Meine derzeitigen Küken sind bei dem Wetter auch aufällig oft neben der Glucke, statt darunter. Bei der letzten Brut vor 2 Jahren, die auch früher war, war das anders. Bin gespannt, ob sie nächste Woch drunter krabbeln. Soll ja kühler werden.
![]() |
Meine derzeitigen Küken sind bei dem Wetter auch aufällig oft neben der Glucke, statt darunter. Bei der letzten Brut vor 2 Jahren, die auch früher war, war das anders. Bin gespannt, ob sie nächste Woch drunter krabbeln. Soll ja kühler werden.
So, es geht los. 2 sind angepickt.
Ich habe heute im grossen Hühnerstall gewerkelt und das Abteil für die Vorwerks hergerichtet.
Sie umzusiedeln war nicht ganz so einfach. 20 Hühnchen einzufangen, ist abenteuerlich
Ich habe heute meine Daisy das letzte Mal vom Nest gehoben. Heute ist Tag 19 und ich denke es werden auch hier morgen schon die ersten Cemani/Cemani Mixe schlüpfen. Deshalb lass ich die Dame ab jetzt in Ruhe.
Liebe Grüße, Sandra
Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!
Adele saß heute das erstemal seit 20 Tagen mit dem Rücken zur Tür. Und knurrte statt wie sonst zufriedene Glucklaute von sich zu geben. Es ist meine 4. Brut dieses Jahr. Vielleicht schlüpfen sie mal vor dem 24. Tag!
Nur selber denken macht schlau.
Ich drück die Daumen.
Bei mir kamen die Küken nicht ganz allein raus. Die LF war für 3 Eier mit 65% zu wenig. Ist ein Unterschied, ob 30 aus dem Ei ploppen oder nur so Wenige.
Nach 13-14 h vom Anpicken war es genau passend. 1 lag eh falschrum, das kam gar nicht vorwärts und beim anderen klebte ringsum die Eihaut. 1 Küken piepst im Ei. Das hat n. n. Angepickt.
Bei mir schlüpften dieses Jahr bei allen Bruten die ersten Küken schon am 20.Tag
Liebe Grüße, Sandra
Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!
Wow, dann gibt es ja noch mehr Kükenbilder - guten Schlupf Euch allen!
Hallo Zusammen,
meine Küken sind nun zwei Wochen alt und ich habe Sorgen/Probleme beim Zusammenführen. Ich weiß, dass es viele Beiträge dazu gibt, aber so ganz recht finde ich immer noch nicht das, was ich suche.
Falls dies der falsche Thread ist, bitte verschieben
Meine Glucke war vorher so ziemlich mit die Ranghöchste. Während des Brütens und nach dem Schlupf hatten alle Hühner immer zueinander Sichtkontakt, die Glucke hat aber ihren abgetrennten Bereich. Mit fast allen Hennen gibt es keinerlei Probleme. Da jetzt aber plötzlich eine andere, eigentlich sehr rangniedrige Henne auch gluckig geworden ist (wird aktuell entgluckt) gibt es zwischen den beiden ordentlich Anfeindungen und gestern kam es beim erneuten Versuch alle zusammen zu führen, wieder zu blutigen Auseinandersetzungen, wobei die Küken sich zum Glück im sicheren Bereich zurückgezogen haben.
Danach hat sich meine führende Glucke wieder zu den Küken begeben (sie hat verloren). Die möchtegern Glucke feindet auch die Küken an.
Wie mache ich jetzt weiter?
Glucke und Küken können grundsätzlich noch länger in dem Bereich bleiben und bekommen ab Mittag den kompletten Stall (12 qm) zur Verfügung.
Die möchtegern Glucke kann ich leider nicht komplett separieren und brüten kann ich sie auch nicht lassen, da diesen Platz noch die Küken brauchen.
Gibt es ein Alter, ab wann es ungefährlicher wird und die Küken bessere Chancen haben?
Anbei noch als Kredit ein paar Fotos
48311687fg.jpg48311689xl.jpg48311691yf.jpg
Meine Sundheimer Glucke hat seit gestern, Tag 24, 2 Küken, verteidigt tapfer die verbliebenen 7 Eier. Also setze ich mich auch weiterhin auf meine Hände. Habe ihr jetzt mal frisches Kükenfutter hingestellt und überlege, sie heuteabend in den richtigen Kükenstall umzusiedeln. Warum die Brut so lange dauert? Keine Ahnung, sie hatte sich 2x auf das falsche Nest gesetzt und die Eier fühlten sich ziemlich kalt an.
Lb Gruß von Helga
...und die neuesten Nachrichten: Frau Sundheim hat sich entschlossen, die Brut zu beenden. Sie ist mit ihren beiden Küken aus dem Brutnest ausgestiegen, hat drei Eier rausgeschmissen und den Rest drin gelassen. Beim nochmaligen Schieren musste ich feststellen, dass alle 6 Eier offensichtlich unbefruchtet waren. Finde ich ja ein bisschen dürftig, die "Ausbeute", wo ich die Eier doch persönlich beim Züchter abgeholt habe.....
Naja, nun kann ich meine Hände wieder benutzen, und ich freue mich riesig, dass ich die 2 Küken habe!! Bilder kommen dann auch, jetzt lasse ich die drei erstmal im Kükenstall sich eingewöhnen.
LbGruß von Helga
Lesezeichen