Seite 57 von 81 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 809

Thema: Naturbrut 2024

Land
    Deutschland
    Hier sind es vier Plüschis geworden. Mama Bantam macht auch alles prima. Ich finde eh das ist ne super Rasse Ich hab sie gestern im schlimmsten Gewitter und Starkregen noch in die kleine Voliere verfrachtet. Sonst hätte ich letzte Nacht nicht ruhig schlafen können. Ich denke morgen kann ich sie wieder aufs Gras lassen. Das Wetter dieses Jahr macht Kükenaufzucht hier Recht schwierig...

Liebe Grüße, Sandra

Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

PLZ
    75
    Ja, nicht so einfach dieses Jahr.

Meine 3 Naturbruteier liegen seit heute früh auf nem Handtuch im Brinsea. Sieht bis jetzt gut aus. Vielleicht brauche ich keine Eintagsküken holen. Drückt die Daumen.
    Geändert von Snivelli (27.06.2024 um 13:09 Uhr)

PLZ
    74
    Land
    BW
    Hallo zusammen,
    dann will ich auch mal meine diesjährige Naturbrutgeschichte erzählen.
    Unsere zuverlässige, alljährliche Superglucke gluckt IMMER zwischen dem 1. und 15. Mai. Dieses Jahr, weil wir einen Hahn haben, endlich also Nachwuchs von den eigenen Hühnern. Glucke gluckt also Termingetreu über ne Woche vor sich hin - setzt sich aber nicht. Hört dann auf zu glucksen. Schade. Naja, sie ist jetzt knapp 7 Jahre und hatt wohl keinen Bock mehr sich mit der heutigen Jugend rumzuärgern. Auch irgendwie verständlich.
    Damit abgefunden das es nichts mehr wird mit eigenem Nachwuchs und schon drüber* diskutiert ob wir dann im Herbst zwei neue Hühner dazu holen meldet sich ein Bekannter.
    Er hat ne Glucke, sitzt seit zwei Tagen, wollen aber dieses Jahr keinen Nachwuchs. Ok, einen Versuch isses wert. Abends geholt, in den seit sechs Wochen gerichteten Gluckenstall auf sieben Eier gesetzt.
    Meine alte Glucke machte das so: jeden Tag zwischen 50 und 70 Minuten vom Nest, alles erledigen was man so zu erledigen hat und wieder auf die Eier.
    Die neue Glucke machte das so: nix!
    Also hab ich sie das erste mal nach 65 Stunden vom Nest gehoben. Sie erledigte alles - und ging nach 15 Minuten wieder auf die Eier. Alles ohne Probleme - für mich erstaunlich. Sie kannte ja weder das Gehege, die anderen Hühner, noch den Stall. Nun also alle 48 Std vom Nest gehoben, nach max. 20 Minuten ging sie wieder drauf.
    Nach 18einhalb Tagen das erste Küken beim Schlupf gestorben aber nun zu unserm aller Glück:
    5 quietschfidele Küken geschlüpft noch bevor der 21. Tag angefangen hat!!! Wir sind soooo happy! Bilder folgen.....
    Gruß Dirk

PS: Gerade wo ich das hier schreibe machen sie alle zusammen ein Staubbad, herrrrlich

Sind heute 7 Tage alt

Das Bild von gerade eben

Geändert von Attila (27.06.2024 um 13:55 Uhr)

PLZ
    74
    Land
    BW
    Hier noch der stolze Dad und die Eierspenderinnen. Das vordere Maranmix leider nicht, bei ihr ist die Eierschale zu dünn

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Ach wie schön, dass das so geklappt hat! Finde es auch erstaunlich, dass die Dame nicht gefremdelt hat. Behält man die dann oder muss sie wieder zurück?

PLZ
    75
    Immer wieder schön! Egal, wie oft man es schon erlebt hat.

Unsere Beauty ist mit ihren 4 Wochen alten Küken hier die absolute Hofcheffin. Den älteren Vorwerks zeigt sie täglich, wer die Hosen anhat. Und ihre Kinder werden genauso! Seltsamerweise geht sie aber nicht an die jüngeren Sundheimer. Vielleicht weil sie die nicht als Gefahr ansieht? Manchmal wundere ich mich. Ansonsten ist sie eine super Glucke, sehr selbstbewusst und äußerst neugierig. Und sie hat unsere Geranie auf der Treppe zum Fressen gern

PLZ
    75

Land
    Deutschland
    @Attila: Wirklich wunderschöne Bilder! Wyandotten sind halt echte Supermamis, aber meine jetzt 6 jährige Flöckchen wollte dieses Jahr auch nicht so recht.
    Liebe Grüße, Sandra

Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

PLZ
    74
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ach wie schön, dass das so geklappt hat! Finde es auch erstaunlich, dass die Dame nicht gefremdelt hat. Behält man die dann oder muss sie wieder zurück?
    Die Dame muss wieder zurück.
    Problem in naher Zukunft ist, da sie das Hühnerhaus ja nicht kennt wird sie auch die küken da dann nicht reinführn.
    Naja, schau mer mal was wir da so machen......

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Zitat Zitat von Attila Beitrag anzeigen

Wie kommt denn unser Jacques zu euch?
    "Wir sind mehr!"

Seite 57 von 81 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte