Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 131

Thema: Hildegard sitzt, aber leider sehr hoch

  1. #31
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Auch von mir viel Erfolg.
    und passe auf, dass du während der Schlupfphase nicht zu viele Schlucke erwischt.
    Mann sind die fies hier.

    Und wie oben schon mehrmals geschrieben.
    Den Salat weglassen.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #32

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hi Leute , heute war wieder ein Tag den Wein aufzumachen . Habe als Mutti vom Nest war nochmal die Lampe gezückt. 6 Eier sind sicher befruchtet und da tut sich schon gewaltig etwas !! Bei zwei bin ich unsicher . Denke eher das sind Glühlampen . Aber egal sechs wären doch echt super . Bin total gespannt . Hildegard macht es super bis jetzt . Wenn sie fertig ist bekommt sie auch einen Wein haha

  3. #33
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Falls noch nicht gelesen - wäre jetzt noch Zeit, diesen Thread aufmerksam zu lesen für die erste Brut ....

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-Glucke-habe

    LG Sterni

  4. #34

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Sagt mal Leute , brauche ich eigentlich eine wärmeplatte im Stall wenn die Kücken da sind ? Ist bei uns noch recht kalt . Oder macht die Mama das alles auch wenn es so kalt ist ? Gruß René

  5. #35
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Die Mama macht das schon! Wäre ev. nur dann notwendig, wenn sie so viele Küken hat, die sie nicht alle hudern kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Das macht Mama Hildegard ganz prima alleine.

    Trotzdem ist es immer gut eine Wärmequelle in Reserve zu haben für alle Fälle. Ich habe dafür eine Rotlichtlampe, die kann auch mal genutzt werden, wenn ein krankes Huhn zusätzliche Wärme braucht.

    Wir wollen es ja nicht hoffen und es auch nicht herbei reden, aber es kann einer Glucke auch was passieren oder sie kann krank werden.
    Dann ist man gerüstet, es muss dann ja schnell gehen je nach Größe der Küken. So eine Lampe ist nicht teuer und m.E. eine sinnvolle Anschaffung.

    Bekommst Du bei vielen Anbietern z.B. hier https://www.weidezaun.info/haus-und-...SAAEgLvLvD_BwE

    Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #37

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hi Leute . Mal wieder ein kleines Update . Heute ist Tag 14 und nächste Woche könnten dann tatsächlich die Küken kommen . Ich hatte ja acht Eier untergelegt . Gestern habe ich geschiert und ein Ei war nicht befruchtet . Alles anderen sahen gut aus und man konnte auch schon eine Luftblase sehen welche sich nicht bewegt . Also könnten im besten Fall 7 Küken kommen . Hildegard sitzt ja in ihrem legenest welche ja sehr hoch ist . Mein Plan ist nun, nächsten Freitag das Nest mit Draht zu verschließen . Samstag lasse ich sie dann nochmal raus und dann greife ich nicht mehr ein . Die Küken müssten ja dann Sonntag oder Montag kommen . Ich wollte dann wenn alle geschlüpft sind , die ganze Bande umsiedeln auf den Boden in einen abgetrennten Bereich . So sollte es klappen oder ? Aaaaaaber wird es nicht verdammt eng in dem Nest ? Sieben Küken und die Eierschalen und Mutti dazu? Oder mache ich mir zu viele Gedanken ? Gruß René

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Wir kennen die Nestgröße nicht.
    Aber wenn jetzt die Glucke darin Platz findet und die Eier unter ihr auch, geht das über die Schlupfdauer auch.
    Wie sieht denn dann dein abgetrennter Bereich aus?
    Wie andere das mit der Glucke und den Küken händeln kannst du hier schon viel nachlesen und vor allem was so notwendig ist damit es allen gut geht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hi, ich habe im Stall einen Bereich von 1,5 x fast 2 m abgetrennt .oder besser gesagt mache ich nächste Woche noch . Der Bereich ist unter den kotbrettern . Die hängen bei mir auch recht hoch und ich passe dann ganz gut da drunter zum saubermachen . Ich hab schon alles besorgt für den Umzug der Bande . Nur muss ich noch Kaninchen Draht holen um das Nest zu verschließen . Mutti macht es echt super bis jetzt . Und sie hackt ganz ordentlich wenn meine Hand ihr zu nah kommt haha

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Und wie lange wolltest du sie da im Stall lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:42
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:36
  3. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26
  4. Sie sitzt, aber nicht auf allen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •