Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 131

Thema: Hildegard sitzt, aber leider sehr hoch

  1. #41

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Tja das wäre die nächste Frage gewesen . Was meint ihr denn was soll ich sie am besten mit den anderen laufen lassen ?

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Lies mal wirklich hier im Forum quer.
    Ich lasse mit spätestens 2 Wochen die Glucke mit Küken tagsüber mit den anderen im Garten laufen.
    Allerdings habe ich draußen in der Voliere einen extra Bereich mit Stall mit Sonne und Tageslicht.
    Das hast du ja im Stall unter Kotbrettern nicht wirklich.
    Ich würde die da keinesfalls 2 Wochen drin lassen.
    Ist der Rest des Stalles, der Auslauf, also alles kükensicher? Also so das sie immer problemlos der Glucke folgen können, das keines abhanden kommen kann?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Ja der Rest ist sicher . Keine Stufen oder große Ritzen wo sie weg laufen könnten . Ich werde sie nach ein paar Tagen immer mal im kompletten Stall laufen lassen . Dann fliegen die anderen Hennen aber raus für diese Zeit . Bin echt schon gespannt auf nächste Woche .

  4. #44

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Vielleicht wäre ja so ein "Hühnerstall" von Amazon eine Alternative, mit vergittertem Auslauf dran. Ich habe so einen in der Voliere stehen, Richtung Süden ausgerichtet, und hinter dem Stall und an den Seiten ist jeweils eine Mauer, weswegen es da nahezu windstill ist. Im Winter ist es dann erstaunlich warm und sonnig, die Hühner haben davor ihr Staubbad und setzen sich auch öfters in den "Auslauf" (nur 2qm) rein. Im "Schlafabteil" legen sie manchmal. Ansonsten ist das Teil für ausgewachsene Hühner nicht geeignet, aber als Kükenaufzuchtstall hat es bisher gute Dienste geleistet. Das einzige, was nicht geht, ist eine Rotlichtlampe reinhängen (Brandgefahr), aber solange Mama da ist, wäre das ja egal

    Um den Stall kannst du dann einen "richtigen Auslauf" abstecken. Für die ersten 2 Wochen braucht der aber nicht groß sein.
    Geändert von Schwanzfeder (11.03.2024 um 10:12 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hi Leute , es geht in die heiße Phase . Heute an Tag 18 habe ich nochmal geschiert . Hildegard hat das Nest verlassen als ich den Stall sauber gemacht habe . Die Gelegenheit habe ich genutzt . Was soll ich sagen , in den Eiern ist sogar Bewegung drin !!!! Das ist der Wahnsinn zu sehen !!! Sonntag ist Schlupf Tag. Morgen Abend bekommt Mutti das Nest abgesperrt. Leider hängt es ja sehr hoch . Samstag lasse ich sie nochmal raus und hoffe dann das es Sonntag losgeht . Würdet ihr sie dann ab Sonntag in Ruhe lassen? Oder soll ich sie nochmal raus lassen ? Gruß René

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich nehme Hennen letztmalig an Tag 18 aus dem Nest, wenn sie nicht selber aufstehen.
    Öffne halt das Nest wenn das nicht zu viel TamTam macht und lass ihr die Wahl. Ab Samstag würde ich das Nest abgesperrt lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Ich würde sie auch nicht rausheben. Wenn du Pech hast, sind schon Eier angepickt und trocken aus. Du bekommst mit, wenn der Schlupf losgeht - ich würde morgen noch nicht absperren

  8. #48

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Heute habe ich Mutti das letzte mal aus dem Nest geholt . Sie hat sich vollgestopft und einen Riesen schiss hin gelegt . Und ja ich habe wieder die Lampe geholt . Aber heute keine Bewegung ?? Ist das ok? Ich bin so nervös. Hoffe alles geht gut . Was meint ihr ? Gruß René

  9. #49
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Nur keine Panik! Vielleicht haben die Küken gerade geschlafen und bereiten sich auf den anstrengenden Schlupf vor.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #50
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Nun heißt es abwarten und sich ablenken. Nicht mehr stören. Das wird schon.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:42
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:36
  3. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26
  4. Sie sitzt, aber nicht auf allen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •