Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Was darf bei Alleinfutter Legehennenpellets zusätzlich gegeben werden

  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110

    Was darf bei Alleinfutter Legehennenpellets zusätzlich gegeben werden

    Hallo,

    nachdem ich irgendwie nach der Durchsicht vieler - sicher nicht aller - Infos zu Fütterung hier gelesen habe, habe ich jetzt einen Denkknoten und hoffe, mir kann bei der Auflösung geholfen werden.

    Hintergrund: Nachdem unsere Hennen (Sulmtaler, Zwergamrock, Zwergwyandotte und Besuchshenne Seidenhuhn) mittlerweile sehr viele Eier legen, haben wir das Futter umgestellt, denn sie haben doch immer beim Nörsenberger Landei Oregano und Thymian die Körner drin gelassen. Wir wollen vermeiden, dass die Ernährung zu einseitig ist und füttern derzeit Eggersmann Körnerpick Legehennen Pellets Oregano. Die frisst nur die Seidi Henne ohne "Tricks". Die anderen Hennen fressen die Pellets dann, wenn im Gefäß mindestens noch geraspelte Möhren drin sind und finden es offensichtlich besonders lecker, wenn wir noch Kräuter oder Knoblauch mit reinpacken. Muschelgrit und Magensteine mixen wir unter und stellen es zusätzlich extra bereit. Daneben bedienen sich die Damen im Garten an dem was sie finden (Kräuter, Klee, Lôwenzahn, Mangold, Würmer,....).

    Was meinen Denkknoten betrifft:
    Die Pellets sind ein Alleinfutter. Und da soll man - wenn ich es richtig gelesen habe - ja nichts hinzufüttern. Aber genau das tun wir ja durch unser mixen und durch die Selbstbedienung der Hennen mit allem, was ihnen leckeres vor die Schnäbel kommt. Essensreste bekommen sie nie. Nur ab und zu vielleicht 2 mal im Monat jede 1-2 Spaghetti, weil die Kids das lustig finden, wie scharf die Tiere darauf sind.

    Ist das dann trotzdem so okay oder eignet sich so ein Alleinfutter für unsere Tiere dann nicht?

    Ich sag schon mal Danke

    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich füttere auch ein Alleinfutter, trotzdem gibt es auch mal Leckerli dazwischen, wenn man es soo genau nehmen würde dann dürften sie auch keinen grünen Auslauf haben , weil Gras usw. ja auch streckt.
    Wenn die Hühner fit sind, Eierschalen fest dann passt das schon.
    Übertreiben sollte man es aber nicht mit "nebenbei " füttern

  3. #3

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Danke Nero.
    Mein Bauchgefühl, was den Mädels gut tut ist leider noch sooooo unsicher. Das Nebenbei-Füttern beschränkt sich bei uns auf das genannte mixen und eben dem, was so wächst. Ehrlich gesagt habe ich oft den Eindruck, dass nur die Seidi das gekaufte Futter gerne frisst und sich die anderen lieber im Freilauf bedienen oder sich von Töchterchen aus der Hand mit Löwenzahn, Brennesseln, Mangold, Pfefferminz, ... füttern lassen. Je nach Wetterlage kommt es schon vor, dass das gekaufte Futter kaum angerührt wird.
    Die Sulmtalerin hatte schon mal Eier mit dünner Schale. Mit ein Grund, warum wir eigentlich dachten, die Pellets seien eine gute Idee. Deine Antwort beruhigt mich etwas und ich hoffe, ich werde es rechtzeitig erkennen, wenn das Futter und das Drumherumgeschnabele nicht mehr passt.

    Danke Dir

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Bitte, mit Mangold vorsichtig sein, er enthält viel Oxalsäure und das bekommt Hühnchen nicht gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Huch, war da nicht ein neuer Beitrag von Puschelzwerg? Wo ist der denn hinverschwunden?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    So, neuer Versuch, nachdem ich nun 3 mal meinen Beitrag gelöscht habe

    Danke fur den Hinweis mit dem Mangold, Blindenhuhn. Der war auch so etwas, was mich verunsichert hat. In einigen Ratgebern, die wir gelesen hatten, stand, Mangold sei eine Top Vitaminquelle für Hühner. Bevor wir dann im Hühnerforum gelesen haben, dass er auch ein Calciumräuber ist. Um hier Klarheit zu gewinnen, gäbe ich den Mangold bei der Aufzählung des zusätzlichen Nahrungsangebots .IT genannt. Denn ich war unsicher, in Mangold dann nur schadet, wenn nicht genug Calcium im Wasser und oder im sonstigen Futter ist und wir viel zu viel ist. 2 Blätter pro Tag pro Huhn, 2 in der Woche ... Wenn man Mangold lieber gar nicht geben soll, müssen wir den hier rausruofen. Er wächst an allen Ecken und Enden und die Hûhner scheinen ihn und den Pfefferminz unabhängig von der Handfütterung durch Töchterchen auch ganz bewusst derzeit als Lueblingsdelikatesse auserkoren zu haben. Wo er wächst, finden wir unsere Damen ...

    Danke.

  7. #7

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Aus Versehen gelöscht habe. Darum bleiben jetzt Fehler lieber drin, nicht dass ich nochmal lösche. Sorry

  8. #8

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Sollte heißen

    Um hier Klarheit zu gewinnen, HABE .... MIT genannt

    Mist Autokorrektur.

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich weiß es leider nicht, wieviel zu viel ist. Kommt wohl auch auf die Hühnchen an. Vielleicht kann das ja noch jemand sagen.
    Eventuell könntest du den Mangold ernten, blanchieren und dann das Kochwasser entsorgen? Das würde den Oxalsäuregehalt erheblich verringern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Blanchieren. Ich fürchte nur, unsere Federbällchen warten nicht so lange. Sie dürfen überall im Garten hin und bedienen sich selbst am Mangold. Unserer Tochter sag ich auf jeden Fall, dass sie den nicht mehr aus der Hand füttern darf. Einen Teil kann ich Blanchieren, das ist ein guter Vorschlag von dir, aber dann ist immer noch sooooo viel davon in unserem Garten. Alle menschlichen Zweibeiner unseres Haushalts verweigern den Genuss des ach so schön bunten Mangolds.

    😆

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruja 3000, wie warm darf der Wendemotor werden ?
    Von alter mann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 12:16
  2. Wer darf beringt werden?
    Von Striggine im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 23:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:41
  4. In NRW darf geimpft werden
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •