![]() |
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Ich habe so ein richtiges Kuschelhuhn (Marans). Die fordert das auch ein - man wird ins Bein gepickt oder von hinten in den Rücken, mehrfach immer vehementer, bis ich nachgebe ... . Habe schon blaue Flecke gehabt. Dann kriecht sie in meine Jacke, Köpfchen voran unter Mama`s Flügel (Arm), Beinchen hinterher und dann wird geschnarcht - und gemeckert und sich noch mehr eingekuschelt, wenn man etwa versucht, aufzustehen. Inzwischen haben wir uns arrangiert (keine blauen Flecke mehr). Eine weitere aus dieser Brut (Dorking) springt mir immer auf den Rücken und putzt sich da lange genüßlich und erzählt mir dabei was. Beide sind aus Kunstbrut und ich war die Glucke
Naja, das sind denke ich, schon eher Einzelfälle. Ich glaube, es braucht schon eine Neigung dazu. Auch bei betütelnder Handaufzucht werden viele wieder scheuer, wenn sie erwachsen sind. Von zugekauften Hennen hatte ich noch nie ein Kuschelhuhn. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das Huhn mal in die Hand zu nehmen (lassen), da wird man sehen, ob es eher nervös reagiert oder an die Hand gewöhnt ist. In der Mauser wollen auch meine absolut keinen Kuschelkontakt. Ich würde also nicht drauf setzen, Hühner haben auch Charakter und kuscheln nur, wenn sie selber wollen ... . Aus der Hand picken tun dagegen fast alle irgendwann, das sollte nicht so schwierig sein.
Das scheinen ja Hühner vom Händler zu sein. Hier wär das ein Geflügelwagen wo man vorher sagt welche Rasse und wie viele. Der Wagen kommt zu verschiedenen Punkten und man kriegt seine Hühner in den mitgebrachten Käfig gestopft... Da ist nix mit groß aussuchen oder in die Hand nehmen.
Achso, hatte ich überlesen.
Nee, dann geht das nicht.
Dafür find` ich`s dann aber wirklich teuer.
Vielleicht kann man zu dem Händler fahren.
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Der Auslauf wäre ca 150qm groß, und wenn wir daheim sind könnten sie auch in den gesamten Garten der mehrere 100qm hat.
Die Voilere wäre für evtl Stallpflicht oder falls wir länger nicht daheim sind etc..
Die Rassen habe ich einfach kopiert, daher sind dort noch die Preise. Da ich hier keine Erfahrungswerte habe und auch bei eBay Kleinanzeigen kaum Alternative finde, wäre uns der Preis relativ egal.
So ein Geflügelwagen hält bei uns in der Nähe zwar auch, aber dort gibt es nur Hybride zu kaufen. Der besagte Händler ist ca 50km von uns entfernt und wir werden uns das in den nächsten Wochen mal anschauen.
Dass man die Hühner hört ist uns klar und auch kein Problem. Unsere Kinder sind viel lauter, auch Nachbars Hund ist laut und der Straßenlärm bei uns leider auch.
Wir hätten nun noch die Möglichkeit, dass wir Ende März drei weibliche Bielefelder Kennhuhn Küken bekommen könnten. Wenn wir diese aufziehen würden und außerdem 2 (Zwerg? Oder eher normale) Lachshühner dazu nehmen würden, dann könnten wir die Küken direkt an uns gewöhnen und sobald sie groß genug sind könnten wir sie mit den beiden zusammenbringen. Wäre das okay, dass die beiden dann eine Weile nur zu zweit sind? Weil es ja eigentlich mehr sein sollen…
Wegen der Unterscheidung haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Die Kinder wissen ja auch nicht was auf sie zukommt und ob dann jeder „sein“ Huhn hat oder ob die eben allen „gehören“ werden wir dann sehen. Auch ob sie nach ein paar Monaten überhaupt noch Interesse haben. Für uns aber ein guter Kompromiss gegenüber Hasen oder ähnlichem. Sie lernen einiges und müssen auch Verantwortung übernehmen und sie sehen, woher die Eier kommen usw… aber blaue Flecken sollten sie nicht bekommen, weil das Huhn kuscheln willdann lieber nur streicheln
![]()
Hühner lassen sich in der Regel nicht tagsüber streicheln. Aber abends auf der Stange kann man ihnen den Kropf kraulen. Das lassen sich die zahmen Hühner gerne gefallen.
Es ist die falsche Jahreszeit für Privatkäufe. Die Kleinanzeigen sind sozusagen leer gekauft. Es gibt nur noch einige schöne Hähne.
Ja es ist OK, wenn ihr euch erst mal nur 2 Hennen anschafft. Bei den Küken gibt es zu bedenken, das auch ein o. mehrere Hahnenküken dabei sein können. Und einen Hahn wolltet ihr ja nicht.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Da die Bielefelder kennfarbig sind, kann man Hähne sicher ausschließen.
sie kriegen ja Kennhühner, da sieht man ja das es Hennen sind.
Die 2 Hennen kommen sicher klar. wenn ihr die jungen dazu setzt wird es Kabbeleien geben aber die sind eher undramatisch.
Bei den Bielefeldern sollte man auch als Küken schon sicher das Geschlecht erkennen können (da kennfarbig).
Wie alt wären die Küken denn? Noch Küken oder schon fast Junghenne?
Lesezeichen