Ich habe so ein richtiges Kuschelhuhn (Marans). Die fordert das auch ein - man wird ins Bein gepickt oder von hinten in den Rücken, mehrfach immer vehementer, bis ich nachgebe ... . Habe schon blaue Flecke gehabt. Dann kriecht sie in meine Jacke, Köpfchen voran unter Mama`s Flügel (Arm), Beinchen hinterher und dann wird geschnarcht - und gemeckert und sich noch mehr eingekuschelt, wenn man etwa versucht, aufzustehen. Inzwischen haben wir uns arrangiert (keine blauen Flecke mehr). Eine weitere aus dieser Brut (Dorking) springt mir immer auf den Rücken und putzt sich da lange genüßlich und erzählt mir dabei was. Beide sind aus Kunstbrut und ich war die Glucke
Naja, das sind denke ich, schon eher Einzelfälle. Ich glaube, es braucht schon eine Neigung dazu. Auch bei betütelnder Handaufzucht werden viele wieder scheuer, wenn sie erwachsen sind. Von zugekauften Hennen hatte ich noch nie ein Kuschelhuhn. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das Huhn mal in die Hand zu nehmen (lassen), da wird man sehen, ob es eher nervös reagiert oder an die Hand gewöhnt ist. In der Mauser wollen auch meine absolut keinen Kuschelkontakt. Ich würde also nicht drauf setzen, Hühner haben auch Charakter und kuscheln nur, wenn sie selber wollen ... . Aus der Hand picken tun dagegen fast alle irgendwann, das sollte nicht so schwierig sein.
Lesezeichen