Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Vergesellschaftung mit Brahma, Barnevelder?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555

    Vergesellschaftung mit Brahma, Barnevelder?

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kleine Brahma Truppe 1:3 und möchte nun doch gern noch um zwei Hennen aufstocken. Sie sollen gut legen, aber auch lange gesund bleiben, also keine Legemaschinen. Ich finde die Barnevelder wunderschön. Sie sollen aber auch im Wesen gut zu den Brahma passen, also nichts allzu sehr Aufregendes. Bielefelder Kennhühner gefallen mir auch gut.

    Natürlich kann man nicht alle Tiere einer Rasse über einen Kamm scheren, aber vielleicht kann mir jemand etwas zum Wesen der Barnevelder sagen.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe eine 8 Monate alte Barnevelderin. Sie ist in der Gruppe friedlich, respektiert die Rangordnung. Sie ist intelligent und lernt schnell. Sie hat Freude daran, wenn man sich mit ihr beschäftigt, fliegt auf den Schoß und lässt sich streicheln. Sie ist eine gute Futtersucherin und immer aktiv. Sie kann recht gut fliegen, tut es aber kaum. Sie legt 4-5 Eier pro Woche.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2023
    Beiträge
    47
    Ich habe Barnevelder Küken und Bielefelder Küken 10 Wochen alt. Die Bielefelder sind deutlich ruhiger und weniger lebhaft. Die Barnevelder erkunden die Gegend und die Bielefelder sind ruhig und entspannt. Es ist echt schön beide im Vergleich zusehen. Aber ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt.

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Ich habe aktuell 4 Barnevelder (aus Naturbrut). Wie Rakoshi schreibt, sind sie auch jetzt als Erwachsene noch sehr neugierig und aktiv. Sie sind sehr freundlich im Wesen und legen (seit etwa 2 Monaten) sehr gut.

    Allerdings habe ich auch mal eine Junghenne dazugekauft, die war sofort ganz unten in der Hackordnung.
    Die konnte sich gegen gar keine der anderen Hennen durchsetzten.......

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    danke Euch. Ok. Recht gut fliegen - naja, unser Zaun hat an der niedrigsten Seite zum Bach 170cm, an der Waldseite sind es 200cm. Und die immer zugängliche Auslauffläche beträgt 165 qm. Wenn ich zuhause bin ab mittags, lasse ich sie auch in den Garten. Das wären dann nochmal 450 qm. Aber eben nicht immer frei für die Tiere zugänglich. Wenn die Barnevelder so aktiv sind, dann könnte ihnen das eventuell zu wenig Fläche sein, was sie dann vielleicht verleitet, auszubrechen.

    Dann wären die Bielefelder wohl genügsamer, vermute ich.

    Schwierig zu bekommen sind momentan beide Rassen. Ich habe zwar schon Kontakt mit einer Rassegeflügelzucht aufgenommen, welche sie auch anbietet, aber die Kommunikation ist recht karg und die Bewertungen im Internet teils richtig schlecht. Ist eine gewerbliche Zucht mit vielen Rassen. Am liebsten wären mir jedoch Tiere aus einer kleinen Hobbyhaltung.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Das denke ich eher nicht, unsere zwei Barnevelder sind nicht raus in den garten als die Pfosten umgefallen sind - hätten nur über 20cm hopsen müssen, alle anderen sind rausgegangen, aber sie sind drin geblieben.
    Unsere Barnevelder sind nie ausgebüchst
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Über 160m2 für 6 Hühner ist doch reichlich! Ich habe nur einen mobilen Geflügel Zaun (mit Holzpfosten versrärkt) der hat keine 120cm und von den 4 Damen büchst nur eine regelmäßig aus..... Die hat das aber auch schon als Küken so praktiziert.....

    Ich glaube nicht, dass die über einen 170cm Zaun gehen würden (ausser vielleicht aus der Not heraus).....

  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Themenstarter
    Den Platz finde ich grundsätzlich, für nicht so aktive Rassen, auch total in Ordnung. Hatte nur gelesen dass die Barnevelder recht agil sind und gerne nach Futter suchen, daher dachte ich es wäre vielleicht nicht genug. Sie sind schon mein Favorit, definitiv. Wunderschön. Und ich hätte gern Vielfalt im Eierkorb. Ich finde grüne, blaue und dunkelbraune Eier total klasse…aber die Rassen, welche solche Eier legen, können wohl echt gut fliegen. Daher fallen diese leider alle raus.

    Von meinen Brahmas scheint hier auch keiner unglücklich zu sein, die kommen gut klar. Aber mir ist tatsächlich mal eine Orpington (!) Henne über 150cm Zaun abgehauen. Gut, Ausnahmefälle gibt es immer wieder.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  9. #9

    Registriert seit
    03.12.2023
    Beiträge
    47
    Mach dir da bei den Barneveldern wenig Sorgen. Dagegen bei Zwerghühnern wären die Sorgen berechtigt. Die Barnevelder sind zwar immer neugierig, aber flugfaul. Und sie sind super zahm. Sie sind nur aktiver als die Bielefelder oder meine Sundheimer. Ich kenne noch die Sulmentaler und die würden über den Zaun gehen und abhauen,

  10. #10
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich habe zwei grünlegende Isbars, die eigentlich gut fliegen können sollten, aber sie machen bis jetzt recht wenig Gebrauch davon. Von meinen Marans fliegt eine locker auf meine Schulter, die andere bleibt lieber am Boden. Es hängt sicher auch immer vom Charakter des jeweiligen Huhns ab.
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 11:20
  2. Barnevelder ssdg x Barnevelder bsdg
    Von Lady_Jane im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 20:40
  3. Vergesellschaftung
    Von Gackelei im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 14:17
  4. Vergesellschaftung...?
    Von Kuschelhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 17:27
  5. Barnevelder oder zwerg BARNEVELDER
    Von Eifelyeti im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •