Wehe ..... dann wird sie im Keller eingesperrt. Ganz alleine, bei Wasser und Brot.
Wehe ..... dann wird sie im Keller eingesperrt. Ganz alleine, bei Wasser und Brot.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
Wir Wichteln Wieder
...aber erst, nachdem sie noch ein paar Mal den Hahn besuchen durfte .,.
Dann, ja dann ist der Keller immer noch sicherer als ein Supermarktparkplatz und bei Regen und Kâlte auch angenehmer .... für sie und die Kleinen....
Ich hoffe, in eurem Keller gibt es einen Wintergarten und eine schöne Wiese ....
Geändert von Puschelzwerg (04.09.2024 um 22:42 Uhr)
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Guten Morgen zusammen.
Fortsetzung von Beitrag #563, denn wie es so oft ist: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Erst mal die fünf "Küken" von der Leihglucke Betty. Und das ich das noch erleben darf, bei der achten Brut meiner Hühnerkarriere siehts nach der ersten "positiven Hennenbilanz" aus.
Sind nun 12 Wochen alt.
Nun zum weiteren Ablauf :-)
Die Küken waren genau zwei Wochen alt, da beschlossen unsere "Superglucke" Wiesi und Malaika innerhalb von nicht mal 24 Stunden beide zu Glucken.
Wiesi (wollte wild brüten) in Gluckenstall Nr. 2 setzen, 7 Eier, keine Probleme.
Erstmalsglucke Malaika suchte sich das Legenest aus und ließ sich auf Teufel komm raus nicht versetzen. Na dann machs halt im Legenest.....
Wiesi souverän wie immer - 5 Küken.
Malaika sehr unruhig und auch nicht diesen starren Tranceblick wie ich ihn von anderen Glucken kannte. Es lagen auch öfters mal Eier neben ihr. Also ich hatte kein gutes Gefühl.
Aaaaaber: sechs Küken geschlüpft. Das Erstgeschlüpfte hat sie totgepickt, was nicht gerade zu einem besseren Gefühl bei mir geführt hat. Nach zwei Tagen hat sie ein weiteres totgepickt und ich wurde wieder etwas nervöser nachdem ich eigentlich beruhigter war :-)
Aber den anderen Vier geht's super!
Aufzucht klappt auch einwandfrei!
Ein ziemliches Gewusel im Gehege......
Sind nun sieben Wochen alt.
Und was soll ich sagen? Ist es das Jahr der Hennen? Ne 1.4 Brut bei Wiesi und 2.2 bei Malaika. Ich kanns noch nicht so recht glauben das es wirklich so ist
Meine Hahnbilanz lag vorher bei mindestens 65-70%!
Nun sieben Wochen alt.
Wiesi
Was es noch zu erwähnen gibt:
Nachdem die jüngsten Küken drei Tage alt waren gab es eine unfreiwillige Zusammenführung mit der alten Garde und allem was da rumsprang. Und alle vertragen sich. Also viel besser konnte es nicht laufen
Beste Grüße
Dirk
.....bin dann mal wieder im Hühnergehege
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Geändert von Attila (15.09.2024 um 11:03 Uhr)
Malaika
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Wiesi denkt auch nach über 13 Wochen noch nicht dran ihre "Küken" wegzupicken und sie übernächtigen auch noch im Gluckenstall.
Ist das rekordverdächtig oder kommt sowas oft vor?
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Finds auch normal. Ist doch toll für die Küken! Bei weitem kein Rekord, hatte schon öfter Glucken, die noch viel länger geführt haben, den ganzen Winter über sogar. Meine führt auch noch ihr gut 12 Wochen altes Küken, außerdem hat sich ihr das ältere Küken angeschlossen, das mit 12½ Wochen von seiner Glucke verstoßen wurde, das ist jetzt 18 Wochen. Leider beides Einzelküken, da ist es doch gut, wenn sie schön lange Anschluß haben und jetzt auch noch ein Stiefgeschwist.
Irgendwann locken die Glucken halt immer weniger, es geht in eine Freundschaft über, die lebenslang bestehen kann.
Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0
Dadurch das du ihnen noch nicht den Zugang zum Gluckenstall verwehrst, bleibt die Bindung auch länger bestehen. Also normal.
1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken
Die Regel bei meinen Naturbruten war bislang, dass die Alte sich ab der 5ten Woche von ihren Küken losgesagt und sie weggepickt hat. Die Ausnahme von dieser Regel war im vergangenen Herbst diese Glucke mit Küken. Die Aufnahme stammt vom 24.10.23. Geschlüpft am 08.August 2023. Ich habe diese Wildbrut zusammen gelassen, um einmal zu sehen wie lange die Alte das aushält. Als sie gegen Ende November immer noch als Clübchen zusammen durch die Gegend marschiert sind (sie hatten unbegrenzten Freilauf) habe ich das Austesten aufgegeben und die ganze Bagage zu der Legetruppe gesetzt. Da dürften die "Küken" so ca. 15 Wochen alt gewesen sein.
Lesezeichen