier sind inzwischen bald 3 Wochen alt. Die braune Glucke hat gebrütet, ich habe die Küken dann auf zwei Glucken aufgeteilt. Die Sperberglucke saß lange leer, sie war mehr als entzückt, als ich ihr die Küken unterschob. Da musste ich nicht mal auf den Abend warten, sie hatte schon auf den Führmodus umgestellt. Beide Glucken vertragen sich gut und die Kleinen genießen die warmen Tage.

Land
    Österreich
    Wenn ich die Bilder von euren süßen Hühnerfamilien sehe werde ich ganz unruhig. Hier dauert es noch minimum 21 Tage. Lametta ist seit 2 Tagen gluckig und seit heute sitzt sie auf 11 Bruteiern. Das Nest hing anfangs auf 1,50m Höhe. Ich habe es samt Henne abgeschraubt und nun hat sie ein separates Abteil unter dem Kotbrett welches ich mit einem Gitter verschließen kann. Für's erste Mal macht sie es ganz gut finde ich. Am Nachmittag habe ich sie aus dem Nest geholt damit sie frisst, haufelt und ein Staubbad nimmt. Hat sie alles brav gemacht und sich wieder auf ihre Eier gesetzt. Ich bin nur unschlüssig wann ich das Nest austauschen soll. Es ist mir viel zu klein für den Zweck. Lieber sofort oder erst nach dem Schlupf, was meint ihr?

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Die Glucke auf dem falschen Nest würde ich da sitzen lassen und ihr die Küken dort unterschieben. Wenn sie die angenommen hat dann erst mitsamt den Küken ins neue Abteil. Fast so mache ich es diesmal auch, hab einer Glucke Eier gegeben die in 4 Tagen schlüpfen. Ich störe sie jetzt nicht, soll in ihrem Nest hocken und wenn sie die geschlüpften Küken brav annimmt (ist ja nicht 100% sicher) dann wird sie umgezogen.
    Gut Schlupf wünsche ich dir!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Das war meine Variante B - sitzen lassen, Küken drunter, am nächsten Tag umziehen. Ich hatte nur etwas Bedenken, weil sie in einem Katzenklo sitzt und ich nicht sicher bin, ob die Küken nicht raus- und dann nicht wieder reinklettern. Aber ich muss dann wohl einfach zügig aufstehen am nächsten Morgen, also quasi schon zu Tageslicht-Anbruch. Das Katzenklo ist dann nämlich auch zusätzlich noch einfach unter dem Kotbrett im normalen Hühnerstall...
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

Ach - ich habe noch eine Frage an alle: Ich lese häufiger mal, dass manche Küken als Starthilfe Vitamin B brauchen, wenn sie bestimmte "Defekte" aufweisen. Ich möchte daher gerne vorsorglich schon mal Vitamin B besorgen, weil ja direkt nach dem Schlupf Feiertage sind und ich da nichts kaufen gehen kann, falls ich es dann spontan bräuchte.
    Welche Präparate nehmt ihr dafür?
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte daher gerne vorsorglich schon mal Vitamin B besorgen, weil ja direkt nach dem Schlupf Feiertage sind und ich da nichts kaufen gehen kann, falls ich es dann spontan bräuchte.
    Welche Präparate nehmt ihr dafür?
    Ich habe immer ganz normale Vit.B-Komplex-Tabletten (nicht das Brausezeug!) aus dem Drogeriemarkt da. Das mörsere ich im Bedarfsfall und mische es ins Weichfutter.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Ach süß sind sie einfach!! Und diese Fusselbeinchen vom Zwergbrahma
    Selbst wenn es mindestens ein Hahn wird, der hat auf dem ca 20min Transport mehrfach gewarnt…
    Aber die Paduaner mit ihren Häubchen-Ansätzen sind auch echte Hingucker!

Von den Tucken hier gibt’s erst am Wochenende Bilder, wenn ich dazu komme, die vielen Fotos zu durchsuchen nach den besten Schnappschüssen
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis