Wenn du eine Glucke umsetzt, dann musst du den Stall unbedingt völlig verdunkeln. Wie Gubbelgubbel schon schrieb, Am besten Nachts umsetzen und vorsichtshalbe auch am nächsten Tag noch alles vollkommen dunkel halten. Dann gewöhnt sich die Glucke an den neuen Ort. Wenn sie im Dunkeln fest sitzt, kann man so langsam wieder die Verdunklung reduzieren und die Glucke beobachten, ob sie unruhig wird.
Sitzt die Glucke wirklich schon ganz fest? Normalerweise suchen sie nicht nach Eiern, sondern setzen sich einfach in ihr Lieblingsnest.

Heute früh sind 8 Küken bei mir geschlüpft, von 8 befruchteten Eiern. Ich hatte eine Glucke brüten lassen und die andere saß die ganze Zeit leer im Stall und hat ein Legenest besetzt. Dieser habe ich 4 von den Küken abgegeben, dann hat jetzt jede Glucke 4 Küken. Wenn es im März/April noch sehr kalt sein sollte, dann können die Glucken trotzdem alle Küken ausreichend hudern. Hier die Pflegemama, sie hat die Küken sofort begeistert angenommen. Manchmal muss man beim Unterschieben auch bis zur Nacht warten, aber diese Glucke war sofort selig und hat gelockt und gegurrt.
Glucke_März.jpgGlucke_März_2.jpg