Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Bauchwasser - oder nicht? Brauche Rat

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936

    Bauchwasser - oder nicht? Brauche Rat

    Liebe alle,

    Ich habe ein 2. krankes Huhn: Berta, Cochin/Brahma aus 2020, seit letztem Sonntag auffällig aufrechter Gang. Montag sofort TA, kein Bauchwasser… hat Metacam bekommen. Keine Veränderung des Gangs. Mein Griff zeigte schon eine Schwellung – Donnerstag wieder TA. Sie sagt, Schwellung ja, aber ob das Bauchwasser sei? Könnte auch was anderes sein weshalb sie nicht punktieren möchte. Wieder Entzündungshemmer… wir waren jetzt 2 Tage weg. Grad der Griff an Bertas Bauch - die Schwellung ist nicht resorbiert … und nun? Alle 3 Tage TA ohne Besserung ist auch unbefriedigend.

    Sie frisst, läuft, aber entsprechend mit der Schwellung langsam und reckt sich auch ab und an in den Pinguin. Sie legt.

    Gibt es das, dass sich der Inhalt resorbiert? Was, wenn es doch Wasser ist und nicht punktiert wird?

    Hatte das noch nicht.

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Bauchwasser ist nur ein Symptom, keine eigenständige Erkrankung. Und wenn die Ursache nicht wirklich effektiv behandelt wird, dann bleibt das Wasser natürlich.
    Es hilft auch nicht, wenn man immer wieder punktiert, weil es ja wieder nachläuft. Man kann es natürlich machen, aber es entlastet nur kurzfristig, und man hält halt die Henne länger am Leben und entlastet sie.

    Wenn man bei den Hühnern am hinteren Bauch nicht den Knochen, sondern weichen Wabbel fühlt, dann ist es entweder Fett oder Bauchwasser. Beides für die Gesundheit des Huhns nicht zuträglich. Ich kann auch nicht verstehen, warum die TA nicht probeweise punktiert.
    Deine TA gibt das Metacam auf Verdacht, oder? Eine richtige Diagnose konnte sie nicht stellen?

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Versteh ich auch nicht. Ein kleiner Piecks und es herrscht Klarheit. Metacam auf Verdacht finde ich da um kein bißchen besser.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.002
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wie ist der Ernährungszustand der Henne? Ist sie evtl. zu dick/fett?

    Ich hatte eine ähnliche Symptomatik mal über mehrere Jahre bei einer Bielefelderin. Die haben meine Tierarzt-Freundin und ich mehrmals "auf links gedreht" aber wir konnten keine Ursache finden. Die Henne zeigte sich wie Deine. Sie stand paar Tage dösig rum, watschelte hochaufgerichtet im Auslauf rum usw., dann war sie plötzlich wieder fit und lief völlig normal.
    Irgendwann blieb die Pinguinhaltung konstant, aber die Henne war ansonsten normal unterwegs. Gelegt hat sie noch, wenn auch wenig

    Als sie dann (sie war da 5) nicht mehr aufstehen konnte, haben wir sie erlöst. Natürlich habe ich sie aufgemacht um nachzusehen, was mit ihr nicht gestimmt hat. Sie war komplett verfettet. Sowas hab ich weder vorher noch nachher jemals gesehen. Aus dem Bauchraum quoll das Fett, die Organe musste ich wirklich suchen und auch auf dem Rücken hatte sie eine 1 cm dicke Fettschicht.
    Ich hab alles getrennt und genau angeschaut. Sie hatte noch ein Ei im Legedarm und noch etliche Follikel im Eierstock.
    Außer einer wirklich nur leicht verfetten Leber sah ansonsten alles völlig normal aus. Keine Entzündungen etc.

    Es kann also eigentlich nur diese Verfettung gewesen sein, die ihr so zu schaffen gemacht hat. Alle meine anderen Hühner haben ein normales Gewicht. Es betraf nur diese eine Henne.
    Cochin/Brahma könnte natürlich das gleiche Problem haben. Die sind ja auch mal gerne zu dick.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Danke Euch!

    Lisa - ich hatte Deinen Beitrag natürlich im Hinterkopf. Aber da das Problem plötzlich auftrat, liegt meiner Meinung nach irgendwas anderes zu Grunde... Ich finde es auch auffällig, dass es zwei kranke Hühner gibt, also das Hilde nicht aufhört schwer zu atmen und dann Berta, die nachlegt. Kann auch Zufall sein... (Hilde atmet jetzt ruhiger und macht einen etwas besseren Eindruck).

    Die Diagnostik meiner TA beschränkt sich auf Abhören und Abtasten. Von daher ist es natürlich schwer, eine Ursache zu finden. Prizipiell bin ich auch keine Freundin vom Reinstechen - aber ich denke auch, zu wissen was da drin ist wäre hilfreich bei der weiteren Behandlung.

    Berta läuft eben wie man läuft, wenn einem etwas unterm Bauch hängt (als Huhn...). Es behindert sie definitiv.

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Kurzes Update: Tatsächlich läuft Berta wieder besser und ist auch deutlich munterer! Ich schiebe den Gedanken an "Fettleibigkeit" jetzt mal nicht so weit von mir, wie ich es eigentlich dachte, aber dazu ist meiner Meinung nach noch was anderes gekommen, was dann zu den gravierenden Verhaltensveränderungen geführt hat.

    Kann den tatsächlich etwas im Bauchraum Volumen fordern, dass sich alleine wieder abbaut? (ja Fett... ich meine jetzt aber was in Richtung - jetzt nicht lachen - etwas, was auf dem Weg zum Ei schief gegangen sein könnte?)

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.002
    Legt Berta im Moment? Hattest Du in letzter Zeit Windeier?

    Ich hatte das schon ein paar Mal, dass eine Henne so seltsam unterwegs war, aber es war auf den ersten Blick nichts feststellbar. Und am nächsten Tag war die Henne wieder fit und es lag ein Windei im Nest/auf dem Kotbrett/irgendwo rum.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2023
    Beiträge
    47
    Zum Thema Bauchwasser: freies Wasser im Bauchraum kann man unterscheiden zu zum Beispiel Fett, durch den Aufprall. Wenn man eine Wassergefühlte Wärmflasche an der einen Seite leicht anschlägt merkt man an der anderen Seite den Anprall des Wassers. Bei Fett gibt es das nicht und sonst auch nicht. So macht man ne einfache Diagnostik auch beim Menschen. Dann kann man auch ne Nadel nutzen zum punktieren, da das Wasser Organe vor einer Verletzung schützt. Es nimmt Raum ein. Wenn man einfach Punktiert können bei anderen Raumforderungen Organe verletzt werden und zum Tode führen. Einmal den Darm anritzen zum Beispiel führt immer zur Bauchfellentzündung, die oft tödlich endet. Daher kann ich gut verstehen, warum da nicht punktiert wurde. Im Grunde gibt es wenige Möglichkeiten und Fett verschwindet nicht so schnell. Somit kann ein unfertiges Ei zum Beispiel an falscher Stelle zum Problem werden. Es gibt einige Fehlbildungen, die solche Probleme machen können. Auch Flüssigkeiten oder Stuhl im Darm sind häufig und dort gibt es auch aussackungen, die da immer wieder Probleme hervorrufen können und sich entzünden können.
    Als Anregung könnte man das Futter weich mit viel Flüssigkeit geben.
    Wäre es Bauchwasser hätten wir große Probleme, da oft Leber oder Darm erkrankt sind und das ist schlecht behandelbar.
    Das hier ist nur eine Vermutung und soll nur als Anregung dienen. Ich habe das Tier nicht gesehen oder untersucht. Ich drücke aber beide Daumen, dass es sich bessert.

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von Rakoshi Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bauchwasser: freies Wasser im Bauchraum kann man unterscheiden zu zum Beispiel Fett, durch den Aufprall. Wenn man eine Wassergefühlte Wärmflasche an der einen Seite leicht anschlägt merkt man an der anderen Seite den Anprall des Wassers.
    Blöde (aber ernst gemeinte) Frage: Wie teste ich denn den Anprall am Huhn? Die kann ich ja eher schlecht testweise fallen lassen.

    Ich lasse mein Hennchen morgen vom Vogel-TA untersuchen ob sie Wasser oder was anderes im Bauch hat. Punktieren habe ich mich nicht getraut, obwohl hier ja einige schrieben, dass es ungefährlich und relativ einfach ist.
    Nach Wasser fühlt es sich nicht an. Aber kann es Fett sein, während das Brustbein stark hervorsteht?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Entweder durch Hochnehmen, da spürst du dann im Bauch "Bewegung" oder
    Huhn hinstellen, flache Hände links und rechts vom Bauch anlegen, mit einer Hand leicht gegen den Bauch klopfen, dann spürst du ggf. mit der anderen Hand ob da eine "Bewegung" ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spezialfrage: Krümel im Bauchwasser
    Von Chickensisters im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 18:16
  2. Legenot? Bauchwasser ? Pinguinhaltung
    Von Pfandfrei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 15:29
  3. Pinguinhaltung / Bauchwasser
    Von Hermann20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 15:57
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •