Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 131

Thema: Hildegard sitzt, aber leider sehr hoch

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Na wunderbar! Das hört sich doch super an.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Da Du die Eier selbst drunter getan hast, kennst Du ja den Termin ganz genau. Am Tag 20/21 kannst Du am Nest horchen, ob es piepst. Außerdem wirst Du das Gespräch der Glucke mit den Küken vernehmen. Am Tag 22 nimmst Du das Nest herunter. Auf dem Nest einsperren würde ich die Glucke nicht, es ist nicht ungewöhnlich, daß die Glucke auch am Tag 20 noch vom Nest gehen will, denn am Tag 21+22 geht sie nicht vom Nest.

    Vom Nest heben würde ich eine Glucke nur, wenn sie von selbst nicht geht. (Noch nie erlebt) Sie muß nicht jeden Tag, alle 2 Tage ist voll iO.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Auf dem Nest einsperren würde ich die Glucke nicht, es ist nicht ungewöhnlich, daß die Glucke auch am Tag 20 noch vom Nest gehen will, denn am Tag 21+22 geht sie nicht vom Nest.
    Das würde ich nicht riskieren. Es gibt so kleine Frühstarterchen, die schon mal am 19. oder 20. Tag die Welt erkunden möchten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Könntest Du das Legenest am Tag 20 abnehmen und auf den Boden stellen?
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.005
    Und nicht vergessen, die 8 Eier zu markieren, wenn die anderen Hennen Zugang zum Nest haben. Die legen da nämlich gerne Eier dazu während die Glucke nicht auf dem Nest ist oder sie quetschen sich dazu ... und dann hast Du unterschiedlich lange bebrütete Eier und keinen Überblick mehr.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Könntest Du das Legenest am Tag 20 abnehmen und auf den Boden stellen?
    Diese Naivität hatte ich in meinen Anfängen am 19ten Tag der Brut begangen und die Glucke hat das Gelege nicht mehr angenommen. Seitdem ist bei mir Brutbeginn dort, wo auch der Schlupf sein soll. Ausgenommen: von mir in der Pampa entdeckte Wildbruten, die ich glücklicherweise im Hinblick auf den jeweils erfolgreichen Schlupf umquartiert hatte.

  7. #17

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Ich hatte jetzt das gleiche Problem, daß höchste Nest zum Brüten ausgesucht,ca. 1,20m. Habe noch ein Brett davor geschraubt.War noch eine Hand breit Luft. Die Glucke kam noch rein-und raus, die Küken aber nicht. Dachte ich.... links war noch ein 2cm Schlitz, von da hat sich das erste Küken in die Tiefe gestürzt. 30cm Deep-liter haben es gut aufgefangen. Schlitz mit Heu ausgestopft.Alles supi! Glucke mit Gelege ebenerdig umsetzen hat garnicht geklappt. Da setzte sich Püppi lieber ohne Ihre Eier auf den " Hochsitz".

  8. #18
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    jetzt muss ich als hühnerlose mal ganz doof fragen: warum hat du die Eier dann untergeschoben und nicht in ein dir genehmes Nest getan --- Huhn drauf --- Nest für nen Tag abgesperrt --- und gehofft, dass sie sitzen bleibt?

    Funktioniert bei Entens idR am ersten/zweiten Tag noch ganz gut. Bei Huhns geht das nicht?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #19

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Um Störungen durch andere Hennen zu vermeiden solltest du das Nest ab sofort verschließen.

    Die Glucke wird sich freuen, wenn du sie täglich zu einer festen Zeit vom Nest nimmst! Tägliches Koten, Trinken, Fressen, Sandbaden und Bewegung bekommt ihr besser als Wellness nur alle 2 oder 3 Tage, auch wenn sie es aushalten würde. So optimierst du den Bruterfolg und minimierst die Möglichkeit eines Brutabbruches. Längst nicht jede Glucke ist instinktsicher.

    Hier wird oft wegen der kleinsten Befindlichkeit der Hühner ein überflüssiger und überbesorgter Aufwand betrieben, aber beim Brutgeschäft ist es auf einmal egal, da soll einfach nur die Natur walten. Dabei kann man gerade hier wirklich etwas für das Wohlbefinden der Hühner tun.
    Geändert von Krawatte (27.02.2024 um 18:20 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Genau, unbedingt das Nest ca. 3 Tage vor Schlupf sicher verschließen (feinmaschiger Draht o. ä.).
    Das wäre mir zu früh - einkoten im Nest ist echter Mist, und der Schlupf verlängert sich ja dann vielleicht auch noch…

    Ich würde immer nachts verschließen und aufmerksam sein, wenn es losgeht. Hier hört man das Knistern der Schale ganz gut

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:42
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:36
  3. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26
  4. Sie sitzt, aber nicht auf allen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •