Das gelbe Küki bei den Schwarzen ist der Hammer![]()
![]() |
Das gelbe Küki bei den Schwarzen ist der Hammer![]()
Ja find ich auch, Bresse sind zwar so ziemlich die letzte Rasse die ich mir ausgesucht hätte aber ehrlich gesagt bin ich froh dass es kein Nackthals wurde... Die liefen da nämlich auch rum und die gefallen mir leider gaaar nicht.
Hier die genau um eine Woche ältere Truppe. Ich hab sie heute mal in Ner Regenpause in den ganzen Garten gelassen.
![]()
Liebe Grüße, Sandra
Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!
Sandra, ich hoffe das Bresseküken ist eine Henne. Dann wirst Du diese Rasse bald mit anderen Augen sehen. Ich habe alle meine Bressemädels heiß und innig geliebt. Und meine beste Superglucke war eine Bresse. Sie war keine Dauergluckerin, aber wenn sie sich gesetzt hatte, dann konnte man ihr zu jeder Zeit alles unterschieben. Ich glaube sie hätte auch Dinos großgezogen.
Sie hat auch alle Küken zusätzlich zu ihren geduldet. Besser geht's nicht.
Naja Bresse-Hähne sind oft Ar..........er - aber die liebe ich auch. Die schmecken nämlich super und sind schon recht früh ein ordentlicher Braten. Und Ar.......er schmecken doch nochmal so gut.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Ja Lisa das stimmt! Wir essen ja die überzähligen Hähne und die die es verdient haben Versuche ich zu vermitteln. Das ist dann so schön wenn ein netter, wunderschöner Hahn ein gutes zu Hause bekommt. So wie letztes Jahr mein Joker. Hatte nen prima Platz im Nachbarort und vor ein paar Wochen war da dann der Fuchs... Ich könnte immer noch heulen.
Ich meinte das jetzt auch wirklich nur optisch. Alle Hennen werde ich dieses Jahr aber auch nicht behalten können, das werden sonst einfach zu viele.
Liebe Grüße, Sandra
Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!
So ich will mich auch mal hier beteiligen...
Bei mir sind 10 von 10 Küken aus bunten "fremden" Bruteiern geschlüpft.
IMG_0135.JPG
Papa war vermutlich ein Maranhahn... Fast alles kleine Pinguine mit befederten Füßchen...
Hier im Legenest vom Omlet, wo sie auch geschlüpft sind, nur dass ich hier schon die Zwischenwand entfernt habe, hatte ihnen dann alles schon oben vorbereitet, aber da waren sie nicht lange, sondern sind dann die gebaute Holzleiter runter...
IMG_0229.JPG
Hier das erste Mal draußen - am 2. bzw. 3. Tag nach dem Schlupf
IMG_0242.JPG
Sie war dann die meiste Zeit unter dem Omlet auf ca. 2 m2 und hat dort riesige Löcher gebuddelt... Schlafen tun sie nun unten in einem Katzentransportkorb, nachdem das einfangen die ersten beiden Abende sehr schwierig und stressig war...
IMG_0276.JPG
Hier sind sie 8 Tage alt - das war vor 2 Tagen
IMG_0299.JPG
Und heute dann draußen in der Wildnis... jetzt sind sie 11 Tage alt
IMG_0297.JPG
Und heute habe ich sie nun mit meiner einzigen anderen Henne zusammengeführt...
Ich hatte sie getrennt, da die Henne am Anfang auf die Küken gehackt hat, das sah mir zu gefährlich aus... so dass ich sie lieber getrennt hatte, va. auch unter der Woche wo tagsüber nicht da war...
Heute gab es zwar manchmal kurz einen Picker von der anderen Henne, aber nicht schlimm, sie wusste glaub ich erst nichts mit den Küken anzufangen... Hat dann aber mit gescharrt und auch aufgepasst... Bin so froh, dass das gut geklappt hat
IMG_0314.JPG
Es ist so schön, ich kann sie stundenlang beobachten, heute nachmittag bestimmt 4 Stunden, und rätsle dabei was wohl Hahn oder Henne ist... Soviele haben schon ganz große gelbe Kämme - befürchte ich... Naja wir werden sehen... Ich würde mich so über kleine Hennen freuen, die ich dann diesmal auch behalten würde...
Und wenn ich nur wüsste, welches Küken aus welchem Ei geschlüpft ist![]()
Geändert von seidenfalter (04.07.2024 um 21:43 Uhr)
Sehr schöne Bande! Ich könnte mich auch stundenlang ins Gehege setzten. Blöde Arbeit - aber die Hühner brauchen mein Geld![]()
Endlich der erste Ausflug ins Grüne
![]()
Liebe Grüße, Sandra
Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!
Bei mir gabs jetzt doch nochmal Naturbrut mit Eier von meinen Schwedischen Blumenhühnern.3 Damen hatten sich zeitgleich gesetzt.Zwei Blumen und eine Lavender Araucana.Die beiden Blumen haben räglich die Eier vollgekackt.Ich musste jeden Tag das Nest sauber machen.Nach ca 2 Wochen haben sies dann geschnallt,das man zum Kacken runter geht.Hatte die Eier dann desinfiziert und abgewischt.Die Hoffnung war nicht sehr groß. Die Lavender hatte 4 Eier und hielt ihr Nest sauber.Diese Eier hab ich nicht desinfiziert. Daraus schlüpfte nicht 1 Küken.Alle Eier waren kurz vor der Explosion. Ich hab den Geruch immer noch in der Nase.
Bei den anderen Beiden sind insgesamt 24 Küken geschlüpft.Musste aber die eine entglucken weil ich den Platz nicht habe und eine Glucke reicht da völlig.
3 Küken waren platt under der Glucke
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Nun ist auch Hilde aufgestanden: 5 Barnevelderchen.
2 Eier sind nach 10 Tagen als Glühbirnen rausgeflogen, die anderen hat sie bekommen. (Sie hat sich erst später gesetzt, und ich hatte die Eier vorher im Brüter )
2 Eier lagen jetzt noch im Nest, eins davon ist bei der Entsorgung explodiert. Das letzte muss sie wohl gefressen haben. Was vielleicht erklärt, wieso sie vorgestern plötzlich ganz schlimmen Durchfall hatte... Und ich dachte, der Gestank käme vom Durchfall; wer kann das ahnen. Zum Glück kam sie rechtzeitig raus und hat nicht die Eier getroffen.
Nur selber denken macht schlau.
Lesezeichen