Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Welche Rasse(n) für Anfänger mit kleinen Kindern?

PLZ
    0er
    Ich würde die Küken nehmen und vorher keine anderen Hühner kaufen. Bei vorher gekauften Zwergen dazusetzen kann es sein, dass es passt, aber muss nicht. Im Falle dessen würde ich es mit wenigstens 3 Zwergen versuchen.

@Meine Kuscheltrotze kuscheln bevorzugt tagsüber, wenn sie nicht auf der Stange sitzen.

(Vorsicht beim Küken-/Junghennenkuscheln nah am Gesicht: die jungen Hühner picken manchmal nach Augen! Mir wurde damals sehr diskret eine Kontaktlinse entfernt.)
    Geändert von Schwanzfeder (26.02.2024 um 22:38 Uhr)

Themenstarter
    Die Küken sollen Ende März schlüpfen, sie wären also noch ganz klein. Und wir haben dies nur in Betracht gezogen, da wir sicher nur Hennen bekommen würden.
    Die größeren Hühner wollten wir noch dazu kaufen, damit wir eben schon in diesem Sommer ein paar Eier bekommen.
    Wann ist die Auswahl bei Kleinanzeigen denn größer, bzw. ein guter Zeitpunkt zum kaufen?

Danke an Schwanzfeder für den Tip mit dem Gesicht 😟

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Dann müsstet ihr die Küken separat aufziehen und die Wärmeplatte etwas länger laufen lassen. Vergesellschaftung sicherheitshalber nicht zu früh.
    Junghühner oder ausgewachsene Tiere gibt's etwa ab Juni bis Oktober. (Wer z.B. Ende Februar gebrütet hat, hat ab etwa Mitte Juli ein Tier, das er auf "zuchttauglichkeit" hin einschätzen kann, und man weiß dann auch, wieviele Hennen oder Hähne es geworden sind).

PLZ
    0er
    Habe auch jetzt um die Zeit mal ganz vereinzelt Tiere angeboten gesehen vom letzten Jahr, einzelne Hennen oder zwei. Darauf kann man zwar nicht rechnen, aber gucken schad` ja nix Manche wollen auch ihre Zucht verändern; vielleicht hast du ja Glück (aber bitte genau hinschauen bei Kleinanzeigen..., siehe aktueller Thread hier zu "Das sind doch keine Sussex porzellan").

Ich würde die Küken auch wenigstens die ersten 3 Monate getrennt von den Junghennen halten.
    Stall und Auslauf separat.....
    Habt ihr denn die Möglichkeit dazu?

Thema Eier:
    Du wirst auch von den zugekauften Lachsen (wenn Junghennen von diesem Jahr) im Sommer keine Eier haben.....
    Lachse fangen erst sehr spät mit dem Legen an.....wenn die Anfang Februar schlüpfen, kommen etwa Anfang November die ersten Eier.....

Da man auch beim Lachshuhn (lachsfarben) die Hähne schnell an der unterschiedlichen Farbe erkennt, könntest du vielleicht gleich alle als Küken nehmen.....

Beide Rassen verfetten sehr leicht, also bei der Fütterung aufpassen! (verfettete Hennen legen schlecht bis gar nicht und bekommen auch gesundheitliche Probleme....)

Was das Anfassen betrifft: 3 meiner Naturbrut Mädels lassen sich zu jeder Tageszeit streicheln.....

PLZ
    37xxx
    Bei den Händlern bekommt man ja in der Regel Junghennen. Da kann man schon in Sommer mit Eiern rechnen.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Bei den Händlern bekommt man ja in der Regel Junghennen. Da kann man schon in Sommer mit Eiern rechnen.
    Ja, wenn sie welche vom letzten Jahr bekommt.....die Junghennen beim Händler werden in der Regel mit 16 bis 20 Wochen verkauft. Legebeginn Lachs ca 36 Wochen (deshalb auch der Hinweis mit Junghennen von diesem Jahr, da kann sie im Sommer nicht mit Eiern rechnen......&#128521

PLZ
    37xxx
    Ach echt so spät erst? Mit großen lachsen kenn ich mich gar nicht aus. Die eine von einer Freundin hat früher angefangen, ich selbst hatte nur zwerglachshühner. Die brauchen natürlich nicht so lange.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Themenstarter
    Danke nochmals für den tollen Input. Da wir Neulinge sind, ist es wohl besser entweder nur Küken oder nur Junghennen zu holen. Wir wollen uns ja gut kümmern und das alles auf einmal wäre vielleicht auch zu viel.
    Im Moment tendieren wir zu den Küken, werden die Kleinanzeigen aber weiterhin beobachten.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.

2 Ställe, 2 Ausläufe, verschiedenes Futter, unterschiedliche Ansprüche, Zusammengewöhnung usw.

Das ist für den Anfang wirklich viel......

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte