Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Was darf bei Alleinfutter Legehennenpellets zusätzlich gegeben werden

  1. #31
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Ich zitiere mich mal selbst

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Meine Hühner wollten ewig keine Pellets fressen. Nur wenn ich sie "gezwungen" habe. Dann habe ich hier im Hüfo gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit Deuka NG all-mash Uni gemacht hat. Die 2mm Pellets würden lieber gefressen als die größeren.

    Und was soll ich sagen: Ausprobiert und für gut befunden. Die Tucken fressen ihre Pellets ohne Murren und mit Begeisterung.
    Quarkkuchen hatte das damals geschrieben, dass die Hühner diese kleineren Pellets lieber fressen.

    Vielleicht probierst Du mal andere Pellets, wenn die jetzigen weggefressen sind.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #32

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.020
    So war das bei meinen auch, bloß dass die Pellets, die sie mochten, gleich groß waren wie die unbeliebten. Anderer Hersteller ... . Kann auch an der Farbe liegen (hellere, gelbliche werde hier lieber gefressen als dunkle).

  3. #33
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    In drei Futterspendern stehen meinen Tucken die normal großen Pellets zur ständigen Verfügung und wenn ich sehe wie die Spatzen darüber herfallen und die Pellets runterschlucken, dann dürften die Pellets in der Größe für Hühner kein Problem sein. Meine Hühner fressen die Pellets mit Begeisterung und wenn sie es nicht machen würden, dann sollten sie es eben sein lassen.

  4. #34

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Ach ich dank euch ja allen fürs Kopf gerade rücken. Da unsere Tochter begeisterte Gärtnerin ist, finden die Hühner hier auf dem Grundstück eigentlich immer was. Aber klar, wenn Schnee liegt, dann eher nicht. Da hab ich das mit den nur Pellets geben allerdings auch nicht ausprobiert, Sondern an Tagen, an denen eben auch Würmer und und und zu finden waren. Bei uns wird immer irgendwo umgegraben und da finden sie neben dem Grünen einige Leckerbissen.
    Ich vermute, bei unseren Hennen liegt es tatsächlich auch an der Farbe. Über die dunkelgrünen langen Pellets beim Nörsenberger Futter waren sie begeistert. Die Alleinfutterpellets jetzt sind kleiner aber irgendwie farblos. Danke also für eure Vorschläge, andere Formen und Farben zu probieren.Näpfe reduzieren werd ich machen. Dachte so können alle gleichzeitig mampfen am Morgen. Sind kleine Näpfe in die jeweils die Tagesration für eine Henne passt. Beim Nörsenberger Futter hatten sie noch einen großen gemeinschaftlich aber das meiste aussortiert. Der Napf für die Sulmtalerin ist größer als der für die Zwergwyandotte. Also gut, einer für alle.

    Wie ich das mit dem erst 2 h nach dem Fressen rauslassen mache muss ich überlegen. Derzeit Stelle ich das Futter ja in den Auslauf und oft bin ich längst bei der Arbeit bevor es hell wird. Der Stall geht auf, wenn es hell wird, aber ich glaube man kann auch eine Uhrzeit einstellen.

    Klar "Koch" ich gern für unsere Hennen. In Anbetracht dessen, dass in ein paar Wochen aber wieder wegen unserer behinderten Tochter eine Auszeit zu Hause ansteht, möchte ich es meinem Mann in der Zeit der Abwesenheit so einfach wie möglich machen und trotzdem gewährleisten, dass die Hennen alles haben, was sie brauchen.

    Eure vielen Tipps haben mir sehr geholfen, den Fokus auf "weniger tamtam" ist auch gut, zu legen.
    Dank für die vielen vielen Tipps

    Puschelzwerg

  5. #35
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ......einfach nicht nach Perfektion streben.

    Außerdem bin auch ich der Überzeugung, daß Hühner grundsätzlich in der Lage sind, sich nach den Bedürfnissen, die ihnen ihr Körper vorgibt, zu ernähren. Vorausgesetzt selbstverständlich, daß eine entsprechende Auswahl gegeben ist.
    Das sehe ich ganz genau so und das ist auch der Grund warum ich keine Pellets verfüttere.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #36

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz einfach: Zum einen ist bei einem gefüllten Trog noch kein Tier verhungert und zum anderen, wenn man zuviel Futter übrig hat könnte man sich in dem Fall soweit mehr Hühner anschaffen bis es passt
    Oder weniger Futter hinstellen.

    Habe ich ausprobiert. Die Pellets werden dann tatsächlich gefressen. Aber die Kräuter bleiben trotzdem liegen. Da hungern sie lieber.
    Ich werde das HühnerWinterFutter von Hühner-Wachtel-Shop nicht nochmal kaufen, das ist sicher.

  7. #37

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    So war das bei meinen auch, bloß dass die Pellets, die sie mochten, gleich groß waren wie die unbeliebten. Anderer Hersteller ... . Kann auch an der Farbe liegen (hellere, gelbliche werde hier lieber gefressen als dunkle).
    Meine fressen die Pellets im Alleinfutter von "MeineHennen" relativ gerne, obwohl diese normal groß und dunkel, genau genommen grünlich sind.

  8. #38

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Wir reden hier von drei bis vier Hennen insgesamt, verstehe ich das richtig? Und diese drei bis vier Hennen haben mehrere Futterstellen und Näpfe?
    "Wir sind mehr!"

  9. #39

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Meine Hühner haben 2 Futterplätze. Unterm Stall steht ein Hundefutternapf mit Weichfutter oder Frischfutter (geriebene Möhren, geriebenen Kohl).

    Im Auslauf, unter einen Dach aus Wellplatte steht eine Futterinne, diese hier: https://www.weidezaun.info/gaun-lang...buchten-8.html mit exakt der Menge Alleinfutter die die Tiere an einem Tag auffressen.

    Zur Beschäftigung hängt im Auslauf zusätzlich noch eine 1 Literflasche mit Alleinfutter, aus der durch anpicken einzelne Körner heraus fallen.
    Geändert von Bea65 (24.02.2024 um 18:19 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von drei bis vier Hennen insgesamt, verstehe ich das richtig? Und diese drei bis vier Hennen haben mehrere Futterstellen und Näpfe?
    Öhm.... Yep. Hab ja verstanden,dass das offensichtlich falsch gedacht war. Hatte es gut gemeint, damit eben jede morgens ihre eigene Futterstelle hat. So wie wir Menschen jeder einen Teller haben
    Zu sehr gerne schlicht, ich weiß....
    Ich gelobe Besserung.
    Weniger ist mehr

    Gruß Puschelzwerg
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruja 3000, wie warm darf der Wendemotor werden ?
    Von alter mann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 12:16
  2. Wer darf beringt werden?
    Von Striggine im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 23:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:41
  4. In NRW darf geimpft werden
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •