Ergebnis 1 bis 10 von 809

Thema: Naturbrut 2024

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland
    Dabei sagt man doch, dass Mechelner auch nicht wirklich brüten. Die Tucken haben schon alle ihren eigenen Kopf.
    Blumenhühner sind mir vom Charakter her irgendwie nix. Die zwei Hennen einer Freundin büxen ständig aus. Eine war monatelang im Garten des benachbarten Kindergartens unterwegs und ließ sich nicht mehr einfangen. Wenn sie das hier machen würde wäre sie Fuchsfutter...
    Liebe Grüße, Sandra

Mein kleiner Zoo: 2 Fellnasen, Warzenenten,Laufenten, Hühner und Wachteln

PLZ
    75
    Beauty ist frische Mama

3 schwarze Küken guckten vorhin unter der Henne raus, eines lag leider tot halb unter der Glucke. Ich hoffe sehr, dass keine weiteren Vorfälle auftreten.
    Das ist der Grund, warum ich gegen Naturbrut bin. Es passieren zu viele Unfälle
    Geändert von Snivelli (22.05.2024 um 19:54 Uhr)

PLZ
    37xxx
    Ist doch gar nicht gesagt dass das ein Unfall war. Bei Kunstbrut stirbt doch in den ersten 2 Tagen auch immer Mal ein Küken. Und Kunstbrut bietet ja nun auch vielfältige Möglichkeiten für Unfälle. Was ich hier schon alles gelesen habe O_O
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Land
    Deutschland
    Nach dem Naturbrutdesaster im letzten Jahr (zwei Orpington Hennen, welche vorbildlich gebrütet haben, töteten ihre Küken vor und während Schlupf) hoffe ich nun, dass alles gut geht. Eine meiner Brahma sitzt seit Samstag auf zugekauften Bruteiern. Ich gab ihr zuerst 17, doch das war zu viel, immer schaute etwas raus. Blieben 13. Heute habe ich geschiert - 10 sind entwickelt, 2 Glühbirnen und 1 schien sehr früh abgestorben. Die Glucke nehme ich einmal täglich vom Nest, sie spult im Schnelldurchlauf ihr Programm ab und nach einer halben Stunde setzt sie sich wieder.

PLZ
    75
    Bei uns blieb es bei 3 Küken Ei Nr 5 war leer

Hab Glucke und Küken aus dem Nest genommen und ans Futter gesetzt. Mama Beauty zeigt brav die Körnchen aber die Kleinen gucken nur. Hunger haben sie wohl noch keinen.

PLZ
    75

So schwarz, dei Glucke Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hab mal eine Frage zum Schieren - da ich mirgen (Tag 7) wegfahre habe ich heute geschiert - und nichts gesehen, da die eier grün sind. Ich habe bei der letzten Brut eine starke Taschenlampe mit Klorolle verwendet, das hat bei den hellen Eiern funktioniert. Jetzt hab ich aber nur ein helles dabei.

Die Frage: Sehe ich mit einer echten Schierlampe wirklich mehr als mit einer starken Taschenlampe, vor allem in grünen Eiern?

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Nach dem Naturbrutdesaster im letzten Jahr (zwei Orpington Hennen, welche vorbildlich gebrütet haben, töteten ihre Küken vor und während Schlupf) hoffe ich nun, dass alles gut geht. Eine meiner Brahma sitzt seit Samstag auf zugekauften Bruteiern. Ich gab ihr zuerst 17, doch das war zu viel, immer schaute etwas raus. Blieben 13. Heute habe ich geschiert - 10 sind entwickelt, 2 Glühbirnen und 1 schien sehr früh abgestorben. Die Glucke nehme ich einmal täglich vom Nest, sie spult im Schnelldurchlauf ihr Programm ab und nach einer halben Stunde setzt sie sich wieder.
    Heute ist Tag 21 und es piept unter der Henne. Vor drei Tagen nahm ich sie vom Nest für ihr tägliches Programm, da lag ein totes Küken unter ihr. Ich habe, im Hinblick auf letztes Jahr, überlegt was ich tun soll…die andere Glucke draufsetzen? Aber - das Küken lag unter ihr. Nicht vor oder neben dem Nest, wie bei den zwei Hennen im letzten Jahr. Daher ging ich von einem Unfall aus (draufgetreten möglicherweise), und hoffte dass ich Recht behielt. Und so scheint es zu sein. Ich habe die Box nicht geöffnet, nur gelauscht - sie macht „gluckgluckgluck“, zur Antwort piepst es Bin mal gespannt, wenn alles gut geht sind es 9 Küken. Die Box steht abgetrennt im Hauptstall, morgen werde ich die Tür öffnen damit sie aufstehen kann wenn sie es meint. Fotos folgen dann.

Glucke 2 (auch Brahma) sitzt seit Sonntag. Heute habe ich geschiert und zwei unbefruchtete Eier aussortiert, bleiben vier.

Eine Glucke zum Brüten in einer Box einzusperren halte ich für eine bedenkliche Philosophie des Brütens. Ich bin der Meinung, dass eine Glucke jederzeit ohne Umstände ihr Nest für ihre Verrichtung, fressen und trinken verlassen können sollte. Ebenso die bereits geschlüpften Küken schon mal ihre ersten Erkundungen drehen können während der Schlupf noch läuft. Dementsprechend sehe ich auch die Anforderungen an ihr von Menschenhand gestaltetes Nest. Ebenerdig, dreieinhalb Seiten und oben geschlossen, Wasser und Futter im unmittelbaren Bereich des Nestes.

Land
    Deutschland
    Grundsätzlich sehe ich das ganz genau so. Doch diese Henne stand nicht eigenständig auf, ich habe sie vom Nest nehmen müssen - daher ist das in diesem Fall ok. Die Box misst 100 x 60 x 70, die Tür ist offen und der Schlupf ist noch nicht durch. Wenn Küken alleine losziehen wollen würden, könnten sie das in dem abgetrennten Stallbereich (4 qm) tun. Mein Gluckenstall ist leider morsch, sonst hätte ich sie direkt dort hingebracht. Wenn die Glucke nicht mit der Gruppe laufen möchte (bei vorherigen Bruten sind sie spätestens nach zwei Tagen mit den Küken in der Gruppe gelaufen), kann ich den am Stall angeschlossenen Unterstand für sie umnetzen.